Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?

Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9jZDBhMGJhYjY1NzRjNmNjNWI0ODkxYWY5YTk2MjgzOTU2NGQ3YmQyLmpwZw.jpg
Der Bikepark Bad Wildbad steht seit vielen Jahren für Steine und eine ordentlich steile Downhillstrecke. Nun kündigen sich bei der berühmten Piste Veränderungen an: Ende diesen Jahres läuft der aktuelle Pachtvertrag aus und eine Neuausschreibung steht an. Wir haben mal nachgehakt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuausschreibung Bikepark Bad Wildbad: Alles neu ab 2021?
 
Anfangs war der Shuttle mit der Bergbahn da. War geil! Mit den kommenden Aktraktionen war die Bergbahn dann für diese Touristen reserviert. Und für den Park gab es ein Shuttle mit zum Schluß von einem Autohaus gesponserten Kastenwägen. Das wird nach wie vor so bleiben denke ich mal. Es wurden aber neue Strecken gebaut und der neue Betreiber hängt sehr viel Herzblut rein. Ich wünsche den Betreibern viel Erfolg!!
 
Anfangs war der Shuttle mit der Bergbahn da. War geil! Mit den kommenden Aktraktionen war die Bergbahn dann für diese Touristen reserviert. Und für den Park gab es ein Shuttle mit zum Schluß von einem Autohaus gesponserten Kastenwägen. Das wird nach wie vor so bleiben denke ich mal. Es wurden aber neue Strecken gebaut und der neue Betreiber hängt sehr viel Herzblut rein. Ich wünsche den Betreibern viel Erfolg!!
Das stimmt so nicht ganz, am Anfang war nur die Bergbahn und es hat auch ohne Shuttle funktioniert!
 
Anfangs war der Shuttle mit der Bergbahn da. War geil! Mit den kommenden Aktraktionen war die Bergbahn dann für diese Touristen reserviert. Und für den Park gab es ein Shuttle mit zum Schluß von einem Autohaus gesponserten Kastenwägen. Das wird nach wie vor so bleiben denke ich mal. Es wurden aber neue Strecken gebaut und der neue Betreiber hängt sehr viel Herzblut rein. Ich wünsche den Betreibern viel Erfolg!!
Interessant, dass in Zeiten wie diesen, Stichwort Klimawandel, FFF & Co., kein großes Problem mit Shuttles/Fahrtendiensten gesehen wird.

Vor allem für Außenstehende muß das ein wenig befremdlich wirken, wenn sie Fahrräder oder Berg(auf)fahrräder aka MTB, die normalerweise selbst (bergauf) bewegt werden :eek:, dann mit "wir können und/oder wollen nicht bergauf fahren" und müssen daher auf Benzin oder Diesel umsteigen ;) .
 
Interessant, dass in Zeiten wie diesen, Stichwort Klimawandel, FFF & Co., kein großes Problem mit Shuttles/Fahrtendiensten gesehen wird.

Vor allem für Außenstehende muß das ein wenig befremdlich wirken, wenn sie Fahrräder oder Berg(auf)fahrräder aka MTB, die normalerweise selbst (bergauf) bewegt werden :eek:, dann mit "wir können und/oder wollen nicht bergauf fahren" und müssen daher auf Benzin oder Diesel umsteigen ;) .
Man kann auch per Pedes auf den Sommerberg laufen anstatt mit Auto oder Bergbahn, sieht für manchen auch befremdlich aus wenn der Parkplatz oben voll mit lauter fetten Karren steht!
Bringt aber für die Gemeinde mehr Geld weil sich die Leute dann nur noch zum Rummelplatz schleppen müssen.
 
Naja, also mit nem Downhiller die Straße hoch zu hecheln dazu hätte ich auch keine Lust!

Die Stadt nunmal so entschieden das die Bergbahn für die Touristen da ist. Sonst wäre die Schlang vor der Bergbahn an bestimmten Tagen einfach noch schlimmer.
 
Und die Bergbahn darf Fahrräder/Mountainbikes (so einfach?) ausschließen :confused:?
 
Warum wird hier eigentlich über etwas diskutiert was schon seit vielen Jahren nicht mehr möglich ist. Die Bergbahn ist schon lange gesperrt und wird es so auch bleiben…

Das Shuttlen hat immer funktioniert und soll nach den letzten Aussagen des neuen Betriebers erweitert werden.
 
Mit nem Downhiller 10 oder auch Enduro für 10 Abfahrten jedes Mal selbst hochtreten...
Befremdlich sind da wohl eher Fahrräder mit Motor.
Aber wenn es eine Bahn gibt, dann den den Transport auf Shuttles verlagern zu müssen...die Wanderer können ja auch zu Fuss hoch ;-)
Als Biker muss man dann eben froh sein daß es überhaupt ne Lösung gibt, die Absurditäten die man so erlebt versteht man am Ende eh nicht
 
Ich meinte nicht die 10 HM vom Parkplatz hoch auf die Spitze sondern von ganz unten. Also vom Städtchen. Mein Vorschreiber meinte ja was von Nachhaltigkeit und so etwas.

Ja ich weiß das die Bergbahn seid Jahren keinen mehr hoch bringt der im Park fährt.

Aber vom Flair her war es deutlich geiler!
 
Die bergbahn fährt schon seit min 5 Jahren nicht mehr am Wocheende
Warum eigentlich nicht?
und mit shuttle war man deutlich schneller. Außerdem ist das Shuttle flexibler.
Wirklich?
Wenn jetzt ein paar hoch fahren, steht dann unten schon der nächste Transporter/Bus bereit?
Also cih kenne das aus anderen Gegenden, dass man fast immer warten muss, bis ein Transporter/Bus (wieder) da ist. Dann noch das Auf- und Abladen bzw fixieren etc.
 
Warum eigentlich nicht?

Wirklich?
Wenn jetzt ein paar hoch fahren, steht dann unten schon der nächste Transporter/Bus bereit?
Also cih kenne das aus anderen Gegenden, dass man fast immer warten muss, bis ein Transporter/Bus (wieder) da ist. Dann noch das Auf- und Abladen bzw fixieren etc.
Die Bergbahn fuhr auch nur alle 25-30 Minuten wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du unglücklich angekommen bist, hast du gerade die abfahrende Bahn verpasst und musstest in Bikerwartebereich unter einem Plexiglasdach ausharren:) Im Sommer sehr geil...
Die ersten Shuttles die gefahren sind, hatten hinten eine Bierbank drin. Die Lösung mit den Shuttles finde ich gut und aus den Gegebenheiten heraus die Bestmögliche.
 
Die Bergbahn wär schon wichtig, v.a. wenn man die beiden DH-Strecken fährt. Von deren Ende ist es nicht so weit bis zur Bergbahn. Außerdem haben die da einen kleinen DH-Trail im Wohngebiet zwischen die Häuser gemacht bei dem man ganz unten kurz vor dem Eingang zur Bergbahn noch Hinterrad versetzen üben kann. Problem ist hierbei nur, du wirst dort als DHler in ein "Abteil" reingequetscht andere Abteile sind leer oder mit 1-2 Wanderern belegt.

Insgesamt müssen die sich was überlegen in Wildbad. Sie können die Strecken noch so toll ausbauen, da liegt nicht das Problem. Der Shuttle ist wirklich nicht das Ware. Wenn du dort ne Weile stehst und dann kommt er irgendwann und du kommst noch nicht dran und musst noch auf den nächsten warten, steht man sich da schon mal nen Wolf. Und für die DH-Strecken muss man durch die halbe Stadt radeln. Gut wenn man sich da das Warnschild oben im Bikepark durchgelesen hat, daß es zu Polizeikontrollen an DH-lerrn kommen kann, da die möglicherweise ältere Kurgäste (die es dort in großer Zahl gibt) durch überholen erschrocken haben könnten.

So kompliziert (in Summe) hab ich das wirklich in noch keinem anderen Park erlebt. Klar man arrangiert sich schnell. Nur ich weiß wirklich nicht ob das so massentauglich ist, bei den Plänen die die da jetzt haben.
 
Zurück
Oben Unten