Bike-Herbst 2023: Welcher Bikepark hat am 1. November noch offen?

Bike-Herbst 2023: Welcher Bikepark hat am 1. November noch offen?

Der Herbst steht vor der Tür – doch wie schon im letzten Jahr, haben viele große Bikeparks europaweit weiterhin offen. Wir haben die wichtigsten Bike- und Trailparks aufgelistet und für euch herausgefunden, welcher Park seine Öffnungszeiten verlängert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Herbst 2023: Welcher Bikepark hat am 1. November noch offen?

Haben wir etwas Wichtiges übersehen oder gab es neue Entwicklungen? Postet es hier in die Kommentare!
 

Anzeige

Re: Bike-Herbst 2023: Welcher Bikepark hat am 1. November noch offen?
Paganella Dolomiti Bike fehlt bei Italien
Biketrails Laax und Biketrails Flumserberg bei der Schweiz
Ich bin ja schon froh, dass es im Gegensatz zum letzten Jahr nicht nur 3 Bikeparks in der Schweiz zu geben scheint.
Pro Tipp: Es sind auch deutlich mehr als 5 :winken:

@Redaktion
Checkt mal bitte:
Corviglia Bike Park St. Moritz, Champery-Morgins, Gurten, Chaumont-Neuchatel, St Luc, Wieriehorn, Crans Montana, Zermatt, Davos-Klosters, uswusf.
 
Beitrag gelöscht. Bezog sich inhaltlich auf Mountainbiken außerhalb von Bikeparks. Off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paganella wurde noch in die Liste aufgenommen und es gibt ein Update zu Hürtgenwald.
 
@Redaktion
falls ihr die Liste noch updated.

Valbirse ist ein kleiner neuer Bikepark im Jura (Schweiz) und macht dieses Wochenende auf
https://www.bikeparkvalbirse.ch

Metabief (Frankreich) und bekannt sei anno dazumal aus dem Worldcup ist vielleicht für eine Anfahrt aus Deutschland auch noch interessant
https://www.station-metabief.com/fr/domaine-vtt

Wir wollten eigentlich Anreisen zur Eröffnung, aber bei diesem Wetter schauen wir ein anderes Mal vorbei 👌
 
Beitrag gelöscht. Bezog sich inhaltlich auf Mountainbiken außerhalb von Bikeparks. Off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Naturtrail ist nie wie "Bikepark".

Das ist genau die Einstellung die zu Wegsperrungen führt.
Hier nochmals die Trailrules:

https://www.dimb.de/fachberatung/trail-rules/
Dir ist schon klar, dass Mountainbiken nicht in Bikeparks geboren wurde und auch trotz der jungen Geschichte der Parks nach wie vor nicht nur in diesen stattfindet, stattfinden darf und soll?
Mich persönlich zieht es bis jetzt nicht in einen Park, weil ich mit dem Biken weit vor der Entstehung von den Parks begonnen und daher andere Präferenzen habe.
Alpencross nur noch im Park? Nicht durchführbar. Alpencross nur noch auf Schotter und Asphalt? Schon mal einen gefahren und wenn ja, alle Naturtrails links liegen gelassen?

Mit Deinem Hinweis mit erhobenem moralischen Zeigefinger warst Du evtl. ein bisschen vorschnell?

Ich persönlich fahre seit jeher mit dem nötigen Respekt der Natur, meinen Mitmenschen egal ob Wandersleut, Bio-und E-Biker und Tieren gegenüber.

Spuren hinterlassen wir alle in irgendeiner Form. Das lässt sich nicht vermeiden. Diese so gering wie möglich und verträglich mit seiner Umwelt zu halten, ist mMn die Aufgabe eines jeden Einzelnen an jedem Tag und das nicht nur beim Biken.
Gruß
 
@jk72 dann war wohl deine Wortwahl bischen unglücklich.

Und Nein, ich befürworte nicht nur MTB Spaß im Bikepark, ganz im Gegenteil. Ich will nur den Leuten klar machen dass man sich auf Trails anders verhält als in einem Bikepark.
 
@jk72 dann war wohl deine Wortwahl bischen unglücklich.

Und Nein, ich befürworte nicht nur MTB Spaß im Bikepark, ganz im Gegenteil. Ich will nur den Leuten klar machen dass man sich auf Trails anders verhält als in einem Bikepark.
Passt schon. Ich habe Deinerseits keine schlechten Absichten vermutet und daher meine Beiträge gelöscht. Ich weiß schon, was Du meinst.

Daher jetzt ein präziser Vorschlag meinerseits. Komm gerade vom Steinbruchtrail runter.
Seilbahn Rabland. Auffahrt ca. 400 Hm zur Schwarzen Lack. Fantastische Hütte mit hervorragender Gastro. 200 m hinter der Hütte befindet sich der offiziell genehmigte und als MTB-Abfahrt ausgewiesene Steinbruchtrail. Von Flow über Anlieger bis weiter unten grantige Abschnitte. Ist im Endeffekt ein herrlicher Naturtrail mit ein paar schön integrierten Anliegern (kein Holzaufbau, sondern ebenfalls naturbelassen). Wer in einem Hotel übernacht, bekommt eine Karte, mit der die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Bahn), Seil- und Zahnradbahnen in der Gegend umsonst sind. Hab heute daher lediglich zweimal 5€ für die Radlkarte gezahlt. Das Teil zweimal gefahren, bist bedient. Weil a bisse Mittag muss ja auch noch sein. Megalecker im Restaurant direkt bei der Talstation.
In der Ecke gibt es weitere offizielle naturbelasse Trails.
Weiß nicht, ob ich da die nächste Zeit noch an den Lago fahr. Die Ecke hier (Kaltern, Rabland, Latsch) ist sehr empfehlenswert.
Gruß aus Algund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist geupdatet. Ich habe auch mal Klinovec in den Titel gesetzt, da das ja wohl für Verwirrung gesorgt hat.
Von der Website Plesivec:
"6.5 Wir starten in die Sommersaison! Aufgrund des Bergbaus wird ELLA geschlossen. Die Öffnungszeiten sind von 10:00 bis 17:00 Uhr. In Pstruží wird es eine Verleih- und Dosty-Bar geben. Wir freuen uns auf Sie! ☀️"
 
Warst Du schon mal da? Gibt's dort schwere Naturtails oder eher flowige Pfade? Oder sogar beides?
Gruß
Ja, 2x die Saison mindestens.

Ich kenne so richtig nur die Bikeparks. Motolino hat einen schönen Naturtrail gebaut und für mich die besseren Abstufungen in den Schwierigkeitsgraden. Corsello hat sehr viel flauige Familienbahnen, gleich dafür einen schwarzen technischen naturtrail, der für mich fast gar nicht mehr fahrbar war. Drumherum soll es aber richtig gute Routen durch die Alpen geben auch in die Schweiz rüber zum Ofenpass und wieder zurück.

So ganz nebenbei, die Geschäfte haben 7 Tage die Woche auf. Durch eine lange Mittagspause recht spät bis am Abend. Ich mag Livigno, es ist zwar sehr touristisch aber nie wirklich überlaufen und stressig.

Ausserdem ist Livigno eine steuerfreie Zone, Benzin kostet um 1 € der Liter Alkohol und Zigaretten sind sehr günstig. Aber aufpassen es hat auf beide Seiten Grenzkontrollen
 
Ja, 2x die Saison mindestens.

Ich kenne so richtig nur die Bikeparks. Motolino hat einen schönen Naturtrail gebaut und für mich die besseren Abstufungen in den Schwierigkeitsgraden. Corsello hat sehr viel flauige Familienbahnen, gleich dafür einen schwarzen technischen naturtrail, der für mich fast gar nicht mehr fahrbar war. Drumherum soll es aber richtig gute Routen durch die Alpen geben auch in die Schweiz rüber zum Ofenpass und wieder zurück.

So ganz nebenbei, die Geschäfte haben 7 Tage die Woche auf. Durch eine lange Mittagspause recht spät bis am Abend. Ich mag Livigno, es ist zwar sehr touristisch aber nie wirklich überlaufen und stressig.

Ausserdem ist Livigno eine steuerfreie Zone, Benzin kostet um 1 € der Liter Alkohol und Zigaretten sind sehr günstig. Aber aufpassen es hat auf beide Seiten Grenzkontrollen
Hört sich doch gut an. Bin durch die Ecke mal auf dem Weg zum Lago vor vielen Jahren durchgecrosst. Enduromässig bin ich gerade auf der Suche nach gscheiten, möglichst viel naturbelassen Trails/Abfahrten.
Da könnte ich Reschen (war ich auch noch nicht) und Livignio in einer Aktion verbinden.
Gruß
 
Hört sich doch gut an. Bin durch die Ecke mal auf dem Weg zum Lago vor vielen Jahren durchgecrosst. Enduromässig bin ich gerade auf der Suche nach gscheiten, möglichst viel naturbelassen Trails/Abfahrten.
Da könnte ich Reschen (war ich auch noch nicht) und Livignio in einer Aktion verbinden.
Gruß
Dann solltest du Paganella auch in deiner Liste aufnehmen 😉
 
Zurück
Oben Unten