Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 220 km über die Bahn

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 220 km über die Bahn

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi9VbmJlbmFubnQtMS0yLmpwZw.jpg
Fast schon eine Besonderheit: Wir podcasten diesmal ohne Gast am Mikrofon. Es ist trotzdem spannend, denn in dieser Episode berichtet Moritz von seiner längsten Bike-Tour aller Zeiten. Wir drei sind am vergangenen Samstag das „Dirty Kanzelled“-Rennen mitgefahren und haben dabei durchaus interessante Dinge erlebt. Ton ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: 220 km über die Bahn
 
Ich hab jetzt ca. 500 km auf dem Gravel Bike und ich liebe es. Wenn ich mich auf das Rad setze habe ich ein komplett anderes Mindset als auf dem MTB, auch dem hardtail. Auf dem MTB ist mit die Umgebung ziemlich *****egal, die Berge sind bloß Mittel zum Zweck (runter knallen) aber mit dem Gravel Bike habe ich voll Spaß dran gemütlich meine Umgebung zu erfahren und suche mir hier Wege über Dörfer, die ich sonst nie sehen würde und ich finds toll :) Ich komm halt bei gleicher Belastung viel weiter als selbst mit dem tollsten XC-Racebike…

Ich will mich dieses Jahr auch unbedingt zu 100km Touren vorarbeiten, immerhin lassen die "Kontakpunkte" (ähem :) mitlerweile ein paar Stunden sitzen zu aber der Nacken schmerzt schon noch ziemlich. Yoga hilft aber auch da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Specialized pathfinder pro an. Ich fahr den schon recht lange und finde ihn echt super
 
Reifen Tipp: Schau dir mal den Vittoria Terreno Zero in 35c an.

Den hatte ich zuletzt am Focus Paralane² und dar war mit tatsächlich zu sehr roadorientiert. Die Seitenstollen verdienen da den Namen nicht und sorgten für die eine oder andere Rutschpartie :)

Schau dir mal den Specialized pathfinder pro an. Ich fahr den schon recht lange und finde ihn echt super

Ich war auch recht angetan (außer wenn es feucht war, da wurde er mir zu schnell rutschig). Problem ist, dass er 38 mm breit ist - das wird in meinem Crosser schwierig. Oder gibt's den noch schmaler? Muss ich direkt mal bei Specialized nachsehen …

Edit: nee, 38 mm ist die schmalste Variante. @xlacherx Kannst du ggf. mal mit einem Messschieber die tatsächliche Breite messen (samt Angabe der Felgenbreite)?
 
Den hatte ich zuletzt am Focus Paralane² und dar war mit tatsächlich zu sehr roadorientiert. Die Seitenstollen verdienen da den Namen nicht und sorgten für die eine oder andere Rutschpartie :)



Ich war auch recht angetan (außer wenn es feucht war, da wurde er mir zu schnell rutschig). Problem ist, dass er 38 mm breit ist - das wird in meinem Crosser schwierig. Oder gibt's den noch schmaler? Muss ich direkt mal bei Specialized nachsehen …

Edit: nee, 38 mm ist die schmalste Variante. @xlacherx Kannst du ggf. mal mit einem Messschieber die tatsächliche Breite messen (samt Angabe der Felgenbreite)?
Jo kann ich später mal machen
 
Den hatte ich zuletzt am Focus Paralane² und dar war mit tatsächlich zu sehr roadorientiert. Die Seitenstollen verdienen da den Namen nicht und sorgten für die eine oder andere Rutschpartie :)



Ich war auch recht angetan (außer wenn es feucht war, da wurde er mir zu schnell rutschig). Problem ist, dass er 38 mm breit ist - das wird in meinem Crosser schwierig. Oder gibt's den noch schmaler? Muss ich direkt mal bei Specialized nachsehen …

Edit: nee, 38 mm ist die schmalste Variante. @xlacherx Kannst du ggf. mal mit einem Messschieber die tatsächliche Breite messen (samt Angabe der Felgenbreite)?
Also.
Felge ist bei mir ne hope 20five mit 20mm maulweite. Reifen hat bei mir aktuell (bei ca. 4bar) 39,6mm. Ist glaub der 38er Reifen

57533BBB-EA15-4B64-833A-CB0BDCBEE6B0.jpeg
 
Gravel, ich kann es nicht mehr sehen, geschweige denn hören!
Meine Begegnung mit Gravelbiker sind bisher keine guten, weil die Typen benehmen sich wie die Axt im Wald!
Keine Rücksicht auf andere, nur keine Gescheindigkeit verlieren (wie auf der Straße).
2x mal fast mein kleinen Sohn umgefahren, keine Entschuldigung nix, alle einfach abgehauen.
Und übrigens, das Ding heißt MTB Podcast!
Macht einfach einen Gravelpodcast und fertig!
 
Gravel, ich kann es nicht mehr sehen, geschweige denn hören!
Meine Begegnung mit Gravelbiker sind bisher keine guten, weil die Typen benehmen sich wie die Axt im Wald!
Keine Rücksicht auf andere, nur keine Gescheindigkeit verlieren (wie auf der Straße).
2x mal fast mein kleinen Sohn umgefahren, keine Entschuldigung nix, alle einfach abgehauen.
Und übrigens, das Ding heißt MTB Podcast!
Macht einfach einen Gravelpodcast und fertig!
Klar... schlechtes Verhalten kauft man beim gravel mit ?‍♂️
 
Hi, finde den Podcast ziemlich gut deckt schon mein Spektrum ab. Geh mit @luftschaukel schon einer Meineung. Das ganze Gravel Zeug ist vielleicht schon geil, aber wer am Trail und am Berg am biken ist findests leicht öde und so geht`s mir auch. Ich hätte schon auch Bock mal 100 km Schotter (oder eben Gravel) zu schrubben, geht nicht Familie und so... Und ich habe halt mal als ehemaliger mtb`ler ne Enduro und ein CC Hardtail rumstehen. Also geh ich am Abend halt mal kurz ballern wenn alle im Bett sind. Ich vermisse ein wenig die MTB Themen. Was für Lenkerbreiten sind in, welchen backsweep fährt man so. Nerdtehmen eben? Soll ich im lokal Bike Shop kaufen oder bei den Versendern? XT Kassette oder XTR und wie viele Ritzel, oder gar was anderes .. Also Dinge an denen man selber noch was machen kann. Am geilsten vom ganzen Podcast fand ich (hab mir ne neue Kassette bestellt) und dazu die Erklärung warum! Volle geil @Marcus.

Allgemeine Statements noch:
1. MTB NEWs Podcast voll gut
2. Bier: Fast alles aus Franken derzeit "Krug Bräu" (obwohl ich zur Zeit im Allgäu wohnen muss)
3. Gravel ist schon o.K. nur nicht die ganze Zeit...
4. kann mir kein Gravel leisten, also hab ich ein gebrauchtes Nicolei Dirt gekauft..
Greeds.. Harry
 
Hi, finde den Podcast ziemlich gut deckt schon mein Spektrum ab. Geh mit @luftschaukel schon einer Meineung. Das ganze Gravel Zeug ist vielleicht schon geil, aber wer am Trail und am Berg am biken ist findests leicht öde und so geht`s mir auch. Ich hätte schon auch Bock mal 100 km Schotter (oder eben Gravel) zu schrubben, geht nicht Familie und so... Und ich habe halt mal als ehemaliger mtb`ler ne Enduro und ein CC Hardtail rumstehen. Also geh ich am Abend halt mal kurz ballern wenn alle im Bett sind. Ich vermisse ein wenig die MTB Themen. Was für Lenkerbreiten sind in, welchen backsweep fährt man so. Nerdtehmen eben? Soll ich im lokal Bike Shop kaufen oder bei den Versendern? XT Kassette oder XTR und wie viele Ritzel, oder gar was anderes .. Also Dinge an denen man selber noch was machen kann. Am geilsten vom ganzen Podcast fand ich (hab mir ne neue Kassette bestellt) und dazu die Erklärung warum! Volle geil @Marcus.

Allgemeine Statements noch:
1. MTB NEWs Podcast voll gut
2. Bier: Fast alles aus Franken derzeit "Krug Bräu" (obwohl ich zur Zeit im Allgäu wohnen muss)
3. Gravel ist schon o.K. nur nicht die ganze Zeit...
4. kann mir kein Gravel leisten, also hab ich ein gebrauchtes Nicolei Dirt gekauft..
Greeds.. Harry
Es gibt definitiv in den kommenden folgen wieder MTB-Nerdthemen. Großes Gravelehrenwort! :)
 
Moin,

ich danke für die Erwähnung meinerseits =). Da hab ich mich gefreut! Hut ab vor der langen Strecke @Moritz. Tolle Leistung!

sorry, aber das macht bei mir aber den Eindruck, weil mir noch kein positives grabendes Beispiel begegnet ist.

Normal bin ich nicht so und ich glaube hier auch stark an Zufall aber ich hab genau das gleiche erlebt. Ich war sowohl letzte als auch vorletze Woche im Wald mit dem Kinderwagen und meiner Frau und dem Hund (angeleint.... also der Hund =) ) beide Male trafen wir auf 2 unterschiedliche Gravelfahrer und beide Erlebnisse waren nicht schön. Es ging auf einem 5m breiten Forstweg bergab und 20m hinter uns brüllte einer mit gefühlten 50 Sachen mit den Worten: "Platz da". Wir haben uns erschrocken und meine Tochter war wach und schlief auch nicht mehr ein. Das zweite Erlebnis war etwas milder aber leider sehr ähnlich.

Wie gesagt ich vermute Zufall wirft aber kein gutes Bild.

Viele Grüße
 
Hatte ich letztens auch. Waren aber zwei Rennradfahrer, die sich auf einer einspurigen Straße noch unbedingt zwischen diversen Fahrzeugen durch quetschen mussten.

Idioten gibt's überall.
 
Wollen sich evtl den schnitt nicht versauen durch "hindernisse". Durchschnittsgeschwindigkeit ist vielen streckmachern wichtig.
Hm sammeln ist wesentlich gesellschaftsverträglicher.
 
Hatte ich letztens auch. Waren aber zwei Rennradfahrer, die sich auf einer einspurigen Straße noch unbedingt zwischen diversen Fahrzeugen durch quetschen mussten.

Idioten gibt's überall.
Ich hatte es vor einigen Monaten andersrum. In einem Dorf musste sich auf der Straße mitten in der Verkehrsinsel ein Autofahrer mit seinem Auto noch vor mir (auf dem Rennrad) dazwischenquetschen, um vor mir aus der Verkehrsinsel rauszukommen und mit 70 vorbeizudüsen. War so ziemlich die gefährlichste Aktion, die ich als Radfahrer jemals erlebt habe. Daher...
Idioten gibt's überall.
...korrekt.
 
Erstmal ein Kompliment, ich höre euren Podcast sehr gerne. Es wird mir aber langsam echt zu viel mit dem "schottern". Für mich sind Gravel-Bikes auch nur Rennräder und gehören nicht in die MTB news.

Aber seit dieser Folge weiß ich zumindest was man mit so einem Rad macht, auf flachen Schotterwegen Kilometer runter schrubben. :confused: :ka:

Freue mich schon auf die nächste Folge mit RICHTIGEN mtbNEWS.
 
Ich kann zwar mit dem graveln Null anfangen, aber Hut ab vor solchen Strecken ??.

Mich trifft aber auch die Problematik, das ich hier keine Routen zum graveln hab. Waldautobahn ist halt Mittel zum Zweck um zu den Trails zu kommen.

Aber ich sehe die Gravel Bikes auch eher bei den Rennrädern als bei den MTB's.
 
Zurück
Oben Unten