Instagram-Bekanntheit Korbinian Engstler im Interview: „Ich hatte einfach Bock, neue Dinge zu lernen.”

Instagram-Bekanntheit Korbinian Engstler im Interview: „Ich hatte einfach Bock, neue Dinge zu lernen.”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9mOWU5ZmUwOTQ4NDkzZTgyZTcxMTA5MjZlYmYyZTNkOTg1MTQ2NGZiLmpwZw.jpg
Die Industrie unterstützt immer weniger den aktiven Rennsport – dafür eher sogenannte Influencer. Unter diesen fährt kaum jemand so schön Rad wie Korbinian Engstler, mit dem wir uns im Interview über seinen Werdegang unterhalten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Instagram-Bekanntheit Korbinian Engstler im Interview: „Ich hatte einfach Bock, neue Dinge zu lernen.”
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter 100k Umsatz ein echtes Geschäft ist. Wenn man das professionell betreibt, sind die Kosten nicht so ohne.
 
Dann eben 100k Gewinn. So viel kostet das Produzieren auch nicht, wenn man nicht gerade eine Filmcrew dabei hat, die einen verfolgt. Man kann bei YT, so man denn Charisma hat, sicher auch ohne großen Einsatz viel erwirtschaften. Ein Startkapital muss jedoch vorhanden sein um erst einmal Fuß zu fassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter 100k Umsatz ein echtes Geschäft ist. Wenn man das professionell betreibt, sind die Kosten nicht so ohne.
 
Ich verstehe die ganze Influencer-Geschichte sowieso nicht. Das Netz ist geflutet mit ständig neuen Videos von echten Pro-Ridern (WC-Fahrern, Freeridern die Fest-Serie oder Rampage fahren, Leuten wie Danny oder Fabio Wibmer). Dazu toll gemachte, oder witzige Videos einiger Bike-Firmen. Ich habe gar keine Zeit, die alle zu schauen. Wozu dann noch irgendwelche "Normalos" kucken?
Ich Frage mich auch wie man dafür Zeit haben kann?
Zeit für Job, die Familie, Haushalt, Biken, die Räder in technisch guten Zustand halten, beim Weltgeschehen auf dem Laufenden bleiben und vielleicht noch hier mal über ein paar neue Sachen informieren und einen Kommentar schreiben, viel Zeit bleibt danach nicht mehr übrig. Und 90% davon "muss" doch fast jeder machen.
Ich kenn den jungen Mann hier ehrlich gesagt gar nicht. Wenn er tatsächlich mehr und besser fährt als die meisten ist das zumindest positiv.
Auch meine YouTube-vorschläge wurden schon mit der halbnackt Herumrennenden Dame gespickt, die eher so semi-gut fährt. Das ist mir dann aber doch zu billig und erinnert ein wenig an "sexy sport-clips".
Und wenn man sowas wirklich schauen will und es nur ums nette Aussehen geht, dann doch lieber Surfer-Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich auch wie man dafür Zeit haben kann?
Zeit für Job, die Familie, Haushalt, Biken, die Räder in technisch guten Zustand halten, beim Weltgeschehen auf dem Laufenden bleiben und vielleicht noch hier mal über ein paar neue Sachen informieren und einen Kommentar schreiben, viel Zeit bleibt danach nicht mehr übrig. Und 90% davon "muss" doch fast jeder machen.
Ich habe mal die Themen gestrichen die für die Zielgruppe der Influencer noch nicht interessant sind. Da bleibt genügend Zeit.

Wenn dir die Videos von ihr nicht gefallen, dann schau sie dir nicht an. Wo ist denn das Problem. Man muss nicht immer alles verstehen und, wie früher auch schon, ändert sich alles mit der Zeit und man sollte sich eine gewisse Offenheit für neues bewahren, um jung zu bleiben.
 
Mit Sicherheit ein talentierter Typ und garantiert ehrgeizig am Ueben und Tricks trainieren wie gleichaltrige Racer auch. Rennteilnahmen sind für Social Media eh fast schon überflüssig und verletzungsträchtig für die Top 20.

Aber ein Menschenrecht auf Schulterklopfer und Mit-Wattebausch-beworfen-werden gibts (noch) nicht für Social Media Content und PR Arbeit im Generellen. If you can‘t stand the heat get out of the kitchen. Die juengeren InfluencererInnen können zumeist schon sehr gut einordnen wer stänkert und trollt und wer legitime Kritik äußert. Da muss sich niemand aus einer Forums Community zum White-Knight Moderator berufen fühlen und anderen über den Mund fahren.

my2cents
 
So richtig kann ich manche Kommentare hier nicht nachvollziehen. Da scheint mir hier und da schon ein wenig Neid mitzuschwingen. So gerne ich den ganzen Pro‘s beim Biken auch zuschaue: aber so zu fahren wie die, wird für mich immer ein Wunschgedanke bleiben. Ich schaue mir tatsächlich sehr gerne Videos von diesen „semi-guten Normalos“ (wie sie hier teilweise genannt werden) an. Warum? Weil ich mich in der selben Gruppe sehe. Informiere ich mich z. B. bei Youtube über einen Bikepark oder Trail und da ballert ein Pro die Strecke runter ist das zwar schön anzusehen und tierisch beeindruckend. Vermittelt mir aber selten ein echtes Gefühl dafür, wie die Strecke auf mich wirkt. Kommentieren allerdings Peaches, Schäfer, Kast und Co. so eine Strecke, kann ich sie viel besser für mich abschätzen. Ob einem das Format gefällt, ist letztlich ja geschmacksache. Letztlich bleibt es einem ja selbst überlassen, ob und wen ich mir da anschaue. Ich freue mich persönlich für jeden, der mit seinem Hobby Geld verdienen kann. Dass die Jungs und Mädels dafür ein wenig Werbung machen, ist für mich absolut in Ordnung. Meine Frau fährt MTB, weil sie sich von Kara Beal inspirieren lässt. Und nicht, weil sie Gwin und Minnaar im WC beobachtet hat.
Korbi hier ist ein feiner Kerl, kann ordentlich Radfahren und sorgt sicher dafür, dass einige Kids eher im Dirtpark unterwegs sind, als vor der Glotze zu vergammeln. Und wenn er damit ein wenig Kohle machen kann, sei es ihm doch gegönnt.
Und zur Zielgruppe der Influenzer: Ich bin ein 40-jähriger Akademiker mit normalem Haushalt, dazu mit 60-Stunden-Woche und trotzdem finde ich neben der Tagesschau am Abend hin und wieder die Zeit, diese „Normalos“ anzuschauen (obwohl ich der Theorie nach offensichtlich nicht zur Zielgruppe gehöre). Bringt mir z. B. mehr, als mich von RTL und Co. verblöden zu lassen.
Fazit: Jeder schaut, worauf er Bock hat. Es zwingt mich ja niemand, auf den Play-Button zu schauen. Für den einen ist das das Jungle-Camp, für andere eben die vorgenannten Influencer. Leben und leben lassen.
 
Ich habe mal die Themen gestrichen die für die Zielgruppe der Influencer noch nicht interessant sind. Da bleibt genügend Zeit.

Wenn dir die Videos von ihr nicht gefallen, dann schau sie dir nicht an. Wo ist denn das Problem. Man muss nicht immer alles verstehen und, wie früher auch schon, ändert sich alles mit der Zeit und man sollte sich eine gewisse Offenheit für neues bewahren, um jung zu bleiben.
?? mittlerweile schaue ich auch lieber MTB Videos als mir das Weltgeschehen vorlügen zu lassen. Das is wenigstens entspannend und weniger nervenaufreibend.

Schaut mal ein Thema auf BBC und auf RT. Man glaubt gar nicht das es um das selbe Thema geht.

Dann doch lieber paar coole Videos...
 
So richtig kann ich manche Kommentare hier nicht nachvollziehen. Da scheint mir hier und da schon ein wenig Neid mitzuschwingen. So gerne ich den ganzen Pro‘s beim Biken auch zuschaue: aber so zu fahren wie die, wird für mich immer ein Wunschgedanke bleiben. Ich schaue mir tatsächlich sehr gerne Videos von diesen „semi-guten Normalos“ (wie sie hier teilweise genannt werden) an. Warum? Weil ich mich in der selben Gruppe sehe. Informiere ich mich z. B. bei Youtube über einen Bikepark oder Trail und da ballert ein Pro die Strecke runter ist das zwar schön anzusehen und tierisch beeindruckend. Vermittelt mir aber selten ein echtes Gefühl dafür, wie die Strecke auf mich wirkt. Kommentieren allerdings Peaches, Schäfer, Kast und Co. so eine Strecke, kann ich sie viel besser für mich abschätzen. Ob einem das Format gefällt, ist letztlich ja geschmacksache. Letztlich bleibt es einem ja selbst überlassen, ob und wen ich mir da anschaue. Ich freue mich persönlich für jeden, der mit seinem Hobby Geld verdienen kann. Das die Jungs und Mädels dafür ein wenig Werbung machen, ist für mich absolut in Ordnung. Meine Frau fährt MTB, weil sie sich von Kara Beal inspirieren lässt. Und nicht, weil sie Gwin und Minnaar im WC beobachtet hat.
Korbi hier ist ein feiner Kerl, kann ordentlich Radfahren und sorgt sicher dafür, dass einige Kids eher im Dirtpark unterwegs sind, als vor der Glotze zu vergammeln. Und wenn er damit ein wenig Kohle machen kann, sei es ihm doch gegönnt.
Und zur Zielgruppe der Influenzer: Ich bin ein 40-jähriger Akademiker mit normalem Haushalt, dazu Geschäftsführer mit 60-Stunden-Woche und trotzdem finde ich neben der Tagesschau am Abend hin und wieder die Zeit, diese „Normalos“ anzuschauen (obwohl ich der Theorie nach offensichtlich nicht zur Zielgruppe gehöre). Bringt mir z. B. mehr, als mich von RTL und Co. verblöden zu lassen.
Fazit: Jeder schaut, worauf er Bock hat. Es zwingt mich ja niemand, auf den Play-Button zu schauen. Für den einen ist das das Jungle-Camp, für andere eben die vorgenannten Influencer. Leben und leben lassen.
Na klar ist es am Ende nur eine Neiddiskussion. Weil einer angeblich easy cheesy Geld verdient mit seinem Hobby.
Sehen die wenigsten das es irgendwann dann kein Hobby mehr ist sondern, wie gesagt, knallhartes Business.

Übrigens auf pinkbike gab's vor 2 Wochen das Angebot 8 Paar Good Year Reifen gegen regelmäßige Teilnahme an Foren und Influencing. Also los los, jeder hat die Chance...
 
@Korbiniandirt Sorry Korbinian, deine Radfahrskills sind echt fett, mega Respekt dafür! Du hast es drauf! Aber Selbstdarstellung ist ein anderes Thema und finde einfach ehrlich den Mehrwert in diesem Artikel für uns Leser beim besten Willen nicht :(

Und sorry liebes Forum mit Neid hat das nix zu tun, der Junge macht einen harten Job mit viel Arbeit die man vor den Kulissen nicht sieht... und dann noch das Risiko wenn die Sponsoren abspringen ....Da freu ich mich über meinen 0815 Job ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrwert ist, dass man einen Fahrer kennen lernt, der fahren kann. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht. Ist wie das Feuilleton einer Zeitung.

Eine Frau Pfirsich würde sich hier nicht rein trauen. :D
 
Ich habe aber nach E-Bikern gefragt. Wie werde ich die los?
Indem Du sie vorausfahren lässt. Irgendwann verschwinden sie am Horizont und Du bist sie los, solange bis der Nächste hinter Dir angerauscht kommt usw. "Und täglich grüßt das Murmeltier" Im Endeffekt wirst Du sie aber überhaupt nicht los! :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
?? mittlerweile schaue ich auch lieber MTB Videos als mir das Weltgeschehen vorlügen zu lassen.

Also wenn du deswegen sowas anguckst ist es völlig legitim, denn es ist immer noch besser als sich das Weltgeschehen von alternativen Medien vorlügen zu lassen, irgendwelchen Verschwörungserzählern (ich nenne die nicht Theoretiker, da das den Anschein erzeugt es hätte eine wissenschaftliche Basis was die treiben) auf den Leim zu gehen oder Fake News zu konsumieren und womöglich das alles auch noch zu teilen.
 
Zurück
Oben Unten