Radon Cragger im Test: Bonn to be wild!

20200804_200626.jpg

Mit ein paar Upgrades und mehr dropper-Verfahrweg wird die Sache besonders rund. :)
 

Das ja schon krass wenn man sich das so durchlist.

Aber das Cragger sieht auch nicht unbedint sooo Stabil aus.
Wirkt insgesammt doch recht filigran.

Wenn ich mir denke wie Ragley sein mmbop beschreibt(ist sicher einer Stufe drüber ja, aber so soll ein Hardtail meiner Meinung nach sein).:

The Mmmbop is designed for riders who want to go faster, jump bigger or play harder. It is at home on any terrain but happiest when ridden hard, roosting turns and hammering the descents! From tearing up your local singletrack, freeride adventures in the middle of nowhere, smashing out DH runs or racing Enduro; the Mmmbop will take whatever you can throw at it!
 
Wenn ich mir denke wie Ragley sein mmbop beschreibt(ist sicher einer Stufe drüber ja, aber so soll ein Hardtail meiner Meinung nach sein).:

Cotic kann das aber auch sehr gut:
If you're looking for the fastest descending hardtail possible, then you're in the right place. With up to a 160mm fork and 29 inch wheels, the BFeMAX screams 'Come and have a go'. There isn't really anything this bike won't jump into with both feet: Jumps, drops, big mountains, hacking about in the woods and steamrollering down just about anything, this is the bike you need to embarrass your full suspension riding mates. Are you hard enough?
 
Das stimmt, wichtiger finde ich auch eher die Einordnung des Einsatzzweck, dann weiß man auch das die Bikes für Sprünge und rauen Fahrstil gemacht sind. Das gibt Sicherheit und keine Reklamation.
Ja aber die Einstufungen sind ja fast eher zur Verhinderung von Garantiefällen.?
 
Errechne es doch selbst mit dem SAG. Die Tabelle ist deutlich zu weich angebeben. Die Angaben zur Diamond aus dem verlinkten Dokument von mir kommen da schon eher hin.
Warum sollte ich irgendwas ausrechnen. Für mein Gewicht stimmen die Angaben.
Der sag hängt auch vom OTT ab. Hast du das auch berechnet?
Mit wieviel psi fährst du denn deine Sapphire 34 bei welchem Gewicht?
 
Wenn Du die Daten für die 32er genommen hast passt es ja auch rel gut. Wenn Du die Tabelle genommen hättest die DVO vorsieht das passt es für die 34er nicht, denn die ist viel zu weich.

Wie willst Du den SAG ermitteln ohne messen, DVO hats ja nicht aufgedruckt wie RockShox.. Was hat der OTT mit dem SAG zu tun und selbst wenn warum sollte die 34er sich so krass von der 32er und der Diamond abheben was den Druck betrifft? Die anderen Werte passen ja durchgängig für die Gabeln.

Bei mir sind 120 psi mit 100kg genau 20% SAG und das passt mit den Daten für die Diamond überein. Nicht die 105psi wie in der Tabelle.
 
Wie fährt sich ein Bike wie das Cragger den auf längeren Touren? So Tagestouren > 70 km

Vielen Dank für eure Meinungen

Bergab super, Bergauf etwas träger als ein XC, auf der Forstautobahn mit dicken Pellen normal träge. So ein Rad mit arg flachem Lenkwinkel ist halt kein Tourer, da würde ich bei den DownCountry Bikes mit 67 Grad Lenkwinkel schauen - die sind noch flott und agil, ohne sich die Blöße bergab zu geben.:daumen:

Die Farbe des 2021ers ist schon ziemlich schick, für das Geld würde ich das kaufen, oder auf das 2020er Cragger 8.0 mit der schicken DVO Gabel wechseln. 🙌 (das gibts aktuell für lausige 1650 Münzen bei Radon) Korrektur: schon ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgrab...aber an der Geo hat sich ja bisher nichts geändert.
Welche Größe des Cragger würdet ihr mir bei 1,70m mit 81er Schrittlänge empfehlen? Laut Radon wäre es S aber M scheint mir passender.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten