Dolomiti SuperSummer: Übersicht über die Bike-Saison in den Dolomiten

Dolomiti SuperSummer: Übersicht über die Bike-Saison in den Dolomiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9kMTFjMTg1NjRiMDk1NTJlMzY5ZGMyODExMjNkOGZkYWVjN2U5ZTZiLmpwZw.jpg
Kaum ein Gebirge auf der Welt ist so ikonisch, wie es die Dolomiten sind – nicht umsonst wurden diese 2009 zum UNESCO Welterbe ernannt. Hier gibt es eine Übersicht über die grandiose Bergregion und den Tälerverbund Dolomiti SuperSummer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dolomiti SuperSummer: Übersicht über die Bike-Saison in den Dolomiten
 
Ich war 2019 eine Woche in Klobenstein, dort waren alle Wege <2,5m explizit für MTB gesperrt. Die vom Torismusbüro ausgewiesenen MTB-Touren waren sehr enttäuschend. Nicht nochmal.
Im Wolkensteiner Tal ist die Anzahl der erlaubten Trails aus meiner Sicht ebenfalls überschaubar.
 
Jetzt wo durch Corona die normalen Gäste fernbleiben setzt man verstärkt auf MTB. Besser spät als nie. Mal schauen was da noch so kommt. Potenzial hat die Gegend ja. Allerdings momentan eher was für den Familienausflug auf Forstwegen oder Bergtraining mit dem Rennrad.
 
@Pressemitteilungen:
Ich habe das jetzt zweimal durchgelesen, aber was ist denn nun die dolomiti bikegalaxy? Gibt es ein Ticket für alle, ein Konzept wie man von A nach B kommt...?
Und was heißt " Die Fahrräder können in die meisten Seilbahnen mitgenommen werden" - man kann also sich nicht darauf verlassen, daß man wieder auf den Berg kommt per Lift?
Ich erinnere mich an ewig weite Autofahrten von einem Tal ins nächste mit Stau und allem Nerv...
 
Da würden mich mal aktuelle Erfahrungsberichte interessieren.
Die Aufmachung des Artikels hat erst mal mein Interesse geweckt.
  • viele Lifte, alle mit einer Karte nutzbar
  • Schöne Landschaft / Aussicht / Trails
  • Je nach Wunsch schöner Mix aus Lift und selber treten darstellbar
  • Große Region mit angeblich vielen Trails / Tiefenmetern
Sofern die Corona-Situation das erlaubt dachte ich spontan, dass das ein Ziel für mein September-Urlaub werden könnte.
Die ersten Kommentare hier dämpfen den positiven Eindruck aber.

Ich hoffe jemand kann darüber berichten wie es dort aktuell tatsächlich aussieht.
 
Mein Sohn und ich waren die letzte Juli Woche in den Dolomiten.
Mit der SuperSummer Card (5 Tage aus 7 Tagen) kann man über 100 Lifte in 12 verschiedenen Tälern nutzen.
Wir waren (sind) absolut begeistert von den Dolomiten?
Der eingefleischte Bikepark Fahrer wird wahrscheinlich etwas enttäuscht sein.
Für Trailbiker aber sehr empfehlenswert.
Für das nächste Jahr sind die Dolomiten wieder fest eingeplant ?
Im August (Sommerurlaub in Italien) sollte man die Dolomiten meiden.
 

Anhänge

  • IMG_20200728_130112.jpg
    IMG_20200728_130112.jpg
    409 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200730_143058.jpg
    IMG_20200730_143058.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200730_163420.jpg
    IMG_20200730_163420.jpg
    489 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20200730_121934.jpg
    IMG_20200730_121934.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200730_115523.jpg
    IMG_20200730_115523.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20200728_110056.jpg
    IMG_20200728_110056.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 126
gerne zum wandern.
Biken auf Autobahnen oder verboten auf (Wander)-Trails war 2019 nicht so lustig.
Ausnahmen waren bisher nur die bikeparks
Oder sind die jetzt wach geworden?
 
Das Lift/Gondel Netz ist wirklich Top da kann man wirklich kaum mehr erwarten. Das ist aber eher den Skitourismus zu verdanken. Was Mountainbiken angeht sind die Schweizer hier weit voraus. Nicht nur von den Trails her ist man hier voll auf MTB Gäste eingestellt, was in den Dolomiten momentan noch nicht so der Fall ist, auch wenn die lokalen Tourismusverbände bzw Betreiber jetzt umdenken.
 
Naja viel teurer als Sölden ist die Schweiz auch nicht. Wir werden kommendes ahr auf jeden Fall hin.
Dolomiten wäre an sich interessant, sind die Trails dort eigentlich eher Flowtrails für Familien oder auch mal etwas ruppigeres, Enduro lastiges?
 
War mit den Kollegen 2015 am Kronplatz, hat uns gut gefallen und war mit dem Enduro / AM teils schon recht anspruchsvoll. An einem Tag haben wir die Sellaronda mit geguideter Liftunterstützung ab Wolkenstein gefahren. Das war einfach toll. Panorama 1A, die trails waren teilweise noch relativ neu bzw. im Bau. Waren glaub ich um die 60km und 4500Tm.


Vor zwei Jahren war ich mit dem siebenjährigen Sohnemann an der Plose, fand ich auch gut. Die Strecken an der Rückseite sind relativ einfach, aber eben mit dem Kleinen gut zum Rantasten. Ich bin dann am Ende des Tages die Skyline runter. Fand ich mit dem AM auch gut. Eingefleischte DHler sind da aber gelangweilt.

Die Dolomiten sind halt schon eindrucksvoll und alleine schon deshalb zu empfehlen. :daumen:
 
Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus und in den letzten 5 Jahren dürfte sich da ja auch noch etwas getan haben. Auf die paar Schotter Abfahrten könnte ich zwar verzichten, aber solange das nur zwischendurch zum "Transfer" zu den Trails ist, okay. Der Rest sah recht abwechslungsreich aus.
Und wenn man dann doch mehr ballern will sucht man sich für den einen oder anderen Tag die "Bikepark" Strecken raus.
Also bisher bleibt das in meiner Liste der potenziellen Kandidaten.

Einzig die Online-Karte auf deren Seite mit den Trails finde ich sehr dürftig und unübersichtlich. Wirklich schlauer bin ich dadurch nicht. Kennt jemand eine bessere Quelle für Trails und Touren in der Region?
Gerade wenn man über die Lifte verschiedene Regionen verknüpfen will wäre es ratsam nicht ganz auf eigene Faust zu planen. ;-)
Trailforks scheint mir dort auch keine gute Abdeckungsrate zu haben.
 
Der Anteil der Schotterstraßen im Film ist in auf der Sellaronda weniger hoch und klar nur zum Überbrücke bis zum Einstieg oder Seilbahn. Da mag ein falscher Eindruck entstehen...
 
Schweiz ist sicherlich schön, keine Frage.
Preislich im Vergleich aber ziemlich unattraktiv, wenn man nicht gerade aus der Schweiz kommt. ;-)

Wenn man jetzt zum Beispiel eine Woche Bikeurlaub macht, finde ich den Unterschied nicht so gravierend. In der Schweiz gibt es durchaus billige Unterkünfte, und Radfahren kann man dort überall. Öffis sind auch gut ausgebaut. Lebensmittel (als Selbstversorger), oder vor allem Essengehen ist halt ein wenig teurer.

Zum Vergleich bist du in Österreich auf die Touristen Hotspots angewiesen, weil überall anders das Radfahren mehr oder weniger verboten ist. Dort wirst du von hinten bis vorne abgezockt, und wenn du mal eine Tour mit Öffi-Unterstützung einplanen willst, ist das auch schon oft eine Herausforderung bzw. nicht machbar.
 
Zurück
Oben Unten