RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von R@LLE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat einer von den ZEB Besitzern die Gabel schonmal zerlegt und direkt mit der Lyrik verglichen?

Mir geht es vor allem um die Wandstärken, Druchmesser der Standrohre um ggf. die weit verbreiteten (optimierten) Lyrik Kartuschen in die ZEB zu adaptieren. (MST, Push, Fast, Anyrace usw.)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von R@LLE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich konnte die ZEB am Wochenende eine Abfahrt im Harz testen. Sie wurde an einem Spindrift verbaut und netterweise hat der Besitzer eingewilligt für eine abfahrt auf meinem Spindrift Platz zu nehmen.

Folgendes ist mir persönlich aufgefallen:
1. auch wenn die Gabel nur ein paar Millimeter dicker ist wirkt sie für mich ganz anders. Sie ist bulliger und passt für meinen Geschmack super zum Spindrift.
2. die ZEB ist fluffiger als meine Lyrik.
3. die ZEB fühlt sich wesentlich direkter an.

Ich habe mich dazu entschlossen meine Lyrik Ultimate gegen eine ZEB zu "tauschen". am Tagesende sind es vielleicht nur Nuancen in der Performance, aber das Aussehen ist für mich schon sehr lecker.
Also wenn wer eine Lyrik Ulimate 2020 mit MST-Tuning möchte, gerne melden.
 
ich konnte die ZEB am Wochenende eine Abfahrt im Harz testen. Sie wurde an einem Spindrift verbaut und netterweise hat der Besitzer eingewilligt für eine abfahrt auf meinem Spindrift Platz zu nehmen.

Folgendes ist mir persönlich aufgefallen:
1. auch wenn die Gabel nur ein paar Millimeter dicker ist wirkt sie für mich ganz anders. Sie ist bulliger und passt für meinen Geschmack super zum Spindrift.
2. die ZEB ist fluffiger als meine Lyrik.
3. die ZEB fühlt sich wesentlich direkter an.

Ich habe mich dazu entschlossen meine Lyrik Ultimate gegen eine ZEB zu "tauschen". am Tagesende sind es vielleicht nur Nuancen in der Performance, aber das Aussehen ist für mich schon sehr lecker.
Also wenn wer eine Lyrik Ulimate 2020 mit MST-Tuning möchte, gerne melden.


Ich liebäugel auch mit der ZEB. Fahre mein 29er Capra mit 180 (real 175) Federweg in der Lyrik..
da würde die bestimmt auch gut von der Optik zum Coil Dämpfer passen.

Leider bin ich von der Performance meiner Lyrik mit dem HC97 so überzeugt, dass ich nur ungerne auf die Charger 2.1 wechseln würde.

Konntest du sie schon im Park testen? Ist eine stärkere Ermüdung der Arme bemerkbar?
 
Ich liebäugel auch mit der ZEB. Fahre mein 29er Capra mit 180 (real 175) Federweg in der Lyrik..
da würde die bestimmt auch gut von der Optik zum Coil Dämpfer passen.

Leider bin ich von der Performance meiner Lyrik mit dem HC97 so überzeugt, dass ich nur ungerne auf die Charger 2.1 wechseln würde.

Konntest du sie schon im Park testen? Ist eine stärkere Ermüdung der Arme bemerkbar?
Ja, ich bin eine Abfahrt die Freeride runtergebraten. Ich hbe nur den Vergelich mit meiner Lyrik mit MST. "Gefühlt" ist die ZEB fluffiger bei gleichem SAG. Handschmerzen hatte ich nicht. Bin vielleicht auch zu kurz und zu langsam gefahren, war ja nicht mein Bike.
 
Mein Vergleich zwischen ZEB Ultimate & Lyrik Ultimate:

Fahre die ZEB Ultimate 180mm nun seit gut 3 Wochen an meinem neuen Nukeproof Mega 290 C.
Vorab war eine Lyrik Ultimate 180mm am Neurad verbaut, welche ich allerdings nur für 3 Ausfahrten testen konnte.
Zuvor bin ich über ein Jahr die Fox 36 Grip2 mit 170mm 27,5" am Propain Tyee gefahren.

Meine technischen Daten:
193cm
103kg am FKK-Strand

Steifigkeit:
ich war schon beim Wechsel Fox36 auf Lyrik erschrocken, wie steif die Lyrik, trotz Wechsel von 27,5 auf 29", im Vergleich ist. Die ZEB legt mMn aber nochmal eine große Schippe nach.
Es wird von 3% Steifigkeitszuwachs gesprochen - fühlt sich aber definitiv nach mehr an.

Fahreindruck ZEB - Lyrik:
Ich empfinde die ZEB im Vergleich zur Lyrik als wesentlich direkter und besser gedämpft, sprich, nicht ganz so fluffig. Trotz komplett offener LSC/HSC hat die ZEB im mittleren Bereich noch ziemlich guten Gegenhalt. Die komplett offene Lyrik ist da wesentlich mehr durchgesackt. Ich schätze da merkt man dann die Auslegung der Gabel auf schwere Fahrer, EBikes & Racer -> ich zähle wohl eher zur ersten Gruppe.:ka:

Optik:
Sehr subjektiv. Am meinem Mega 290 in XL passt es optisch recht gut.

Die Lyrik ist eine tolle Gabel. Hätte TNC die ZEB zur Markteinführung nicht für 730€ verschleudert, wäre ich wahrscheinlich auch nicht schwach geworden und immer noch absolut zufrieden mit der Lyrik. Den Verkauf der Lyrik gegengerechnet, habe ich nun 140€ für den Wechsel zur ZEB gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das versprochene Bild. Allerdings wird da lediglich die Bremssteifigkeit gemessen. Wie sie die Torsion ermitteln wird leider nicht gezeigt.
IMG_20200811_062746.jpg


und für alle die den Artikel lesen möchten, die Zeitung deshalb zu kaufen wäre kein guter Deal. Bei Gabeln sind "überragend" Die fox funktioniert (testsieger) besser, die Zeb ist nur wenig schlechter aber 500 Euro billiger und deshalb bekommt sie den Kauftipp.
 
So, meine ZEB ist jetzt auch unterwegs. Ich bin ir bewusst, dass es ein "unnötiger Kauf" war, da ich eine Lyrik Ultimate verbaut habe, aber das Auge isst mit und bei einem Hobby kann man bei mir schlecjht mit Sinn und Unsinn argumentieren ;)
Ich habe bei Bike-Components bestellt, in der Beschreibung stand nur nichts von der C1 Luftkartusche, bin daher gespannt, was verbaut ist und ob ich es über die Trailhead-App sehe.
 
Ich bin sehr gespannt.
Welche Größe hast du bestellt? 180 mm?

Bei mir ist es das gleiche ..... Meine Lyrik braucht eigentlich keine Ablöse. Aber wenn sie zu haben ist? :D
 
Und Zack, jetzt ist laut MTB-News die Lyrik nur noch für den Parkplatz und nicht mehr für den Bikepark zu gebrauchen.

Spaghetti, wie die Fox 36. achte auf deine Gesundheit und vermeide Bordsteinkanten.

p.s.ZEB?Der Name ist blöd...

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass mein Spindrift parkkonform bleibt laufe ich mir eine Fox 40 und flexe diese auf Sc mit 180mm runter.

Alle „Freerider“ sollten anscheinend mit einem Kauf noch warten. Sehe wahrscheinlich kommt zeitnah die Freeridegabel von RockShox, die sich zwischen ZEB und Boxxer positioniert und für Superenduros und Freeridebikes designed wurde.

Die Vorjahresschwester habe ich an meinem Freerider und mich nervt eigentlich nur eine Sache im Winter: unten im Tal des Bikeparks fühlt sie sich anders an als oben auf dem Berg. Richtig hart und unsensibel ist sie dann. Das habe ich aber nur im Winter. Deswegen könnte die Fox für mich interessant werden.

So, meine ZEB ist jetzt auch unterwegs. Ich bin ir bewusst, dass es ein "unnötiger Kauf" war, da ich eine Lyrik Ultimate verbaut habe, aber das Auge isst mit und bei einem Hobby kann man bei mir schlecjht mit Sinn und Unsinn argumentieren ;)
Ich habe bei Bike-Components bestellt, in der Beschreibung stand nur nichts von der C1 Luftkartusche, bin daher gespannt, was verbaut ist und ob ich es über die Trailhead-App sehe.

Wenn man aufmerksam liest was du so von dir gibst, da scheinst du ja nun doch Opfer geworden zu sein...
 
Wenn man aufmerksam liest was du so von dir gibst, da scheinst du ja nun doch Opfer geworden zu sein...
Nö. Da musst du schon genauer lesen. Ich habe nirgends einen Kauf ausgeschlossen. Irgendwie schmeichelt es mir, dass du mich so im Auge hast. Sollen wir Nummern tauschen? ;)
Der Name der Gabel bleibt blöd, der Text von MTB-News bleibt in meinen Augen auch "blöd" und der Rest ist Öl ins Feuer des MTB-News-Forum. und meine Meinung zur Gabel in Bezug auf die vorhandenen Produkte.
Am Tagesende ist der Kauf aus technischer Sicht für mein Fahrprofil bestimmt nicht sinnvoll, aber wie geschrieben, mein Auge ist mit.
 
Habe meine 36er gegen die Zeb Ultimate getauscht.

habe im Moment 0 token und ca 55 PSI drin, bei ca. 85 Kilo fahrfertig.

leider fühlt sich die Gabel an als wäre die Druckstufe komplett zu. Meine Boxxer Ultimate am DH fühlt sich viel fluffiger an.

jemand ne Idee ?
 
Habe meine 36er gegen die Zeb Ultimate getauscht.

habe im Moment 0 token und ca 55 PSI drin, bei ca. 85 Kilo fahrfertig.

leider fühlt sich die Gabel an als wäre die Druckstufe komplett zu. Meine Boxxer Ultimate am DH fühlt sich viel fluffiger an.

jemand ne Idee ?
What... Mit 85kg kann das nich sein da is bestimmt was im A....
 
Zurück
Oben Unten