Anfänger sucht Einstieg in neues Hobby

Registriert
1. September 2020
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen!
Ich habe jetzt soviel gelesen, hier und im Internet, aber nun brauche ich doch noch mal subjektivere Tipps.
Ich bin 44, 186cm und 100kg zart. Eher trainiert.
Ich fahre bisher ein Crossfitbike und habe nun mein Interesse daran gefunden, würde aber gerne etwas mehr ins Gelände. Ziel ist 2/3 Straße und 1/3 Gelände, aber insgesamt auch mit etwas Spielraum, falls ich doch noch mal den Anteil Richtung Gelände verschiebe.
Ich denke das ganz harte Zeug werde ich nicht versuchen, es reicht mir also wenn ich gut durch den Wald komme und auch mal ein Trail schaffe.

Leider bin ich preislich sehr eingeschränkt, so dass ich eh nur gebraucht gucken kann und hier mein Limit bei 700€ sein sollte. Ich würde auch gerne mehr, aber was nicht ist....

Markentechnisch bin ich völlig offen. Ich würde ein 29 Zoll für die Laufräder vorziehen, der Rahmen müsste zwischen 20-21 Zoll liegen. HT oder Fully dürfte für meine Zwecke egal sein.
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?
 
Hallo Micha,
Ziel ist 2/3 Straße und 1/3 Gelände, aber insgesamt auch mit etwas Spielraum, falls ich doch noch mal den Anteil Richtung Gelände verschiebe.
Ich denke das ganz harte Zeug werde ich nicht versuchen, es reicht mir also wenn ich gut durch den Wald komme und auch mal ein Trail schaffe. (...)
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?
Das klingt mir jetzt fast eher nach Gravelbike als nach MTB.

Leider sind die grade suuuuper hipp und nicht wirklich guenstig zu bekommen.
Ich hab fast den Eindruck, fuer ein Rad, das mit vergleichbarem Ausstattungslevel als Rennrad 1000.- Euro kosten wuerde, werden mit entsprechendem Rahmen, breiteren Reifen, und Hydraulik-Disc (bei wie gesagt ansonsten in etwa gleichwertiger Ausstattung) als nunmehr Gravelbike gleich mal 2500.- aufgerufen.
Weils die Leute zahlen ?

Dann gehen wir also evtl. eher in Richtung Hardtail MTB.
Fully wuerde ich eher ablehnen. Fuer Dein Anforderungsprofil ueberimplementiert, also hast Du nur zusaetzliches Gewicht, und Ausstattungskram, der kaputt gehen kann.
29" unterschreibe ich zu 100%
Das ist bei Deiner Groesse definitiv das Richtige.
Ja, gebraucht gucken ist natuerlich eine Option wenn es max. 700.- kosten soll.
Das im Link kostet auch 700, aber halt leider mit Wechselkurs und Versand dann am Ende doch deutlich mehr. Aber immerhin nagelneu und eigentlich alles 'nach heutigen Standards'
Nur die Bremsen sind wg. Linksverkehrs falschrum ... und Du bist genau zwischen L und XL.

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXJFSX/planet-x-jack-flash-29er-sram-sx-mountain-bike
 
Hallo Micha,

Das klingt mir jetzt fast eher nach Gravelbike als nach MTB.

Leider sind die grade suuuuper hipp und nicht wirklich guenstig zu bekommen.
Ich hab fast den Eindruck, fuer ein Rad, das mit vergleichbarem Ausstattungslevel als Rennrad 1000.- Euro kosten wuerde, werden mit entsprechendem Rahmen, breiteren Reifen, und Hydraulik-Disc (bei wie gesagt ansonsten in etwa gleichwertiger Ausstattung) als nunmehr Gravelbike gleich mal 2500.- aufgerufen.
Weils die Leute zahlen ?

Dann gehen wir also evtl. eher in Richtung Hardtail MTB.
Fully wuerde ich eher ablehnen. Fuer Dein Anforderungsprofil ueberimplementiert, also hast Du nur zusaetzliches Gewicht, und Ausstattungskram, der kaputt gehen kann.
29" unterschreibe ich zu 100%
Das ist bei Deiner Groesse definitiv das Richtige.
Ja, gebraucht gucken ist natuerlich eine Option wenn es max. 700.- kosten soll.
Das im Link kostet auch 700, aber halt leider mit Wechselkurs und Versand dann am Ende doch deutlich mehr. Aber immerhin nagelneu und eigentlich alles 'nach heutigen Standards'
Nur die Bremsen sind wg. Linksverkehrs falschrum ... und Du bist genau zwischen L und XL.

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXJFSX/planet-x-jack-flash-29er-sram-sx-mountain-bike
Hey, vielen Dank schon einmal für die schnelle und ausführliche Antwort!
Mit fällt gerade auf ich check nicht richtig wie das antworten hier geht ?
Deine Alternative sieht gut aus, kannte ich noch gar nicht den Hersteller. Aber wie du schon sagst am Ende dann leider doch drüber inkl. All.
Gravelbikes hatte ich auch in der Überlegung, aber aufgrund des Preises dann doch verworfen.
Dachte mir schon das es dann auf ein HT hinausläuft.
Ich würde halt gerne eines finden, das auch auf der Straße schnell und gut zu bewegen ist, aber halt auch mal einen Ausflug ins Gelände verträgt.
Ich schaue seit Wochen bei ebay rein, Giant, Stevens, Trek, Specialized sind die meisten.
Vielleicht kennt ja jemand ein 2018er Model, welches für den Preis zu bekommen wäre.
 
(...) Mit fällt gerade auf ich check nicht richtig wie das antworten hier geht ? (...)
Ganz unten gucken:

antworten.png


?
 
Son Fitnessbike ist doch auch nur ein Gravel/Allroad mit flachem Lenker oder?
Was spricht dagegen da die größtmöglichen Reifen aus dem Gravelbereich aufzuziehen? WTB Riddler oder so?

Dann ist noch Zeit etwas zu sparen und zu warten, bis nächstes Jahr die ganzen Fahrräder von diesem Jahr in der Bucht landen.
 
Keine schlechte Idee danimaniac. Fraglich ist nur wie hoch die Kosten für diesen "Umbau" sind und ob ich dann am Ende nicht mehr Geld "verschwendet" habe, als gespart. Ich bräuchte ja sicher neue Mäntel und Schläuche und eventuell Felgen.
Am Ende kann ich auch leider nicht sicher sein, dass ich dann mehr als die diesjährigen 700€ erübrigen kann.
Außerdem denke ich ist die Federung meines bisherigen Crossbikes nicht für Gelände geeignet.
 
Was für Gelände willst Du denn befahren?

Aus dem Bikemarkt finde ich in der Klasse bis 750 € das hier noch am interessantesten: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1424286-corratec-x-vert-fox-xt-xtr-mavic
Ist zwar kein 29", aber bei dem Budget muss man ggf. Abstriche machen. Wenn's nicht richtig scheppert, ist eh egal, wenn die Laufräder kleiner sind.

Das Copperhead hier wäre natürlich toll, allerdings wohl problematisch mit dem Standort (Abholung?) und ob er sich auf 700 € einlässt.

Das Planet X ist mit wenigen Abstrichen echt gut, allerdings halt auch ca. 200 € über Budget (mit Versand).
 
Was für Gelände willst Du denn befahren?

Das Planet X ist mit wenigen Abstrichen echt gut, allerdings halt auch ca. 200 € über Budget (mit Versand).
Ja schade das der Umrechnungskurs so schlecht ist, Wäre GBP = Euro dann wärs super ?

Ich bin 44, 186cm und 100kg zart. Eher trainiert.
Ich fahre bisher ein Crossfitbike und habe nun mein Interesse daran gefunden, würde aber gerne etwas mehr ins Gelände. Ziel ist 2/3 Straße und 1/3 Gelände, aber insgesamt auch mit etwas Spielraum, falls ich doch noch mal den Anteil Richtung Gelände verschiebe.

Ihr dürft gerne sagen, daß es langsam nervt und langweilig ist..aber die Alternativen sind halt nicht (oder kaum) verfügbar :D

Das hier ist neu und nur 58€ über Budget, bei 186cm kann man das schon in XL kaufen:
https://www.sport-bittl.com/de/ghost-nirvana-tour-superfit-base-uni-petrol::182524_1_1268.html
Was hast du denn für eine Schrittlänge? Barfuß vom Boden bis Schritt-Oberkante?
 
Hey, vielen Dank! So hab ich mir das vorgestellt, ist besser erhofft ?
Danke für die Tipps, das Planet X scheint eine gute Wahl zu sein, aber auch das Ghost finde ich interessant, vor allem preislich.
Danke, ich werde mir die beiden noch mal genauer angucken. Falls noch weitere Ideen kommen bin ich neugierig.
Kurz zu den Fragen. Gelände = Wald und Wiese und mal ein paar sanfte Abfahrten mit Wurzeln und Steinen.
Schrittlänge = 88,5
Danke schon mal ?
 
Hey, vielen Dank! So hab ich mir das vorgestellt, ist besser erhofft ?
Danke für die Tipps, das Planet X scheint eine gute Wahl zu sein, aber auch das Ghost finde ich interessant, vor allem preislich.
Danke, ich werde mir die beiden noch mal genauer angucken. Falls noch weitere Ideen kommen bin ich neugierig.
Kurz zu den Fragen. Gelände = Wald und Wiese und mal ein paar sanfte Abfahrten mit Wurzeln und Steinen.
Schrittlänge = 88,5
Danke schon mal ?
Laut den Infos kannst also bei den meisten Bikes XL nehmen. Beim Nirvana z.B. hab ich (bin in Oberkörper und Beinen je 3cm kleiner als du) L und das ist nahezu ideal. Das XL ist bei Höhe und Länge 3cm größer als L...sollte passen wie Arsch auf Eimer. Bei Planet X ähnlich...obwohl das etwas länger ist als das Ghost.

Beim Planet X musst noch beachten, dass da die Bremshebel getauscht werden (der rechte muß neu) müssen und Versand dazu kommt, dann bist bei fast 950,-€. Dafür bekommst Du auch schon locker das besser ausgestattete Nirvana Essential (UVP 999.-€) beim lokalen Händler, aber erst wenn die neuen Modelle in den Handel kommen wohl erst Anfang 2021.

Da man ja nix probefahren kann, kannst Dich ja mal hier ins Thema Nirvana einlesen...ersetzt fast ne Probefahrt wenn man die 54 Seiten durch hat, und ist auch sonst aufschlußreich was "moderne" Geometrie angeht :D
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/
 
Vielen Dank auch dir sephunter. Auch diesen Tipp werde ich verfolgen und mir die 54 Seiten durch lesen ?
Von preisliche hast du wohl recht, wenn ich eh bei 950€ lande, ist der weg zum Nirvana nicht weit.

Jetzt sind es aber doch relativ viele neue Räder die hier empfohlen wurden. Heute im Laden um die Ecke wollte mir der Verkäufer das Cube Attention SL verkaufen, was sagt ihr dazu?
Und wie sehr ihr das mit dem Kauf von gebrauchten Rädern, denn bei den meisten Vorschlägen lande ich ja nun doch weit über meinem maximalen Betrag.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Jetzt sind es aber doch relativ viele neue Räder die hier empfohlen wurden. Heute im Laden um die Ecke wollte mir der Verkäufer das Cube Attention SL verkaufen, was sagt ihr dazu?
Das Cube ist von der Ausstattung her auch ganz nett, aber schau Dir mal die Geometrie an: das ist in XL viel kürzer und höher als die beiden hier vorgeschlagenen.
Einige User hier sagen das ist ne Geometrie wie vor 10 Jahren, andere sagen für Leute mit sehr langen Beinen ideal...Du hast aber keine sehr langen Beine.
Für mich fühlt sich diese Geo eher so an als würde man über dem Bike sitzen (pers. Anmerkung: wie der Aff aufm Schleifstein ;)) Wenn Dir das taugt kann man damit auch durch den Wald fahren, bei Abfahrten mit Wurzel etc. wird´s imho unangenehm, weil man da so drüber sitzt, und nicht wie beim Ghost oder Planat X drin....ist aber nur mein subjektives Empfinden....
 
Wusste ich auch erst nicht. Aber selbst bei Shimano braucht man nix neu, einfach Leitungen abschrauben und anders rum wieder dranschrauben ...
Angenommen, man muss, z. B. nach Entfernen ueberzaehliger Spacer oder warum auch immer, sowieso Leitungen kuerzen, dann ist das doch eigentlich nicht mal extra Arbeit.
 
Ah ok. Klasse! Vielen Dank sephunter für die Aufklärung der Sitzposition.
Also wenn ich das für mich mal grob zusammenfassen darf, dann empfehlt ihr mir eher ein neues Rad zu holen und dann am besten das Planet X oder das Ghost. Richtig?
 
Zurück
Oben Unten