Mit einem Jahr "Verspätung", gerne!
Der Porcupine RC ist wirklich ein geiler Reifen.
Unsere Hometrails sind generell recht gatschig (erdiger Waldboden) und lehmig. In der Nacht hatte es zudem auch noch geregnet-fast ideale Testbedingungen heute also.
Ich hab unterwegs den Reifendruck noch mehrmals etwas abgelassen, da der Reifen auf einem steinigen Trailabschnitt noch recht gesprungen ist. Zu Hause nachgemessen waren es dann ca. 1,3 bar bei 90 kg fahrfertig.
Gefahren sind wir mit zwei identen Rädern mit identem Setup. Hinterreifen bei beiden Rädern ebenfalls gleich. Am zweiten Rad war vorne ein Maxxis DHR2 MT EXO. Markante Abschnitte sind wir mehrmals back to back gefahren, um die Reifen vergleichen zu können. (Ja, ich weiß, ein Shorty wäre der richtige Vergleichskandidat gewesen. Mir ging es aber v.a. um den Maxxis-Gummi.)
Wenn es nicht zu gatschig ist, sind die zwei Reifen griptechnisch auf einem Level.
Je tiefer der Boden wird, desto mehr glänzt der RC.
Auf feuchten Wurzelteppichen sind beide gleichauf (obwohl das MaxxTerra gemessen etwas weicher ist)
Auch auf trockenem Schotter gippt der RC 1a, bei tiefem, losen Schotter etwas besser als der DHR. Die Seitenstollen sind sehr gut abgestützt. Das Kurvenverhalten ist generell sehr gut. Gefällt mir persönlich viel besser als ein Conti Argotal Trail z.B.
Auf Asphalt rollt der RC einen Hauch schlechter als der DHR2, der Reifen erzeugt auch ein leichtes Vibrieren, bedingt durch die weiten Stollenabstände. Wenn der Boden weich und tief wird, bilde ich mir auch ein, dass der Rollwiderstand noch etwas mehr steigt als beim DHR2. Die Selbstreinigung ist sehr gut, etwas besser als beim DHR2 und deutlich besser als bei den Dissectoren an den HR.
Die Karkasse macht einen stabilen Eindruck, das Abrollen ist aber nicht so holzig wie beim Conti Baron Projekt. Der Reifen rollt auch deutlich besser als der Baron.
Gewicht: Meiner scheint ein leichteres Exemplar zu sein, nur 1131g (statt 1200 g)!
Was noch fehlt: Ein Test bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, und der Endgegner: Nasse Steinplatten
Schau ma mal! Der Porcupine RC darf auf alle Fälle bleiben!
PS: Bin auch schon auf den neuen Aquila gespannt, der wäre dann der "Sommerreifen" zum RC