Onza Porcupine RC: Schlechtwetter-Reifen für den harten Einsatz

Onza Porcupine RC: Schlechtwetter-Reifen für den harten Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9PbnphLVBvcmN1cGluZS1SQy5qcGc.jpg
Der neue Onza Porcupine RC soll der perfekte Begleiter bei nassen Bedingungen sein und einen Einsatzbereich von Gravity bis zu harten Enduro-Rennen abdecken. Er kommt mit einer neuen Gravity-Karkasse, die eine hohe Pannensicherheit gewährleisten soll und ist ausschließlich in 29" verfügbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Onza Porcupine RC: Schlechtwetter-Reifen für den harten Einsatz
 
Wer denkt sich sowas aus? Ein Reifen nur in Skinwall produzieren...
Wollen die den überhaupt verkaufen?

Die Zahl der Leute die sich überhaupt Skinwall ans Rad baut ist ja schon gering.
Aber die Schnittmenge von Leuten die sich Skinwall ans Rad schraubt mit den Leuten die bei solchen Bedingungen fahren, dürfte sehr überschaubar sein
Blödsinn
 
ich hab skinwalls an meinem schlechtwetterhardtail
th

und von dem gibts kein einziges foto auf insta, im gegensatz zu den anderen beiden bikes...
 
Was ist daran Blödsinn?
Von 500 Bikes hat vielleicht eines Skinwall...
Und meistens gehört das irgendeinem Insta-Vogel der es öfter fotografiert als fährt
Täusch dich da mal nicht... Die Leute, die ich kenne (mich eingeschlossen) bewegen ihre Bikes reichlich und durchaus artgerecht! Schön, dass es zunehmend auch Enduroreifen mit Skinwall gibt, denn derzeit ist die Auswahl ja leider noch etwas mager...
 
Hier mal langweilige Messergebnisse:
Porcupine RC auf Newmen AL Felge 30mm mit 1,3 bar hat 61mm Breite über Karkasse, der Reifen wird ja als 2.5 vermarktet. Ein Aquila in 2.4 hat auf der gleichem Felge 63mm Breite mit 1,5bar. Was will Onza mir mit der Bezeichnung sagen?

Wie der Reifen sich bei <6°C schlägt muss ich noch herausfinden.

Der Maxxis Shorty ist mein Reifen vorn im Herbst und Frühjahr aber je kälter es wird umso mehr vermisse ich den Grip, den er sonst hat. Ich hoffe das wird der Porcupine RC können.
 
Hier mal langweilige Messergebnisse:
Porcupine RC auf Newmen AL Felge 30mm mit 1,3 bar hat 61mm Breite über Karkasse, der Reifen wird ja als 2.5 vermarktet. Ein Aquila in 2.4 hat auf der gleichem Felge 63mm Breite mit 1,5bar. Was will Onza mir mit der Bezeichnung sagen?

Wie der Reifen sich bei <6°C schlägt muss ich noch herausfinden.

Der Maxxis Shorty ist mein Reifen vorn im Herbst und Frühjahr aber je kälter es wird umso mehr vermisse ich den Grip, den er sonst hat. Ich hoffe das wird der Porcupine RC können.
Bin bisher nur einmal gefahren, da waren die Verhältnisse besser als erwartet, fluffiger Waldbodentrail mit ein paar Steinen und Wurzeln. Ich war eher langsam und auf der Sicherheit-Seite unterwegs. Das der Reifen in den Terrain gut ist, erwarte ich einfach, ob er besser ist als der Shorty kann ich jetzt also noch nicht sagen.
Aufgrund der Skinwall wird er demnächst auch hinten montiert werden. So sieht es bescheiden aus, auch wenn das gleich mal weitere 200g zzgl. Rollwiderstand sind... Das Auge isst ja bekanntlich mit.
 
Heute erneuertes Fahren mit Temperaturen um 2-3°C. Vorn Porcupine RC, hinten immer noch der Aquila. Es war gut schlammig, hoch und häufig auch runter.
Beide Reifen sind wirklich gut, wobei der Porcupine einfach so gut wie keinen Schlamm mitnimmt, der Aquila etwas mehr. Die Selbstreinigung des RC ist wirklich super!
Off-Camber mit Schlamm in verschiedenen Viskositäten war auch dabei und auch hier hatte ich am VR immer eine gute Rückmeldung mit hervorragender Traktion. Am HR ist auch viel Traktion vorhanden aber die Selbstreinigung ist nicht auf dem gleichen Niveau.
Bisher bin ich eher langsam unterwegs gewesen und der Reifen macht richtig Spass und ist mM nach genau das was man haben will, wenn es dreckiger, und kälter wird, ich denke um die 10°C wird der Shorty ebenbürtig, darunter ist mir der RC lieber.

Ich berichte noch einmal, wenn ich noch weitere Erfahrungen gesammelt habe.
 
Wenn nur das Skinwall nicht wäre 🙄
Hoide im Schnee...
Heute erneuertes Fahren mit Temperaturen um 2-3°C. Vorn Porcupine RC, hinten immer noch der Aquila. Es war gut schlammig, hoch und häufig auch runter.
Beide Reifen sind wirklich gut, wobei der Porcupine einfach so gut wie keinen Schlamm mitnimmt, der Aquila etwas mehr. Die Selbstreinigung des RC ist wirklich super!
Off-Camber mit Schlamm in verschiedenen Viskositäten war auch dabei und auch hier hatte ich am VR immer eine gute Rückmeldung mit hervorragender Traktion. Am HR ist auch viel Traktion vorhanden aber die Selbstreinigung ist nicht auf dem gleichen Niveau.
Bisher bin ich eher langsam unterwegs gewesen und der Reifen macht richtig Spass und ist mM nach genau das was man haben will, wenn es dreckiger, und kälter wird, ich denke um die 10°C wird der Shorty ebenbürtig, darunter ist mir der RC lieber.

Ich berichte noch einmal, wenn ich noch weitere Erfahrungen gesammelt habe.
Toller Bericht, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen 😀
soweit ich weiss, wird der Reifen im Frühjahr auch in schwarz kommen.
 
Passt super zu deinem Rahmen! Mir ist jedoch rätselhaft wieso sich einige stets so sehr über den Look aufregen!
Finde die Mäntel echt interessant für die aktuelle Jahreszeit, jedoch schreckt mich das hohe Gewicht doch ab! Hat jemand schon mal selbst nachgemessen, ob die 1200gr auch so stimmen?
Ja stimmt. Und hinten ist er nicht wirklich ein gut rollender Reifen. Ich verbuche das aber unter Training.
Dafür hat er Traktion ohne Ende. Man kann ihn mit sehr wenig Luft fahren. Aktuell 1,1 vorn und 1,3 hinten bei fahrfertig ~ 81-82 Kg ohne Bike. Die Seitenwand ist sehr stabil.
Cool wäre, wenn es den Aquila in Skinwall geben würde. Fährt sich hinten doch einiges leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da dieses Jahr doch sehr feucht ist und teilweise mein Vertrauen in den Assegai MaxxTerra schwindet, würde ich gerne nochmal aktuelles Feedback zu dem Reifen einholen wollen 😉...

Insbesondere weitere Erfahrungen bei niedrigen Temperaturen sowie Vergleiche zu Shorty, Magic Mary, Wild Enduro und Co würden mich freuen🙏
 
Mit einem Jahr "Verspätung", gerne!

Der Porcupine RC ist wirklich ein geiler Reifen.
Unsere Hometrails sind generell recht gatschig (erdiger Waldboden) und lehmig. In der Nacht hatte es zudem auch noch geregnet-fast ideale Testbedingungen heute also.

Ich hab unterwegs den Reifendruck noch mehrmals etwas abgelassen, da der Reifen auf einem steinigen Trailabschnitt noch recht gesprungen ist. Zu Hause nachgemessen waren es dann ca. 1,3 bar bei 90 kg fahrfertig.
Gefahren sind wir mit zwei identen Rädern mit identem Setup. Hinterreifen bei beiden Rädern ebenfalls gleich. Am zweiten Rad war vorne ein Maxxis DHR2 MT EXO. Markante Abschnitte sind wir mehrmals back to back gefahren, um die Reifen vergleichen zu können. (Ja, ich weiß, ein Shorty wäre der richtige Vergleichskandidat gewesen. Mir ging es aber v.a. um den Maxxis-Gummi.)

Wenn es nicht zu gatschig ist, sind die zwei Reifen griptechnisch auf einem Level.
Je tiefer der Boden wird, desto mehr glänzt der RC.
Auf feuchten Wurzelteppichen sind beide gleichauf (obwohl das MaxxTerra gemessen etwas weicher ist)
Auch auf trockenem Schotter gippt der RC 1a, bei tiefem, losen Schotter etwas besser als der DHR. Die Seitenstollen sind sehr gut abgestützt. Das Kurvenverhalten ist generell sehr gut. Gefällt mir persönlich viel besser als ein Conti Argotal Trail z.B.
Auf Asphalt rollt der RC einen Hauch schlechter als der DHR2, der Reifen erzeugt auch ein leichtes Vibrieren, bedingt durch die weiten Stollenabstände. Wenn der Boden weich und tief wird, bilde ich mir auch ein, dass der Rollwiderstand noch etwas mehr steigt als beim DHR2. Die Selbstreinigung ist sehr gut, etwas besser als beim DHR2 und deutlich besser als bei den Dissectoren an den HR.

Die Karkasse macht einen stabilen Eindruck, das Abrollen ist aber nicht so holzig wie beim Conti Baron Projekt. Der Reifen rollt auch deutlich besser als der Baron.
Gewicht: Meiner scheint ein leichteres Exemplar zu sein, nur 1131g (statt 1200 g)!

Was noch fehlt: Ein Test bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, und der Endgegner: Nasse Steinplatten o_O
Schau ma mal! Der Porcupine RC darf auf alle Fälle bleiben!
PS: Bin auch schon auf den neuen Aquila gespannt, der wäre dann der "Sommerreifen" zum RC :)
 
Zurück
Oben Unten