Mal ein Update zu meiner Leidensgeschichte mit dem Mod:
Irgendwann hatte ich sowas wie Umkehrspiel am Hinterbau festgestellt. Nach Lagerwechsel und ewiger Fehlersuche hat sich rausgestellt, dass der Dämpfer Schuld ist. Nämlich verwindet sich die Feder rotatorisch bei Belastung, was dazu führt, dass sie den unteren Federteller verdreht bis der irgendwo anschlägt. Das fühlt sich nach Spiel an und macht sehr unschöne Geräusche. Liegt der Federteller dann an ist alles in Ordnung.
Also habe ich das Problem dokumentiert und Cosmic Sports den Dämpfer zugeschickt. Das ist jetzt 8 Wochen her. Auf meine erste Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass Formula sich noch nicht geäußert hat. Auf die zweite dann, dass Formula zwar ein Teil geschickt hat, welches das Problem beheben sollte, es aber nicht behoben hat. Anscheinend wissen die also auch nicht, was sie machen sollen. Aber die Kundenzufriedenheit ist dann doch nicht so wichtig, dass man mir Ersatz zur Verfügung stellen würde.
Mittlerweile habe ich einen MRP Hazzard und bin absolut zufrieden. Die Feder schleift nicht am Dämpferkörper, keine anderen seltsamen Effekte, günstiger und auch noch etwas leichter als der Formula Mod. Nun kann ich nur hoffen, dass ich irgendwann von Formula/Cosmic Sports Ersatz kriege oder das Problem anderweitig behoben werden kann, sodass ich den Dämpfer verkaufen kann. Im Moment fühlt sichs so an, als ob ich 700€ in den Wind geschossen hätte.