Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Nb2Rfc3R1ZGlvLTE0LmpwZw.jpg
Beim Formula Mod handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Bikes, der nur so von Technologien strotzt. So lässt sich die Dämpfung beispielsweise mit den aus Formula-Federgabeln bekannten CTS-Einsätzen beeinflussen – hier findet ihr alle Infos zum neuen Dämpfer!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
 

Anzeige

Re: Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
Kann mir jemand sagen welchen innen Durchmesser die Federn von Formula haben? Bin am überlegen den Mod fürs Megatower zu ordern.
 
Außendurchmesser jedenfalls < 55 mm. Insofern können die 52 mm für den Innendurchmesser nicht stimmen.
 
Gemessen an einem 185x55

Innendurchmesser Feder 38mm
Aussendurchmesser Dämpfer an der "Federaufnahme" 37,5mm
Länge Feder 110mm
 
Hast Recht. Dann frag ich mich, was der Innendurchmesser der Feder mit dem Rahmen zu tun hat.
 
Huhu....
nach dem hier schon ganz viel geschrieben wurde für mich die spannendste Frage an diejenigen, welche schon einen haben:
Wie fährt sich der Dämpfer? Würdet Ihr den weiter empfehlen?
Hab z.Z. ein Ghost Slamr X und bin am überlegen ob ich meinen Cane Creek DB il ersetze, da der schon wieder Klopfgeräusche von sich gibt -_-

Schon mal danke für eure Antworten
 
Passen die Fox 5 teiligen Buchsensets sind ja such 12.7 ID und 12.7 Breite ?

Ich bin jetzt umgestiegen von einem Rock Shox Super Deluxe Ultimate Air auf den Formula und konnte die alten Buchsen ohne Probleme wieder verwenden. Da meines Wissens nach Fox die selben Einbaumaße bei den Buchsen hat sollten diese auch passen.
 
Ich hätte gerne in meinem Dämpfer mal einen anderen CTS Einsatz ausprobiert. Aber leider konnte ich noch kein passendes Öl für den Dämpfer auftreiben.
Kann mir jemand sagen welche Viskosität das Öl hat oder weiß jemand wo man das originale Formula Öl herbekommt?
 
Puh. Formula schreibt wieder mal nix konkretes.
Ist es nicht das gleiche Öl, das in den Gabelkartuschen verwendet wird?
 
Einfach die Kappe vom Bremsenreiniger unter den piggyback halten. So geht garantiert kein Öl flöten
 
Einfach mal bei cosmic anrufen, da werden sie geholfen 👍
Hab vom Formula die Support die Artikelnummer bekommen (AM40031-00). Leider noch nirgends verfügbar nur bei Nubuk ist es gelistet. Werde mich heute mal an cosmicsports wenden, vielleicht erfährt man da welche Viskosität das Öl hat. Dann könnte man ggf. auf einen anderen Hersteller mit besserer Verfügbarkeit umsteigen. Echt schade das man die CTS-Einsätze geliefert bekommt aber nicht das Öl damit man sie auch einbauen kann.
 
V.a. weil sie das bei der Gabel sogar in zweifacher Weise machen.

Wie geht's dir denn sonst so mit dem Dämpfer?
 
Zurück
Oben Unten