Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Nb2Rfc3R1ZGlvLTE0LmpwZw.jpg
Beim Formula Mod handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Bikes, der nur so von Technologien strotzt. So lässt sich die Dämpfung beispielsweise mit den aus Formula-Federgabeln bekannten CTS-Einsätzen beeinflussen – hier findet ihr alle Infos zum neuen Dämpfer!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
 

Anzeige

Re: Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
Und vor allem: Wie fährt sich das Ding. Jetzt im Winter kann man auch seine Kälteresilienz testen. ;)
 
Der Dämpfer, Feder und Buchsen sollen aber auch erst am 22.01. rausgehen. 😕
Ich hatte im Vorfeld mit Formula gesprochen. Die haben mir bestätigt dass er in dem 20er Tyee CF Rahmen passt und mir die Feder für mein Gewicht genannt.
Auf das Rad abgestimmt wird da von Formula nichts. Wäre mir aber auch neu.
 
Auf das Rad abgestimmt wird da von Formula nichts. Wäre mir aber auch neu.
Nicht bei dem Preis. Das müsste ja auch Cosmic Sports machen. Die Lieferschwierigkeiten bei Formula sind einfach durch Covid bedingt und es hilft wenig, sich hier darüber aufzuregen.

Mich würde tatsächlich auch die Performance im Kalten interessieren. Die Selva C lässt da stark nach.
 
Weil der Druck höher ist, der gegen das arbeitet was bei Kälte im System langsamer macht.

G.:)

Meinst du den Druck im AGB ? Der sinkt bei kalten Temperaturen doch genauso.

mMn nach wirken sich Temperaturunterschiede gleich aus auf die Dämpfung, egal ob Gabeln oder Dämpfer, wenn Sie beide mit dem gleichen Dämpfungsöl laufen. So zuindest meine Erfahrung bei kalten Temperaturen. Physikalisch macht alles andere auch keinen Sinn
 
Nicht bei dem Preis. Das müsste ja auch Cosmic Sports machen. Die Lieferschwierigkeiten bei Formula sind einfach durch Covid bedingt und es hilft wenig, sich hier darüber aufzuregen.

Mich würde tatsächlich auch die Performance im Kalten interessieren. Die Selva C lässt da stark nach.
Wo hab ich mich über Lieferzeiten aufgeregt?
 
Meinst du den Druck im AGB ? Der sinkt bei kalten Temperaturen doch genauso.

mMn nach wirken sich Temperaturunterschiede gleich aus auf die Dämpfung, egal ob Gabeln oder Dämpfer, wenn Sie beide mit dem gleichen Dämpfungsöl laufen. So zuindest meine Erfahrung bei kalten Temperaturen. Physikalisch macht alles andere auch keinen Sinn

Pro 10 Grad weniger verlierste ungefähr 1 Bar (je nach Dämpfer)
Kann man natürlich ausgleichen, sonst ist der Sag beim Hochfahren auch zu viel.
Bei der Gabel ists fast irrelevant, weil das Luftvolumen ein Vielfaches ist.
Die mechanische Reibung an den Dichtungen und die Ölviskusität dafür wesentlich mehr/höher.
Und ob da 15 Bar oder 5 dagegenarbeiten und dabei noch die Hebelverhältnisse, ist schon eingewaltiger Unterschied.

Meine 38 ist bei 0 Grad unfahrbar, noch schlimmer als die 36.

G.:)
 
Je höher der Druck, desto stärker bewegen sich die Moleküle. Dann kommt noch dazu, dass der Dämpfer ca. 3 mal so hoch übersetzt arbeitet, wie die Gabel.
 
Pro 10 Grad weniger verlierste ungefähr 1 Bar (je nach Dämpfer)
Kann man natürlich ausgleichen, sonst ist der Sag beim Hochfahren auch zu viel.
Bei der Gabel ists fast irrelevant, weil das Luftvolumen ein Vielfaches ist.
Die mechanische Reibung an den Dichtungen und die Ölviskusität dafür wesentlich mehr/höher.
Und ob da 15 Bar oder 5 dagegenarbeiten und dabei noch die Hebelverhältnisse, ist schon eingewaltiger Unterschied.

Meine 38 ist bei 0 Grad unfahrbar, noch schlimmer als die 36.

G.:)
das liegt einfach an dem FOX PTFE Öl, das ist nicht sonderlich Temperaturstabil.

Auf was ich hinaus will, pauschal kann man das einfach nicht sagen das Dämpfer weniger auf Temperaturunterschiede reagieren als Gabeln, Extrembeispiel war da auch mal der Bos Stoy Coil(Standard Öl) hinten, Vorne bin ich eine Boxxer WC mit Fuchs Silkolene Pro 2.5 gefahren, Die Dämpfung musste da beim Dämpfer deutlich mehr angepasst werden, weil das Bos Öl mit einem VI von ca 150 (Vs. Fuchs VI >400), ungeeignet für Dämpfer ist.. Nach einem Austausch gegen einen RC4 mit ebenfalls Silkolene 2.5WT befüllt, war das Phenomen komplett weg, der musste wie die Gabel nur ca. 1 Klick angepasst werden.
 
Je höher der Druck, desto stärker bewegen sich die Moleküle. Dann kommt noch dazu, dass der Dämpfer ca. 3 mal so hoch übersetzt arbeitet, wie die Gabel.

das stimmt so nicht, je höher die Temperatur, desto schnelle bewegen sich die Moleküle und deswegen steigt der Druck, höherer Druck bei gleicher Temperatur sind einfach nur mehr Moleküle die sich aber nicht schneller bewegen.
 
Je höher der Druck desto höher die Dichte desto eher gibt's Kollissionen. Siehe auch Le Chatelier.
 
Pro 10 Grad weniger verlierste ungefähr 1 Bar (je nach Dämpfer)
Kann man natürlich ausgleichen, sonst ist der Sag beim Hochfahren auch zu viel.
Bei der Gabel ists fast irrelevant, weil das Luftvolumen ein Vielfaches ist.
Die mechanische Reibung an den Dichtungen und die Ölviskusität dafür wesentlich mehr/höher.
Und ob da 15 Bar oder 5 dagegenarbeiten und dabei noch die Hebelverhältnisse, ist schon eingewaltiger Unterschied.

Meine 38 ist bei 0 Grad unfahrbar, noch schlimmer als die 36.

G.:)

Ich habe den Vergleich fo34 zu Formula35:

Fox: bei Kälte bockig und deutliche Funktionseinschränkung
Formula: Natürlich ein Unterschied zu "warm" aber funktioniert immer noch zuverlässig und im Rahmen.

Vermutlich weil sie anderes Öl nutzen?
 
Ich habe den Vergleich fo34 zu Formula35:

Fox: bei Kälte bockig und deutliche Funktionseinschränkung
Formula: Natürlich ein Unterschied zu "warm" aber funktioniert immer noch zuverlässig und im Rahmen.

Vermutlich weil sie anderes Öl nutzen?

Mit einer 888 RC kommt man auch unbeschadet durch den Winter.
Eine Mastodon weiß nichtmal das es kälter ist.


Aber ging ja um den Vergleich Gabel/Dämpfer und da bin ich natürlich von gleichen Voraussetzungen ausgegangen.
Dann wirds auf den Dämpfer immer weniger Auswirkungen haben.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten