Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Nb2Rfc3R1ZGlvLTE0LmpwZw.jpg
Beim Formula Mod handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Bikes, der nur so von Technologien strotzt. So lässt sich die Dämpfung beispielsweise mit den aus Formula-Federgabeln bekannten CTS-Einsätzen beeinflussen – hier findet ihr alle Infos zum neuen Dämpfer!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
 
Endmasskasten und BMS sollte wohl reichen ;) aber das haben nicht sehr viele.
Auch mit diesem Equipment können sich Fehler einschleichen. Bei der letzten Motorrevision meines Mopeds musste ich diverse Parameter berücksichtigen, um auf das erforderliche Mass zu kommen. Wenn man das nicht (mehr) jeden Tag macht, kommt man durchaus ins Schwitzen...;)

Es wäre wahrscheinlich besser, zum gemessen Maß noch Teile mit Unter- und Übermaß zu versenden. Dann kann man Messfehler ausgleichen. Wär halt ein cooler Service.
Naja, richtig messen darf man vom Kunden schon erwarten...
 

Anzeige

Re: Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
Und nicht vergessen, den ET Key wieder richtig zusammen zu bauen. Falsch montiert gibt's Spiel. Wie hoch die Kräfte sind, merke ich am ausgeschlagenen linken Horst Link Lager. Das ist nicht gerade klein dimensioniert, hat aber trotzdem die Kräfte der Bremsanlage auf Dauer nicht ausgehalten. Merkt man auch nur, wenn man den ET Key abzieht und die Sitzstrebe dann nach links und rechts bewegt.

All das wird von der Umlenkwippe abgefangen.

Wo siehst du da groß Potential zum falsch zusammenbauen? Der Key wird gesteckt und dann die Schrauben durch :confused:
 
Du kannst bzw. ich kann die zwei Hälften des ET Keys nicht von links nach rechts und umgekehrt vertauschen. Die Seite, wie dann die Schraube mit dem Kopf aufliegt, muss bei mir zumindest zwingend links sein.
ich wollte es mal mit Lage rechts haben, weil ich von rechts arbeite, aber das führte zu Spiel.

Ich hab leider schon wieder vergessen, woran das liegt. ich denke, die Lagersitze am Umlenkhebel sind unterschiedlich tief.
 
Bin gerade auch etwas verwirrt. Könnte natürlich sein, dass das so ist und durch falschen Einbau der Abrieb am Eloxal kommt :ka:
 
Mein ET habe ich von rechts nach links geschraubt. Also Schraubenkopf auf der Antriebsseite. Auf den Bildern auf der Nicolai Website sieht es genau anders herum aus aber keine Ahnung, ob das Richtungsgebunden ist - die Dämpferschrauben gehen aber ja auch von links nach rechts :confused: (@NICOLAI-Support )

Wo hast du Spiel? Bzw. wie stellst du Spiel am ET Key fest?
 
Direkt an den Lagern der Sitzstreben am Umlenkhebel.Wenn du die beiden Sitzstreben am ET Key mit einer Hand packst, kannst du sie auf der Lagerachse axial verschieben.
 
So, dann möchte ich mal was zum Thema beitragen...

Der Dämpfer ist seit Montag bei Cosmic gelistet.
Das Lieferdatum ist aber laut deren Aussage noch ungewiss.
Dennoch hab ich einen vorbestellt.

😉
 
Ich eher wegen des Ausgleichsbehälters aber da ich ein G16 fahre, das in diesem Bereich mehr Platz als ein G1 bietet und das G1 Formula als Testfahrzeug diente, sollte es schon passen.

Interessant finde ich ja, dass EXT eher damit wirbt, viel Dämpfung zu fahren, während Formula genau das Gegenteil für gut befindet. Die Selva ist ja auch eine der wenigen Gabeln, die man auch mit sehr wenige LSC und trotzdem viel HSC fahren kann.
 
Das sollte keine Kunst sein.
Bei mir steht ein CCDB Coil zum Wechsel an. Der funktioniert zwar gut, aber wenn der Mod nur ansatzweise so gut arbeitet, wie die Selva C, sollte er eine klare Verbesserung bringen. Liegt aber auch an meinen Setup, wo sich viele Dämpfer schwer tun (progressive Dämpferanlenkung, relativ wenig Radlast hinten, eher geringes Fahrergewicht, sehr steiles Gelände).
 
In meinem Switchblade sollte er ideal sein! Ich quetsch aus dem DPX2 den letzten Zentimeter Hub niemals raus... Ein leichter, linearer 2-stufig blockierbarer Stahlfederdämpfer wäre sehr interessant!
 
Ist das ein 2018er Patrol? Das hat doch so eine von leicht degressiv auf progressiv Kennlinie? Da müsst der Dämpfer schon passen. Wird halt etwas zum Wippen neigen. Daher entweder etwas mehr LSC fahren oder etwas weniger Sag.

Ich gehe davon aus, dass es auch beim Dämpfer nicht bei den drei vorgestellten CTS Ventilen bleiben wird. Für solche Kennlinien wäre so etwas wie das orange CTS Ventil von der Gabel gut.
 
Zurück
Oben Unten