Kette mit Speedhub Altöl pflegen

Registriert
15. Dezember 2015
Reaktionspunkte
77
Ort
Vest
Werte Forumsuser,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Fahrradkette nach der Reinigung mit dem Reinigungsgerät mal über Nacht in das Glas mit dem alten Speedhub (Getriebe) Öl einzulegen. Kann das funktionieren oder ist es eine dumme Idee? Normalerweise entfette ich meine Ketten alle 1000km im Spiritusbad also muss wieder irgendein Schmierstoff drauf.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cxfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Über Nacht marinieren wird nichts bringen. Ich würde die Kette auf mittlerer Hitze in der Pfanne anbraten und gelegentlich wenden, damit die Poren verschlossen werden und sie zart bleibt.

Wie oft hatte ich schon zähe Ketten, wenn ich den Schlamm über Nacht abtrocknen ließ.
 
Es ist eine selten dämliche Idee, seine Kette mit dem Altöl aus der Speedhub fetten zu wollen. Dieses Öl ist dafür nicht wirklich geeignet. Dafür sorgt schon der (minimale) Abrieb von der Speedhub, dass die Kette ihre mögliche Laufleistung nicht erreicht.
OK, wer es unbedingt möchte, der kann ja auch benutzte Kondome noch mal fix nehmen. ^^
 
Werte Forumsuser,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Fahrradkette nach der Reinigung mit dem Reinigungsgerät mal über Nacht in das Glas mit dem alten Speedhub (Getriebe) Öl einzulegen. Kann das funktionieren oder ist es eine dumme Idee? Normalerweise entfette ich meine Ketten alle 1000km im Spiritusbad also muss wieder irgendein Schmierstoff drauf.
Warum nicht Oel ins Reinigungsgerät?

Weil mit Lösungsmittel geht der Schmierstoff aus den Innentonnen und Roellchen raus aber es kommt nur wenig bis nichts von aussen wieder rein.

Ich benutze kein Reinigungsgerät, aber wenn, würde ich es mit Oel fuellen.
Aber grundsätzlich halte ich das Ding für nicht sehr nützlich.
 
Warum nicht Oel ins Reinigungsgerät?

Weil mit Lösungsmittel geht der Schmierstoff aus den Innentonnen und Roellchen raus aber es kommt nur wenig bis nichts von aussen wieder rein.

Ich benutze kein Reinigungsgerät, aber wenn, würde ich es mit Oel fuellen.
Aber grundsätzlich halte ich das Ding für nicht sehr nützlich.
Stimmt, das kann ich mal probieren.
 
Weil mit Lösemittel geht der Schmierstoff aus den Innentonnen und Roellchen raus aber es kommt nur wenig bis nichts von aussen wieder rein.
Eines der Märchen, die sich hartnäckig halten. Wenn beim Hersteller ein Schmierstoff egal welcher Art seinen Weg in die Kette gefunden hat, den man dann hinausspült - warum, zum Geier sollte ein anderer Schmierstoff nicht denselben Weg in die Kette hineinfinden wie der erste? Weil man ihm den Weg nicht erklärt hat, weil er doofer ist als das erste Schmiermittel, weil der Hersteller Einhornfett benutzt hat, oder warum?
 
Eines der Märchen, die sich hartnäckig halten. Wenn beim Hersteller ein Schmierstoff egal welcher Art seinen Weg in die Kette gefunden hat, den man dann hinausspült - warum, zum Geier sollte ein anderer Schmierstoff nicht denselben Weg in die Kette hineinfinden wie der erste? Weil man ihm den Weg nicht erklärt hat, weil er doofer ist als das erste Schmiermittel, weil der Hersteller Einhornfett benutzt hat, oder warum?
Weil die Viskosität im Weg ist?
 
Ich halte es weder für ein Märchen noch für einen Mythos.
Seit mehr als 35 Jahren fahre ich Kettenantriebe und habe wohl jedes Wundermittel ausprobiert.
Eine Zeit lang Clip- Kettenschloesser gemieden und somit genietet und alle Ketten irgendwann auch mal auseinandergebaut. Frühestens beim Kürzen, spaetestens nach Kettenriss.

Egal ob Rollen, O-Ring oder X-Ring oder Fahrradkette von 1953, 1990, 2019:

Es kam nie mehr die Schmierstoffmenge hinein, die durch Herauswaschung verloren war.
Ich habe den Unterschied nicht gewgen, aber man fuehlt es und man sieht es, ob die Oberfläche trocken ist oder fettbeaufschlagt
 
Bei dem Preis findet man bestimmt einen Goldnugget in ganz unten in der Dose, oder?
Absolut wirtschaftlich und meines Erachtens die beste Kettenpflege. Realer Strassenpreis liegt bei erwa 25 Euro je Dose.

Ich hatte schon das Castrol Fett in Gebrauch bevor ich auf Putoline aufmerksam wurde.
Zwischendrin die ueblichen Mittelchen und Methoden.


Ich habe mir oft überlegt, eine Art Kettenreinigungsgerät zu bauen oder ein solches gesucht, das Temperaturen von 140 Grad Celsius aushaelt und mit fluessigem Kettenfett befüllt ist, sodass man die Kette mit sich bewegenden Kettengliedern durchziehen kann. Idealerweise von aussen gesteuert und mit oeffnungsfaehigem Deckel, so dass die Kette quasi "im Kreis rum" bewegt werden kann.
Aber letztendlich war ich zu faul für die Aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut wirtschaftlich und meines Erachtens die beste Kettenpflege. Realer Strassenpreis liegt bei erwa 25 Euro je Dose.
Also mache mal folgendes. Gehe zum Ikea und kaufe in Kilogramm Wachs (Teelichter). - Kostenpunkt? 3 Euro?
Dann gehe in den Baumarkt und kaufe eine Flasche Graphit. Kostet? Auch 3 Euro.
Das ist zwar nicht genau dasselbe wie in dieser Dose, aber die kaufen das Zeug schließlich nach Zentnern oder Tonnen ein, da kosten die Grundstoffe einen Bruchteil.
Das ganze dann noch ein wenig erhitzt und in Dosen abgefüllt, da sind vier Euro für eine Dose als Gestehungskosten wohl noch hoch gegriffen.
Nun gut, man bekommt es in der Dose gebrauchsfertig ins Haus. - Aber trotzdem, 25 Euro für ein Kilo Wachs mit einem bißchen Graphit!
 
Dieser Thread wird immer besser, nicht nur der Informations- sondern auch der Unterhaltungswert:) Grundüberlegung war nur das eh vorhandene Öl zur kostenlosen! Kettenpflege zu nutzen. Für die 50ml fahre ich jetzt nicht zum Umwelthof und der nächste Ölwechsel ist erst in einem Jahr fällig. Bezüglich Verunreinigung des Öls: Der ganze Dreck hat sich eh schon am Boden abgesetzt. Oben ist das Öl klar und golden. Zusätzlich lasse ich die Brühe mal durch einen Kaffeefilter laufen.
 
Das wird schon funktionieren, was soll schiefgehen? Ich hätte nur keinen Bock auf die Sauerei. Lappen + PTFE-Schmiermittel = Funkelkette, die 10.000km hält. Was hier alle immer für ein Gewese um die Kettenschmierung machen, habe ich noch nie verstanden.
 
Dieser Thread wird immer besser, nicht nur der Informations- sondern auch der Unterhaltungswert:) Grundüberlegung war nur das eh vorhandene Öl zur kostenlosen! Kettenpflege zu nutzen. Für die 50ml fahre ich jetzt nicht zum Umwelthof und der nächste Ölwechsel ist erst in einem Jahr fällig. Bezüglich Verunreinigung des Öls: Der ganze Dreck hat sich eh schon am Boden abgesetzt. Oben ist das Öl klar und golden. Zusätzlich lasse ich die Brühe mal durch einen Kaffeefilter laufen.
Mach dir keinen Kopf, Dreck kommt genug an die Kette. Nur das Reinigen mit Spiritus ist überflüssig.
Wie ich schon sagte, dein was auch immer Öl drauf, über Nacht einziehen lassen und dann die Kette mit dem Lappen durchziehen.

PS. ich hatte letztens auch schon überlegt, das alte Öl aus den Reverbs für die Kettenschmierung zu nutzen. Dann muss ich nie wieder Kettenschmiere kaufen. Ich bin da auch eher pragmatisch.
 
Dieser Thread wird immer besser, nicht nur der Informations- sondern auch der Unterhaltungswert:) Grundüberlegung war nur das eh vorhandene Öl zur kostenlosen! Kettenpflege zu nutzen. Für die 50ml fahre ich jetzt nicht zum Umwelthof und der nächste Ölwechsel ist erst in einem Jahr fällig.
Das ist leider so, dass jedes Thema bald zugemuellt wird.
Ich finde es gut von Dir, das alte Oel zur Kettenpflege aufzubrauchen.
 
Zurück
Oben Unten