Canyon Lux CF SLX MVDP Signature Frameset: Limitiertes Mathieu van der Poel-Rahmenset

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Lux CF SLX MVDP Signature Frameset: Limitiertes Mathieu van der Poel-Rahmenset
Mit Cross-Silhouette aufm MTB-Rahmen.

Anhang anzeigen 1274609
Das nenne ich mal echtes Commitment 😂
Aber Whips mit CX-Rennrad sehen genauso absurd aus wie mit nem Fatbike im Velodrom zu fahren 😬
Hier mal zur Erinnerung das Original:
1621350601482.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines muss man aber mal festhalten , der Preis scheint fair im Vergleich zu einem Epic Frameset für das 5.500€ aufgerufen werden (Ohne Lenker/Vorbau) . Bei Scott und Cannondale ist es nicht viel anders.
An dieser Stelle können die schon mal was von Canyon lernen.

Seriengabel und -dämpfer verbauen statt ner Eigenentwicklung und die lebenslange Garantie streichen wäre tatsächlich machbar für Specialized… :D
 
Ja, darf man nicht. Dropbars sind laut Reglement verboten. John Tomac ist damals mit Dropbar Cross Country gefahren, mittlerweile geht das nicht mehr. Ob es ne Mindestbreite der Reifen gibt, weiß ich nicht. Bei vielen Marathons sind min 1.5" oder 1.75" Vorgeschrieben.
Irgendwo im Internet wurden die Profi Bikes genau im Detail beschrieben. Beim XCO fuhren fast alle 2.3" bis 2.4" mit 28-30mm Felgenbreite. Und MvdP war vermutlich der einzige, der keinen dropperpost wollte.
 
Ist er zu "dick" für die 32er? 🙄🙂
Ich glaube, die aktuellen 32er sind mittlerweile einfach zu fragil. Diese Ultralight XC Gabeln sind dermaßen auf Gewicht und Performance getrimmt und abgespeckt, dass sie in 34mm sein müssen, damit sie überhaupt was aushalten. Einer der Fahrer (Fahrer habe ich vergessen.... Flückiger, Koretzky?) ist gestürzt und da ist die Gabel durchgebrochen. WTF?
Erinnert mich an einen der Cannondale Straßen Fahrer, der sich mit dem Hintern am Oberrohr angelehnt hat, wie man es so oft macht. Das Oberrohr brach dann einfach durch, so dünn war es.
 
Ich glaube, die aktuellen 32er sind mittlerweile einfach zu fragil. Diese Ultralight XC Gabeln sind dermaßen auf Gewicht und Performance getrimmt und abgespeckt, dass sie in 34mm sein müssen, damit sie überhaupt was aushalten. Einer der Fahrer (Fahrer habe ich vergessen.... Flückiger, Koretzky?) ist gestürzt und da ist die Gabel durchgebrochen. WTF?
Erinnert mich an einen der Cannondale Straßen Fahrer, der sich mit dem Hintern am Oberrohr angelehnt hat, wie man es so oft macht. Das Oberrohr brach dann einfach durch, so dünn war es.
Max Brandl hat seine Suntour zerlegt und beim Giro hat ein Bahrain Fahrer bei nem Sturz die komplette Gabel geteilt...
 
Typ im Startblock neben mir und auf seinem Bike steht:"Let the leg do the talking" ....:lol:

Ich: Hi I`am auch fan from Modern Talking, but the marketing and design guy which have designed your bike are not fully sealed in the brain
 
Beste Sache ever das es die Farbe limitiert als Frameset gab - als ich das Bike im WC gesehen habe hatte ich schon Angst das würde der neue Style fürs Lux :)
 
Der Preis ist schon krass. Kriegt man für den ja in der Regel nur einen Rahmen mit Dämpfer, Sattelklemme, Steckachse und Steuersatz. Zumal man bei Canyon ja mittlerweile auch nur noch Kompletträder bekommt.
 
Bricht der Rahmen auch nach zwei Wochen oder hält der?
Ich werde berichten.
Bin immer schon absoluter Canyon-Gegner, den Deal bin ich jedoch eingegangen weil momentan aktuell garnichts lieferbar ist und ich ein XC Fully „brauche“. Ich bin auch bei feiner Ausstattung nicht mehr bereit 10.000€ für ein Fahrrad auszugeben - zumal es eines von vier Bikes in der Garage ist.
Sollte es live keinen guten Eindruck machen behalte ich Lenker und Gabel und der Rahmen wechselt wieder den Besitzer
 
Stimmt, bei Pinkbike haben sie das neue Canyon Lux total verrissen, weil veraltete Oldi-Geometrie und somit quasi unfahrbar. Vor allem die etwas pummelige Fahrerin meinte, daß man nur mit moderner Downcountry Geo wie z.B. am neuen Epic schnell den Berg runter kommt. Klingt logisch.
Später in den Kommentaren meinte einer, dass die Dame früher für Specialized fuhr und jetzt dort im Verkauf tätig ist. Ah, ja...
Unabhängig und neutral geht anders... 😒
Die feinen Details weiss ich nicht (interessiert mich auch nicht). Aber in den aktuellen Rennen schneidet Canyon nicht gerade schlecht ab. Von Specialized sieht man irgendwie (fast) nichts.
Sooo schlecht war die alte Oldie Geometrie vielleicht doch nicht?

Ich habe vorhin mal die Geometrie Details meines 26 Jahre alten Stumpjumper Hardtails mit dem ganz neuen Canyon Grail verglichen. Die Rahmen sind praktisch identisch, sogar die Winkel! Also ist old school wieder voll im Trend!
:troll:
Die feinen Details interessieren dich nicht, aber Hauptsache du kannst hier steile Thesen und alternative Fakten über die "etwas pummelige" Testerin raushauen und ihr unterstellen, dass sie voreingenommen sei. Genau auf solche Art entstehen Echoblasen, wenn andere einen solchen Mist einfach unwidersprochen glauben. Zum Glück sind hier einige andere User in der Lage das Internet sinnvoll zu nutzen und sich an tatsächlichen Fakten zu orientieren. Es mag hart sein für einen Canyon-Fanboy, wenn das Bike seiner Lieblingsmarke von einer Frau verrissen wird, aber ich verstehe deine Anspielung auf die Körpermaße von Sarah Moore wirklich nicht. Kannst du uns erklären, was dies mit ihrer meines Erachtens durchaus sachlichen Einschätzung der getesteten XC-Bikes zu tun hat?
Ich glaube, die aktuellen 32er sind mittlerweile einfach zu fragil. Diese Ultralight XC Gabeln sind dermaßen auf Gewicht und Performance getrimmt und abgespeckt, dass sie in 34mm sein müssen, damit sie überhaupt was aushalten. Einer der Fahrer (Fahrer habe ich vergessen.... Flückiger, Koretzky?) ist gestürzt und da ist die Gabel durchgebrochen. WTF?
Erinnert mich an einen der Cannondale Straßen Fahrer, der sich mit dem Hintern am Oberrohr angelehnt hat, wie man es so oft macht. Das Oberrohr brach dann einfach durch, so dünn war es.
Du scheinst ja über ein fundiertes Hintergrundwissen zu verfügen. Wie viele dieser deiner Meinung nach ungeeigneten Gabeln sind denn in letzter Zeit tatsächlich defekt gegangen? Die in Nove Mesto bei einem Sturz von Max Brandl gebrochene Gabel war im Übrigen von SR Suntour. Die FOX 32 SC ist sicherlich am Limit gebaut, für den vorgesehenen Einsatzzweck aber durchaus geeignet. Die Tatsache, dass FOX nun mit der 34er Gabel zusätzliche Features bedient, zeigt lediglich, dass man dort weiter denkt. Das tun andere Hersteller aber auch.
Und du glaubst wirklich, dass das Oberrohr eines Rennrads gebrochen ist, nur weil sich der Fahrer mit dem Hintern "angelehnt" hat? Träum weiter.
 
Tjo, keine neuen Ideen mehr......also das selbe Ding in anderer Farbe - limitiert - und schon hat man wieder Schlagzeilen....
 
Das darf aber kein spezifischer Vorwurf an Canyon sein, bei denen gibts sowas eher selten. Specialized und Scott sind deutlich schneller dabei, eine limited Lackierung an den Start zu bringen.
Das ist richtig, aber deren Lackierungen sind dann in der Regel wirklich mal etwas abseits des üblichen. Ich denke an die Silberfische von Scott oder aufwendige N1NO-Versionen. Bei Canyon hat es nur zu einem simplen Blau und einer orangen Gabel gereicht. Spektakulär ist sicher anders.
 
Das ist richtig, aber deren Lackierungen sind dann in der Regel wirklich mal etwas abseits des üblichen. Ich denke an die Silberfische von Scott oder aufwendige N1NO-Versionen. Bei Canyon hat es nur zu einem simplen Blau und einer orangen Gabel gereicht. Spektakulär ist sicher anders.
Bei der Farbkombination muss ich direkt an Richie Rude denken, aber gut. Canyon wird nen Grund haben. :D
 
Ich werde berichten.
Bin immer schon absoluter Canyon-Gegner, den Deal bin ich jedoch eingegangen weil momentan aktuell garnichts lieferbar ist und ich ein XC Fully „brauche“. Ich bin auch bei feiner Ausstattung nicht mehr bereit 10.000€ für ein Fahrrad auszugeben - zumal es eines von vier Bikes in der Garage ist.
Sollte es live keinen guten Eindruck machen behalte ich Lenker und Gabel und der Rahmen wechselt wieder den Besitzer
Ooohhh! geiles Experiment...
Bei mir ist es ähnlich, das Drumherum bei Canyon ist wirklich nicht ansatzweise auf dem Niveau der Produkte. Aber das Bike selber ist so ziemlich das für mich perfekteste was ich je hatte, und ich hatte viele...
Bin sehr gespannt was der Canyon-Gegner berichtet!
 
Zurück
Oben Unten