• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Elite Jet Green und Jet Green Plus: Nachhaltige Trinkflasche aus Zuckerrohr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8wMjQ1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Grün kommt die neue Jet Green Trinkflasche des italienischen Herstellers Elite daher – die Fahrradflasche besteht mit einem Grundstoff, der aus Zuckerrohr hergestellt wird und verzichtet dabei auf herkömmliches, aus Erdöl hergestelltes Plastik.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bisher wurde es nur nicht konsequent versucht. Weil politisch und ökonomisch nicht attraktiv genug. Ich schmeiße zumindest nichts ins Grüne, was dort nicht hingehört. Hauptverursacher für "Mikroplastik" in DE sind übrigens der Reifenabrieb und Kunstrasenplätze.
Selbst wenn man es in Deutschland oder sogar der EU konsequent angeht - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es weltweit - sagen wir einfach Mal Bangladesch als Beispiel, oder woher kommen die Videos von Plastikflüssen die ins Meer fließen? - genügend politischen Willen, Durchsetzungskraft und Einsicht bei der Bevölkerung gibt. Kunststoff findet seinen Weg aus dem Kreislauf - und dann bleibt er da. Quasie für immer.

Selbst wenn man es in Deutschland oder sogar der EU konsequent angeht - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es weltweit - sagen wir einfach Mal Bangladesch als Beispiel, oder woher kommen die Videos von Plastikflüssen die ins Meer fließen? - genügend politischen Willen, Durchsetzungskraft und Einsicht bei der Bevölkerung gibt. Kunststoff findet seinen Weg aus dem Kreislauf - und dann bleibt er da. Quasie für immer.
Natürlich ist das primär kein Deutsches Problem, das Sammeln klappt ja ganz gut bei uns. Solang der benutzte Wertstoff Kunststoff keinen Wert hat, wird er halt achtlos weg geschmissen. Aber was hat das nun mit Deiner Trinkflasche zu tun? Du kannst persönlich dafür sorgen, diese lange zu nutzen und wenn sie dann doch mal kaputt sein sollte ordnungsgemäß zu entsorgen und Du hast kein Problem mit Mikroplastik.

Es hat insofern was damit zu tun, als dass der Müll irgendwann vielleicht doch aus Gründen (und dazu gehört halt wie immer Geld) den nicht ganz sauberen Weg finden könnte.
Außer man nutzt sie so lange, bis solche Vorgehensweisen vielleicht mal der Vergangenheit angehören.

Ich hab zwei von den Dingern seit Anfang des Jahres im Einsatz, lassen sich in meinen Augen nicht ganz so gut drücken wie die Fly, aber immernoch wunderbar.

Auf meinen Flaschenböden steht max. 40 Grad, gibt es da eine neue Revision @dennishaas?
Mit so einer Flasche kann ich mich wenigstens besser fühlen wenn ich mein E-Bike auf den Träger meines SUVs in den Wald gefahren habe

Wenn das mit den 160kg/1000 Flaschen stimmt, kann man sogar einen Kilometer pro Flasche mit dem SUV fahren! Aber immerhin Biokunststoff, was machen wir, wenn das Öl bald alle ist :confused:

Viel nachhaltiger wäre es, wenn Elite anfängt, die Mundstücken oder Gummistöpsel einzeln anzubieten. Das ist zumindest bei mir der Hauptgrund, warum ich die Flasche irgendwann nicht mehr verwenden kann. So ein Stöpsel braucht nur minimales Transportvolumen, wiegt und kostet weniger, als die Flasche. Wenn die Reifen runter sind, kaufen wir auch kein neues Bike. (so hofft man)

Zurück