Frage zu Scott Aspect 750, 2017

Registriert
22. September 2021
Reaktionspunkte
9
Hi. Bin neu hier schick mal Grüße raus an euch.

Dann möchte ich euch gleich mal mit meiner ersten Frage belästigen :))

Hab mir 2018 ein Scott Aspect 750 gekauft.

Das Bike an sich ist gut, nur hatte ich mit den Standard Werksschaltungen mit Shimano immer wieder Probleme.
Beim stöbern im Netz bin ich dann drauf gestoßen, dass das neue A und O bei MTB's die 1x12 Schaltung sein soll.

Generell interessiert mich das Thema und wollt mal fragen, ob des bei meinem Bike realisierbar wäre?
 
Grundsätzlich kannst du umbauen.
Du Brauchst Schaltwerk, Schalthebel, 1x Kettenblatt passend für deine Kurbel, oder ne neue Kurbel.
Und dann kannst auf deinen vorhandenen Freilauf die HG kompatible SX/NX Kassette montieren.
Du erkennst die Kassettem mit 11 Zähnen am kleinen Ritzel. (Kassetten mit 10er Ritzel passen nicht auf den HG.) Für Microspline und XD brauchst du ne andere Nabe.

Für die Wahl des Kettenblattes brauchst du noch Infos, Boost oder Non Boost.
Kann man auch an der Einbaubreite des Hinterrades herleiten.
 
Grundsätzlich kannst du umbauen.
Du Brauchst Schaltwerk, Schalthebel, 1x Kettenblatt passend für deine Kurbel, oder ne neue Kurbel.
Und dann kannst auf deinen vorhandenen Freilauf die HG kompatible SX/NX Kassette montieren.
Du erkennst die Kassettem mit 11 Zähnen am kleinen Ritzel. (Kassetten mit 10er Ritzel passen nicht auf den HG.) Für Microspline und XD brauchst du ne andere Nabe.

Für die Wahl des Kettenblattes brauchst du noch Infos, Boost oder Non Boost.
Kann man auch an der Einbaubreite des Hinterrades herleiten.
Also, was ich unter HG verstehen soll ist Hyperglide, also die schon vorhandene Kette?

SX/NX Kassette - ist das eine oder sind das zwei verschiedene Kassetten?

Microspline und XD, was das wohl ist?:) wären dann in so einem Set vorhanden?
Dafür bräucht ich dann ne andere Nabe?

Boost und Non Boost? Was muss ich dazu wissen?

Wie du siehst, versteh ich grad nur Bahnhof, aber danke für die Hilfe
 
Hi Mtb-Scotty. Zu deiner Frage grundsätzlich ja. Allerdings macht es beim Scott 750 keinen Sinn. Der Umbau kostet mehr geld als das Rad in Summe wert ist (neu 600) , zumal du den Umbau nicht selber bewerkstelligen wird's können anhand deiner Fragen - was ja ok ist! Wenn du gerne und viel fährst würde ich daher eher das jetzige verkaufen und ein neues mit 1x12 direkt kaufen oder um ein gebrauchtes umsehen! Wenn dir Scott taugt, dann zB das Aspect 910 das es so um 1000 gibt.
 
Naja, ganz so unversiert in Technik bin ich eigentlich nicht. Es sind halt die Wörter die ich nicht kenne.
Was ich so an Upgrade Kits gesehen hab gibt's da schon Komplette Sets ab 300€.
Das würd ich eventuell dann schon noch investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
HG = Hyperglide, hier im Thread wird aber kurz gefasst der Freilaufkörper der Hinterradnabe damit angesprochen. Auf diesen Freilauf passen Kassetten von 7- bis 12fach, als kleinstes Ritzel ist ein 11er möglich. So sieht der für HG-Kassetten aus:
shimano-deore-xt-lx-fh-m756-m570-freilaufkoerper-9-fach.jpg

Für Microspline (nur 12fach) sieht dieser Freilaufkörper anders aus, es ist ein 10er-Ritzel als kleinstes möglich:
FA003511142.jpg


Die verschiedenen Freiläufe sind untereinander nicht austauschbar, es braucht immer einen passenden Nabenkörper dazu.
SX, NX und XD beschreiben andere Systeme von SRAM, NX 11- oder 12fach-Kassetten passen auch auf den Shimano HG-Freilauf und fangen mit 11 Zähnen an, XD-Kassetten fangen mit 10 Zähnen an und passen nur auf SRAM XD-Freiläufe.
Non Boost beschreibt die Hinterrad-Einbaubreite 135mm und 142mm (sind maßlich gleich, nur an den Enden anders geformt).
Boost heißt es mit einer EBB von 148mm.
Beide Einbaubreiten finden sich dann mit der Kettenlinie an der Kurbel wieder:
Screenshot-2015-03-18-12.40.04-780x438.png
 
Ach das ja n Hardtail.
Das hat hinten nen normalen, klassischen Schnellspanner 135x10 Einbaubreite. = Non Boost (Bei der Auswahl des Kettenblattes, oder Kurbel. Kettenlinie 49mm)
Die 11/50 NX Kassette passt. :)
 
Guten Morgen. Mich wundert bloß, ob die Kassette wirklich reinpasst weil ja da mehr Ritzls drauf sind. Sind die Ritzel bei der NX bzw. anderen 12er Kassetten dann näher beisammen?
 
Die sind enger beieinander und die Kassette ist breiter. Die Kassette steht innen etwas über, die Speichen haben nen Winkel und dadurch ist bei der Größe der Ritzel nach innen Platz.
Der Grundkörper, der auf dem Freilauf sitzt, ist glech breit wie 8,9,10,11 fach.
 
Die 1x Kettenblätter gibts in verschiedenen Kröpfungen. Du brauchst non Boost.
Schau mal beid er Kettenstrebe, wie viel Platz da ist. Größer als 32 wird nicht passen. 34 vielleicht noch, bei 36 wirds bei vielen schon eng.
Du musst dir aber auch überlegen, dass du vorher ein 44er Blatt hattest und das ist dann weg.
Langsame Gänge hast du massenhaft, aber bei den schnellen werden 1 oder 2 fehlen. Wenn du damit leben kannst, ists ok.
Deswegen gibts die Kassetten mit 10 oder 9 am kleinsten Ritzel - aber die passen nicht auf deinen Freilauf.

Schaltwerk GX oder NX, die Zähnezahlen stehen immer dabei.
Schalthebel nimm GX, der kostet nicht mehr, als NX, ist aber viel besser.
Schaltwerk reicht meiner Meinung nach NX. GX ist natürlich hochwertiger.
 
Dein neues 1x Kettenblatt soll auf die Position des momentanen mittleren Kettenblattes. Wenn das mittlere Kettenblatt von Mitte der Zähne bis Mitte Sattelrohr einen Abstand von ~49mm hat (= Kettenlinie an der Kurbel) dann sitzt es schon mal richtig. Siehe Zeichnung in #6, unten. In genau dieser Position wird dein neues Kettenblatt mit der gewünschten Zähnezahl montiert. Nach den Specs hast du als mittleres Blatt momentan ein 34er, besser wäre vielleicht in Zukunft ein 36er. Du musst abschätzen, ob das noch mit der Kettenstrebe passen würde. Nach deinem ersten Bild zu urteilen, könnte es schon sehr knapp werden. Dann muss es halt beim 34er-Blatt mit einer neuen Kurbel bleiben.
 
Dein neues 1x Kettenblatt soll auf die Position des momentanen mittleren Kettenblattes. Wenn das mittlere Kettenblatt von Mitte der Zähne bis Mitte Sattelrohr einen Abstand von ~49mm hat (= Kettenlinie an der Kurbel) dann sitzt es schon mal richtig. Siehe Zeichnung in #6, unten. In genau dieser Position wird dein neues Kettenblatt mit der gewünschten Zähnezahl montiert. Nach den Specs hast du als mittleres Blatt momentan ein 34er, besser wäre vielleicht in Zukunft ein 36er. Du musst abschätzen, ob das noch mit der Kettenstrebe passen würde. Nach deinem ersten Bild zu urteilen, könnte es schon sehr knapp werden. Dann muss es halt beim 34er-Blatt mit einer neuen Kurbel bleiben.
Wenn das mittlere Kettenblatt von Mitte der Zähne bis Mitte Sattelrohr einen Abstand von ~49mm hat (= Kettenlinie an der Kurbel) dann sitzt es schon mal richtig.

Genau dieses Maß hat es.
Meinst du, dass wenn ein 36er Kettenblatt draufpassen würde, keine neue Kurbel notwendig ist? Liest sich irgendwie so raus?

Hab noch mal an dem Bild den Abstand markiert. Es wären 1,2cm ohne dass das Kettenblatt anstößt. Passt dann ein 36er?

IMG_20210923_180645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass wenn ein 36er Kettenblatt draufpassen würde, keine neue Kurbel notwendig ist? Liest sich irgendwie so raus?
Doch, du brauchst schon eine neue Kurbel (und Innenlager), da an deiner Kurbel keine Blätter getauscht oder abgenommen werden können (die Blätter sind wahrscheinlich genietet). Du kannst aber mit der vorhandenen Kurbel und dem vorhandenem mittleren Kettenblatt abschätzen, ob an diese Position ein 36er-Blatt passen würde, wenn genügend Luft zur Kettenstrebe ist. Eine neue 1xKurbel hätte das 36er-Blatt ja auch genau an dieser Position.
 
Doch, du brauchst schon eine neue Kurbel (und Innenlager), da an deiner Kurbel keine Blätter getauscht oder abgenommen werden können (die Blätter sind wahrscheinlich genietet). Du kannst aber mit der vorhandenen Kurbel und dem vorhandenem mittleren Kettenblatt abschätzen, ob an diese Position ein 36er-Blatt passen würde, wenn genügend Luft zur Kettenstrebe ist. Eine neue 1xKurbel hätte das 36er-Blatt ja auch genau an dieser Position.
Ok. Der Wunschzettel wird länger 😁.
Hab oben nochmal ein Bild eingefügt zwecks des Platzes. Es wäre halt nicht schlecht wenn die Händler da nen Lochkreis bzw. Durchmesser mit hinschreiben würden.
 
Ein 36er-Blatt müsste schon passen.
Jetzt musst du noch sehen wie breit dein Tretlagergehäuse ist, 68 oder 73mm. Für 68 oder 73 gibt es nur diese Sram 12fach-Kurbel:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-DUB-DM-12-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2020-p78153/https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BSA-Innenlager-p61954/Leider finde ich die Kurbel nur mit 32er-Kettenblatt. Hier ist noch ein 34er-Blatt, größer gibt es nicht, möglicherweise aber von anderen Herstellern:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-X-Sync-2-GX-Eagle-Direct-Mount-3-mm-p79635/
Bei Shimano kann man auch nachsehen, müsste aber von Haus aus ein Blatt von einem Fremdhersteller suchen, da Shimano 12fach-Blätter nicht so gut mit Sram-Ketten zusammenpassen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbel-FC-M7100-1-Hollowtech-II-Modell-2021-p81612/https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-SLX-LX-Innenlager-BB-MT800-Hollowtech-II-p43964/https://www.garbaruk.com/shimano-m7100-m8100-round.html?category=1
 
Ach, ist das eine einfache genietete Kurbel, wo man die Blätter nicht abbauen kann?

Sram Direct Mount 3mm Offset ist für Boost.
6mm Offset ist non Boost 49mm.

Bei Shimano 1x Kurbeln ist die Kettenlinie glaub ich von der Kurbel vorgegeben.

Das Bike wird 68mm Einbaubreite haben. Bei den Lagern sind aber Spacer mit dabei und bei DUB brauchst du die Anleitung zum Spacern, die musst du drei Mal lesen :D
 
Zurück
Oben Unten