RockShox Flight Attendant-Fahrwerk: Diese 6 Bikes gibt es schon mit dem neuen System

RockShox Flight Attendant-Fahrwerk: Diese 6 Bikes gibt es schon mit dem neuen System

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9mbGlnaHQtYXR0ZW5kYW50LmpwZw.jpg
RockShox hat soeben das vollautomatische Flight Attendant-System vorgestellt. Zu Beginn wird es insgesamt sechs Modelle von den vier Herstellern YT, Canyon, Specialized und Trek geben. Hier bekommt ihr eine Übersicht über die Ausstattung und Preise der Bikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Flight Attendant-Fahrwerk: Diese 6 Bikes gibt es schon mit dem neuen System

Welches der Bikes würdest du dir am liebsten in den Warenkorb legen?
 
Nix akku. Stink normale cr2025 und um die brauchst du dir mindestens 1 jahr keine sorgen machen.

Das ist trotzdem scheiße.

Bei mir schaut der Alltag so aus:
  • Fenix 5: wird eigtl nur beim Sport verwendet. Alle 1-2 Wochen wird sie geladen
  • Powermeter: hat 2032er Batterie drin. Mich nervt's schon, wenn die Garmin mir wochenlang warnt, dass die batterie leer wird (das heißt nämlich noch genau garnix).
  • Smartphone: wird täglich geladen und beim Sport nur für's Fotografieren verwendet.

Und nun meine Vorstellung:
  • der Garmin warnt mich beim Losfahren schon 6 Monate bevor es nötig ist die Batterien in zwei Triggern plus Kurbelsensor zu tauschen (mich würde das ärgern. Das geht mi beim powermeter schon auf die Nerven!).
  • Ich muss mir immer wieder Gedanken machen die Akkus von: Schaltwerk, Stütze, Gabel, Dämpfer zu laden
klar kommt das nicht dauernd vor, aber doch....

Hinzu kommt, dass die 2032er oder 2025er Batterien ja nicht gleich schnell leer werden: Sprich: "dann tausche ich halt im April wieder alle Knopfbatterien" funktioniert nicht. Man kennt das ja von Rauchmeldern daheim. Die halten ewig, aber wenn's mal anfängt, dann driften die auseinander und immer wieder ist wo einer leer... ;)

Und dann kommt noch dazu, dass man regelmäßig mit seinem Smartphone herum tun wird, wenn man eigtl. biken will.
Und von ggf auftretenden Problemen will ich garnicht erst reden (wird zwar nicht oft sein, aber wenn, dann ist das zum Speiben).

Ich find's enorm abschreckend. Und das alles für: andere Haptik am Schalthebel, einen anderen Sound und ein Lockout für Faule hihi
 
@GrazerTourer kann man die akkuwarnung am Garmin nicht konfigurieren? Oder wird die von den komponenten nur weitergereicht ans Garmin?
Wenn dem so ist würde mir das auch auf den sack gehen.
 
@GrazerTourer kann man die akkuwarnung am Garmin nicht konfigurieren? Oder wird die von den komponenten nur weitergereicht ans Garmin?
Wenn dem so ist würde mir das auch auf den sack gehen.
Ich weiß es nicht. Müsste ich mir anschauen... Ich bin aber auch nicht der Typ, der dauernd das optium aus dem Gerät raus konfiguriert. Ich hab mir am Tag des Kaufs die datenfelder dort hin getan wo ich sie wollte, und seitdem mach ich nicht viel mehr als "Start" und "Stop" drücken gg
 
Zurück
Oben Unten