HabeDEhre

Lastwaglenfahrer
Registriert
17. Oktober 2017
Reaktionspunkte
36.925
Bike der Woche
Bike der Woche
Thread für Erfahrungen und Fragen zu den Neuseeländischen Glühwürmchen Lampen.
Die Support-Seite von Gloworm bietet schon allerlei nützliche Infos!


So, gestern habe ich nach Sonnenuntergang einen 2-stündigen Test gemacht. Ich bin im Feld und auf Forstwegen gefahren, und einen kleinen Trail habe ich auch probiert.
Das Licht ist wirklich hell. 30% Leistung reichen mir für jeden Feld- u. Forstweg locker aus. Zum nur Gesehen werden dimme ich auf 1% runter.
100% sind schon ziemlich hell! Wenn man bedenkt dass der Akku damit 4Std läuft, hätte mir auch die Variante mit dem kleineren Akku gereicht (2Std mit 100% max.). Hier mal ein Bild vom Trail mit 100% (iPhone 11 Nachtmodus).
Optik 1x wide und 1x Spot in der Lampe.

Anhang anzeigen 1355736

So habe ich das System bei mir montiert. Ob das so bleibt, weiss ich noch nicht. Evtl. montiere ich mir eine Fidlock-Werkzeugtasche am Flaschenhalter und packe den Akku da rein. Ein 1,3m Kabel ist auch noch im Lieferumfang enthalten. Es sind übrigens gedichtete USB-C Kabel.

Anhang anzeigen 1355737

Hier die Lampe:

Anhang anzeigen 1355738

Der programmierbare BT-Schalter links am Lenker:

Anhang anzeigen 1355741

Es gab auch schon ein Firmwareupdate, welches sich via App problemlos und schnell installieren lies.

Noch ein Wort zum Gloworm Kundendienst. Ich hatte den Lenkerhalter (30€ UVP) am Schnellspanner zu fest eingestellt und dann ist er natürlich beim Schliessen abgebrochen. Ist halt nur faserverstärkter Kunststoff, hier muss man also aufpassen!
Habe dann direkt den Support in Neuseeland angeschrieben und Bilder bzw. einen Kaufnachweis mit beigefügt. 3 oder 4 Tage später hatte ich kostenlosen Ersatz zuhause! Wurde vom zuständigen EU-Distributor aus Athen mit DHL-Express gesendet. Top!

Habe mir auch die X2 G2.0 im Adventureset geordert und bin schon gespannt.
@ZXR_Power
Hoffe du bist noch zufrieden?
Hätte mal ne Frage zum "Special Mode".
In dem Video zur App sieht man bei ca. 1 Min den "Dim" Mode. Hast du den mal getestet und kannst dazu was sagen?
Vielen Dank
 

Anzeige

Re: GLOWORM Lampen / Erfahrungen und Fragen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MadCyborg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Habe mir auch die X2 G2.0 im Adventureset geordert und bin schon gespannt."

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MadCyborg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nice!
Kundenservice vom Griechischen Distributor luminous.bike is schon mal top. Hab zusätzlich zur Lampe einen andere Helmhalterung bestellt. Mir wurde gerade mitgeteilt das diese nicht 100% kompatibel mit der neuen Version der Lampe ist und 2022 was neues kommt. Mir wird der Betrag erstattet falls ich will.
 
Ja, ich bin inmer noch sehr zufrieden. Zu den Modes:
Ich habe mit der App 4 Leuchtstufen und den gewünschten Specialmode (3 zur Auswahl) eingestellt.
Leuchtstufen: 1%, 30%, 75% und 100%. Den 1% fahre ich im Steassenverkehr, das blendet wenig und reicht zum gesehen werden.
Als Special Mode habe ich den Blinkmodus, bei dem die Lampe zwischen den Intervallen nicht komplett abschaltet. Auch den nehme ich gelegentlich im Stassenverkehr.
 
Ich denke damit ist das gemeint, was ich eingestellt habe. Out of the box waren 3 Leuchtstufen eingestellt, die schwächste glaub ich auf 3%. Damit ist wohl „Dimmode“ gemeint.

Der blinkende Specialmode ist übrigens nicht durch normales Durchschalten erreichbar. Er muss gesondert angewählt werden. Und zwar mit Doppelklick von der Aus-Stellung. Ein weiterer Klick bringt einen direkt in die versch. Leuchtstufen.
 
Ok, danke. Dachte der Dimmode wäre nochmal ein schwächeres Dauerlicht.
Also kann man den Specialmode nicht aus jeder Leuchtstufe mit Doppelklick aktivieren?
 
Nice!
Kundenservice vom Griechischen Distributor luminous.bike is schon mal top. Hab zusätzlich zur Lampe einen andere Helmhalterung bestellt. Mir wurde gerade mitgeteilt das diese nicht 100% kompatibel mit der neuen Version der Lampe ist und 2022 was neues kommt. Mir wird der Betrag erstattet falls ich will.

Hallo !

Der Kundenservice beginnt, bzw. endet ja nicht bei den Helmhalterungen, bzw. bei der Ersatzteilversorgung.
Eine entscheidende Frage hätte ich zum Kundenservice, was Defekte betrifft ?
Wie schaut es hier genau aus ?
 
Hallo !

Der Kundenservice beginnt, bzw. endet ja nicht bei den Helmhalterungen, bzw. bei der Ersatzteilversorgung.
Eine entscheidende Frage hätte ich zum Kundenservice, was Defekte betrifft ?
Wie schaut es hier genau aus ?
@ZXR_Power hat ja schon gute Erfahrung mit seinem defekten Lenkerhalter gemacht.
Die Bewertungen auf Trustpilot gefiltert nach "Service" lesen sich auch sehr gut. z.B. auch alte defekte Lampen mit Nachlass gegen Neue ausgetauscht....
Ansonsten gelten 24 Monate Garantie auf Lampen und 12 auf die Batterien....
 
Also kann man den Specialmode nicht aus jeder Leuchtstufe mit Doppelklick aktivieren?
Nein. Nur von der Aus-Stellung. Oder ich kanns nicht bedienen…
Was noch erwähnenswert ist, mann kann den Schalter auch so programmieren, dass man die Lampe mit einem Taster heller und mit dem anderen dunkler schaltet. Man kann mit diesem einen Schalter auch eine weitere Lampe paaren und dann simultan oder getrennt bedienen.

Zum Akku: Ich denke GW will natürlich den hauseigenen Akku vermarkten. Dieser hat ja auch ein kleines OLED-Display mit diversen Anzeigeoptionen. Auch scheint er einen Bewegungssensor zu haben, sonald man ihn in die Hand nimmt geht das Display an und zeigt den Ladezustand. Dazu kommt die Möglichkeit die Akku-Firmware (und auch Lampenfirmware) mit der Handy-App via BT up zu daten. In wie weit das mit einem Zubehör-Akku dann noch möglich ist, wäre heraus zu finden. Der 10000er Akku hält übrigens bei mir in der Praxis sehr lange. Meist gerate ich auf dem Rückweg in die Dunkelheit und brauche dann den Special Mode und auch die Leuchtstufen auf dem letzten Waldstück nach Hause. So packe ich locker 5 Touren bis zum nächsten Ladevorgang.

Was mich noch interessieren würde, ist ob der Akku mit einem Y-Kabel oder einer Art Mini-Hub auch ein 2. Gerät (Smartphone) parallel speisen kann. Als seperate Powerbank funktioniert er ja.

Die Befestigung des Akkus ist bei mir unter dem Oberrohr noch suboptimal. Ich will mal versuchen den Akku via Fidlock-Verschluss am Flaschenhalter anzubringen. Die Teile dazu habe ich heute bekommen. Wenn die Bastelei gelingen sollte, stelle ich mal Bilder ein.
 
Was mich noch interessieren würde, ist ob der Akku mit einem Y-Kabel oder einer Art Mini-Hub auch ein 2. Gerät (Smartphone) parallel speisen kann. Als seperate Powerbank funktioniert er ja.
wurd hier auch schonmal gefragt:
https://www.mtbr.com/threads/gloworm-g2-0-reimagined.1181232/page-2#post-15339703direkt darunter die Antwort von Gloworm... Funktioniert wohl nicht wirklich

Das mit der 2-Tastenbedienung einer Lampe find ich schonmal richtig gut

Die Tabelle mit den Laufzeiten klingt auch vielversprechend:
GW-Matrix-Desktop1-1.png
 
Also der Versand geht schon mal verdammt schnell: gestern Mittags bestellt, heute angekommen. :D:anbet:

Edit: erster Eindruck is schon mal sehr wertig und steht Lupine nicht wirklich nach, das einzige was ich bei Lupine bisher besser find ist das FastClick System für den Akku ... die Klettbänder bei Gloworm sind eher suboptimal vom Handling her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Klettband nervt mich auch ein wenig. Da ich das Ding am Oberrohr habe, bleibt man leicht mit dem Knie oder Knieschoner dran hängen/kleben. Man könnte das Klettband partiell mit einer Klinge rasieren, aber das will ich nicht.
Ich versuche jetzt den Akku mit einem Fidlock Gravity Set zu verbinden, dann kommt er an den Platz der Flasche. Ich nehme sowieso immer einen Rucksack mit Trinkblase mit.
 
Ja, das Klettband nervt mich auch ein wenig. Da ich das Ding am Oberrohr habe, bleibt man leicht mit dem Knie oder Knieschoner dran hängen/kleben. Man könnte das Klettband partiell mit einer Klinge rasieren, aber das will ich nicht.
Ich versuche jetzt den Akku mit einem Fidlock Gravity Set zu verbinden, dann kommt er an den Platz der Flasche. Ich nehme sowieso immer einen Rucksack mit Trinkblase mit.

Ich hab nur den kleinen Akku und der kommt an den Helm bzw. hinten an das Stirnband (Splitboarding, Wandern, Camping) ... grad am Stirnband ist es ein fürchterliches Gefummele weil der Klett ständig am Band hängen bleibt.

Am Helm bin ich mir noch nicht sicher wie gut das Ganze bei ordentlich Gerüttel hält (Akku is schon horizontal angebracht).

Was mir noch aufgefallen ist:
- Kann es sein das man die Fernbedienung jedesmal wenn man Lampe und Akku trennt wieder neu verbinden muss!?

- Die iOS App brauch n Update, hängt sich bei mir unter iOS15 quasi jedes mal auf wenn man n neues Profil anlegen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, korrekt. Der Schalter muss jedes mal neu gepaart werden. An sich kein Problem, wenn man die Lampe einschaltet den BT-Taster drücken so lange an der Lampe der Knopf blau leuchtet. Wenn man das Rad abstellt bleibt das Pairing eine gewisse Zeit lang erhalten, ich kann aber nicht sagen wie lange.
 
Ja, korrekt. Der Schalter muss jedes mal neu gepaart werden. An sich kein Problem, wenn man die Lampe einschaltet den BT-Taster drücken so lange an der Lampe der Knopf blau leuchtet. Wenn man das Rad abstellt bleibt das Pairing eine gewisse Zeit lang erhalten, ich kann aber nicht sagen wie lange.

Ok, damit kann ich Leben, hat mich grad nur ein wenig gewundert.
 
die Klettbänder bei Gloworm sind eher suboptimal vom Handling her.
Hab die Dinger hier noch rumliegen:
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Anti-Rutsch-Klettbaender-1-Paarvielleicht die bessere Wahl?

Der Schalter muss jedes mal neu gepaart werden.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Find ich schon bissl nervig irgendwie. Bei meiner Magicshine geht das ohne Probleme.

wollte die Gloworm X2 als Helmlampe mit der Leyzne XXL1300 am Lenker nutzen. denk das genug Licht für jedes Szenario 😁
 
Meine X2 G2.0 kam gestern an. Lieferumfang und Verarbeitung sind top.
App klappt auch soweit bis auf paar Bugs:
  • Wenn die Leuchtstärke sehr niedrig eingestellt wird (so 1-5 %) kann die Restlaufzeit in der App und auf dem Akku nicht korrekt angezeigt werden. Vermute wenn die 100 Std überschritten werden fehlt die vorderste Stelle
  • Der von mir erwähnte Specialmodus "DIM" ist ein normales Dauerlicht, allerdings lässt sich in der App die Leuchtstärke nicht verändern obwohl ein Schieberegler vorhanden ist, der aber fest auf 20% steht.
Wie macht mein ein Firmwareupdate oder kommt das automatisch?

Könnt ich mit leben, aber jetz die große Enttäuschung:
Bei niedrigen Lichtstärken ca. 1 - 15% blitzt die Lampe unregelmäßig alle paar Sekunden kurz auf. 😡Hab versucht das im Video festzuhalten bei 1% Leuchtstärke. Ist das bei euch auch so oder hab ich einfach Pech?
 
Meine X2 G2.0 kam gestern an. Lieferumfang und Verarbeitung sind top.
App klappt auch soweit bis auf paar Bugs:
  • Wenn die Leuchtstärke sehr niedrig eingestellt wird (so 1-5 %) kann die Restlaufzeit in der App und auf dem Akku nicht korrekt angezeigt werden. Vermute wenn die 100 Std überschritten werden fehlt die vorderste Stelle
  • Der von mir erwähnte Specialmodus "DIM" ist ein normales Dauerlicht, allerdings lässt sich in der App die Leuchtstärke nicht verändern obwohl ein Schieberegler vorhanden ist, der aber fest auf 20% steht.
Wie macht mein ein Firmwareupdate oder kommt das automatisch?

Könnt ich mit leben, aber jetz die große Enttäuschung:
Bei niedrigen Lichtstärken ca. 1 - 15% blitzt die Lampe unregelmäßig alle paar Sekunden kurz auf. 😡Hab versucht das im Video festzuhalten bei 1% Leuchtstärke. Ist das bei euch auch so oder hab ich einfach Pech?

Blitzen hab ich bei 1% keins, nur ein minimales pulsieren.

Wahrscheinlich merkt man beides im realen Einsatz eh nicht.
 
Blitzen hab ich bei 1% keins, nur ein minimales pulsieren.

Wahrscheinlich merkt man beides im realen Einsatz eh nicht.
Pulsieren hab ich auch. das Blitzen is schon nervig, kommt auf dem video vielleicht nicht rüber. und für den Preis darf das auch nicht sein meiner Meinung nach. ich schreib mal den Support an. denke das wird ein Umtausch...
wie war das mit dem Firmware Update bei dir?
 
Pulsieren hab ich auch. das Blitzen is schon nervig, kommt auf dem video vielleicht nicht rüber. und für den Preis darf das auch nicht sein meiner Meinung nach. ich schreib mal den Support an. denke das wird ein Umtausch...
wie war das mit dem Firmware Update bei dir?
Jo des sollte definitiv nicht sein.

Firmware Update bin ich noch nicht dazu gekommen .... wollt ich heut Nachmittag mal machen
 
Blitzen hab ich nicht. Fahre oft im Straßenverkehr mit 1%.
Zum Akku: Der Akku ist m. Wissens nach lernfähig was die Anzeige der Restlaufzeit angeht. Er muss erst ein paar mal voll geladen und entladen werden, bevor eine zuverlässige Anzeige der Restlaufzeit erwartet werden kann. So habe ich das mal gelesen, ich glaube auf der GW-FAQ Seite.
Das Firmware Update geht, wenn verfügbar, ganz einfach. Wenn die Lampe mit der App gekoppelt wird, prüft die App auf Updates. Wenn es eines gibt, dann wird das automatisch angezeigt und auf Wunsch installiert. Geht recht fix.
Bei der App würde ich auf jeden Fall sicherstellen, dass die neueste Version installiert ist.

Edit:
Habe gerade noch mal nachgesehen, die App wurde bei mir vor 3 Tagen upgedatet. Es soll ein Fehler behoben worden sein, bei dem das Abrufen auf verfügbare Updates nicht richtig funktioniert hat. Bei mir hat das aber auch vor der App-Aktualisierung gefunzt. Ich verwende ein iPhone 11 mit der aktuellsten iOS-Software.

BTW:
Ich habe den 10000er Akku jetzt mit einem Fidlock Gravity-Halter verbunden. Wenn ich das alles montiert habe, zeig ich mal ein paar Bilder. Das einzige Problem was ich jetzt habe, ist dass das 1,33m Kabel zu lang ist. Mal schauen ob ich da noch ne Lösung finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten