Shimano Bremshebel mit Dot

Da ist umgekehrt genauso. EPDM Dichtungen gehen mit Mineralöl kaputt. Und Shimanobremsen sind nun mal Mineralölbremsen. Also werden da wohl keine Dichtungen aus EPDM verbaut sein.

Es gibt keine Bremse mit der man, ohne Dichtungswechsel, beides benutzen kann.
 
1638438574052.png

Das habe ich gerade gefunden bei Dot 5.1
 
DOT 3-Bremsflüssigkeiten

Diese sind oft in älteren Fahrzeugen zu finden. DOT 3-Flüssigkeiten sollten nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten gemischt werden.

DOT 4-Bremsflüssigkeiten

Diese haben einen höheren Siedepunkt und werden meistens in aktuellen Fahrzeugmodellen eingesetzt. Für Fahrzeuge mit elektronisch geregelten Bremssystemen wie ABS und ESP® bieten einige Hersteller Bremsflüssigkeiten auf DOT 4-Basis an, die aber eine geringere Viskosität aufweisen. Diese sind unter anderem unter den Namen „DOT4 Plus“, „DOT4 Pro“ oder „DOT4 HP“ erhältlich.

DOT 5-Bremsflüssigkeiten

Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeit auf Silikonbasis. Sie sind typisch für den amerikanischen Markt. Jedoch ist die DOT 5-Bremsflüssigkeit nicht mit der DOT 5.1-Bremsflüssigkeit zu verwechseln. Denn Letztere wird auf mineralischer Basis (Glykolbasis) hergestellt.

DOT 5.1-Bremsflüssigkeiten

Die DOT 5.1-Bremflüssigkeit ist kompatibel mit den DOT 3- und DOT 4-Varianten. Dadurch, dass sich diese Bremsflüssigkeit hervorragend mit Wasser verbinden kann, sinkt der Siedepunkt nur minimal. Die Flüssigkeit ist ideal für extreme Einsatzbedingungen und rennsportbegeisterte Fahrer.

Qelle: https://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremsfluessigkeit.html
 
Dot 5.1 bin ich in meinen Avid Bremsen gefahren. Die 5.1 ist jetzt Mineralisch und die 5.0 Synthetisch? Dann sollte doch die Mineralische 5.1 sicher besser sein für Shimano Bremshebel wie die 5.0 oder liege ich da jetzt falsch? Ich werde mal schauen ob ich noch einen alten Avid Bremszylinder finde und die Dichtungen mal einlegen.
 
Dot 5.1 bin ich in meinen Avid Bremsen gefahren. Die 5.1 ist jetzt Mineralisch und die 5.0 Synthetisch? Dann sollte doch die Mineralische 5.1 sicher besser sein für Shimano Bremshebel wie die 5.0 oder liege ich da jetzt falsch? Ich werde mal schauen ob ich noch einen alten Avid Bremszylinder finde und die Dichtungen mal einlegen.

Ich würde dir empfehlen, die Finger von Bremsen zu lassen. Erst recht keine unsinnige Experimente zu machen, die hier auch schon "hundertfach" durchgekaut wurden.
 
Alles, wo DOT drauf steht, gehört KEINESFALLS in eine Mineralöl-Bremse. Auch nicht DOT 5. Lasst diese unsinnigen Experimente. Das haben die Profis diverser Bremsenhersteller alles längst tausendmal untersucht.
Kann nicht sein, denn viele Motorradhersteller, wie Yamaha, Suzuki und Kawasaki erlauben die Verwendung von DOT 5 (Silikon) bei ihren Enduro- und MotoCross-Motorrädern.
 
. Die 5.1 ist jetzt Mineralisch und die 5.0 Synthetisch? Dann sollte doch die Mineralische 5.1 sicher besser sein für Shimano Bremshebel wie die 5.0 oder liege ich da jetzt falsch?
Nein. Und ja, du liegst falsch. Und in Shimano Bremsen gehört Mineralöl, kein DOT. Warum willst du denn überhaupt etwas anderes reinkippen? Was erhoffst du dir davon? Das Beste für Shimano Bremsen ist Mineralöl.
 
Ja, da kippt man DOT 5 in eine DOT-Bremse. Das geht, obwohl es ebenfalls völlig sinnlos ist.

Aber DOT 5 in einer Mineralöl-Bremse ist einfach ne Schnapsidee. Warum willst du unbedingt SRAM-Bremssättel an Shimano-Pumpen montieren? Die sind nicht besser als Shimano-Bremssättel. Wenn du Angst vor brechenden Keramik-Kolben hast, dann mach Magura-Bremssättel dran.
 
Will jetzt auch mal Klugscheißen:
DOT 5 ist nicht hygroskopisch im Gegensatz zu allen anderen DOT☝

Edit: von daher , wer hat schon DOT 5 in
DOT Bremsen getestet?
 
ich hab gehört, von bfo gibts ne bremse mit wasser 🤔 das dürfte doch die dichtungen nicht angreifen, auch in ner sramano... die frage is nur: volvic oder frankenbrunnen? oder geht da auch lauwarmes leitungswasser?

Leitungswasser !
Hier in Berlin ist das Wasser ja recht hart. Damit wird meine Shimano zur On/Off Bremse.
Scheinbar arbeitet Gardena bereits an einem Bleed-Kit.
 
Zurück
Oben Unten