Speichenschutzscheibe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Hallo Bike-Gemeinde,

ich habe vor kurzem diese Speichenschutzscheibe gekauft Link

Allerdings ist mir nach der Montage die vordere Kette immer rausgesprungen sobald ich hinten auf den ersten Gang geschalten habe. Nach Begutachtung habe ich festgestellt, dass der Zahnkranz nicht 100%ig drinnen war obwohl ich bei der Montage davon nichts bemerkt habe. Es war leider nichts zu machen. Ich krieg das Ding mit dieser Schutzscheibe nie 100%ig rein.

Ich habe Shimano XT Antrieb 11-36h und hinten Schnellspanner bzw. 135mm Einbaubreite.

Hat jemand Erfahrung damit und ein anderes Modell parat, das ich probieren könnte? Ein Modell, wo das Montageloch etwas breiter ist.

LG Roli
 
Durch korrektes einstellen oder einstellen lassen der Schaltung.
Und ein klein wenig Gefühl bei der Nutzung des Fahrrades.

Zumal man ja den 1.Gang doch eher selten schalten muß.

Aber mal was anderes, was ist "eine vordere Kette"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wie schütze ich dann gegen das Hineinfressen? Gibts da andere Modelle?
Lass das Ding weg. Du siehst ja das es Probleme verursacht und dabei sogar verhindert das die Schaltung noch richtig funktioniert oder die Kassette nicht mehr montierbar ist.

Stell den Endanschlag fürs große Ritzel richtig ein. Dann schaltet die Schaltung auch nicht darüber hinaus und die Kette fällt nicht zwischen Ritzel und Speichen.
 
Wer einmal in Alpen bei vollem Tritt durch ein Stöckchen oder Steinchen die Kette nach innen abgeworfen und voll in die Speichen gezogen hat, der denkt danach anders über die Scheibe. Mal abgesehen davon, dass ein Großteil der Speichen anschließend getauscht werden müssen.
Ich denke, das Loch in der Scheibe läßt sich leicht mit einem kleinen Fächerschleifer in der Bohrmaschine so anpassen, dass sich der Ritzelsatz gut montieren läßt.
Mir ist es ein Rätsel, dass nicht aufgefallen ist, dass die Spannmutter nicht voll trägt????
 
Wer einmal in Alpen bei vollem Tritt durch ein Stöckchen oder Steinchen die Kette nach innen abgeworfen und voll in die Speichen gezogen hat, der denkt danach anders über die Scheibe.
Habe ich in 33 Jahren mountainbiken genau 1x erlebt. Tatsächlich am ersten Tag einer Alpenüberquerung. Und das auch nur, weil der innere Anschlag des Schaltwerks nach einem etwas hektischen Austausch desselben nicht korrekt eingestellt war. Hat bei mir zu schwarzen und zerkrazten Fingern geführt und 15min Pause für meine Mitfahrer.
Die Dinger sind in meinen Augen unsinniger Plastikmüll. Wie Radkappen an Autos, die überall im Straßengraben liegen.
 
Hallo Bike-Gemeinde,

ich habe vor kurzem diese Speichenschutzscheibe gekauft Link

Allerdings ist mir nach der Montage die vordere Kette immer rausgesprungen sobald ich hinten auf den ersten Gang geschalten habe. Nach Begutachtung habe ich festgestellt, dass der Zahnkranz nicht 100%ig drinnen war obwohl ich bei der Montage davon nichts bemerkt habe. Es war leider nichts zu machen. Ich krieg das Ding mit dieser Schutzscheibe nie 100%ig rein.

Ich habe Shimano XT Antrieb 11-36h und hinten Schnellspanner bzw. 135mm Einbaubreite.

Hat jemand Erfahrung damit und ein anderes Modell parat, das ich probieren könnte? Ein Modell, wo das Montageloch etwas breiter ist.

LG Roli
Wenn du den inneren Schaltungsanschlag so einstellst, daß die Kette nur gerade noch so auf's größte Ritzel läuft, dann fällt die auch nicht nicht innen.

Dann ist diese Scheibe unnötig.
 
Schaltwerke reißen auch nicht ab und zerstören dabei auch Laufräder wenn die Anschläge korrekt eingestellt sind :winken: Dies als Beispiel.
Man kann mit einer korrekten Einstellung nicht alle Eventualitäten abdecken.
Die Scheibe hat auch noch den Vorteil, dass beim Abspritzen des Rades keine fettigen Partikel zur Bremsscheibe rüber fliegen und diese verölen.
Wer gerne ohne Scheibe fährt hat meinen Segen.
 
Wenn du den inneren Schaltungsanschlag so einstellst, daß die Kette nur gerade noch so auf's größte Ritzel läuft, dann fällt die auch nicht nicht innen.

Dann ist diese Scheibe unnötig.
Du hast schon recht. Ich bin mitn Radl über 6000km gefahren und da ist es genau 1x passiert. Dazwischen waren locker hunderte Schaltvorgänge wo die Schaltung 1a gearbeitet hat. Sonst hab ich auch nie Probleme. Ich kann bissl Schrauben, dass schwerer rauffluchtet, kein Problem.

Ich vermute einfach, dass es der Schaltung einmal zuviel war, da bei minus 10 Grad und unter Volllast geschalten.

Mir gehts auch darum. Ich baue selbst für mehrere Stunden ein LRS. Nach einigem rumgeeiere läufts 1a . Dann frisst irgendwann die Kette rein. Ein Speichenriss ist früher oder später vorprogrammiert. Das ist ärgerlich.
 
Mir gehts auch darum. Ich baue selbst für mehrere Stunden ein LRS. Nach einigem rumgeeiere läufts 1a . Dann frisst irgendwann die Kette rein. Ein Speichenriss ist früher oder später vorprogrammiert. Das ist ärgerlich.
Wir opfern pro Saison auch immer so 1- 3 Laufräder , bis Dato noch keins wegen fehlender Kunststoffscheibe.
Wo gehobelt wird fallen Späne🤷‍♂️
 
Ich bin letztes Jahr an einem Ast hängen geblieben, Schaltauge verbogen, in den kleinsten Gang geschaltet, Schaltwerkskäfig an Speichen hängen gebieben, Kette in die Speichen.
6 Speichen durch, Nabenflansch kaputt.

Die umgehend angeschaffte Speichenschutzscheibe wartet allerdings immer noch auf Montage, sieht halt doch irgendwie sch... nicht schön aus...
 
Aber warum gibt es dann die so hilfreichen Scheiben nur bis Zähnezahl 36?
Früher gab's diese Speichenschutzscheiben auch für deutlich größere Zähnezahlen:
A4BBD03D-A4C8-4AAC-8A68-2432E3CBD685.jpeg

Hat sich aber nie so recht durchgesetzt. ;)
 
Ich meine gelesen zu haben, dass diese Dinger bei Kettenschaltungen in Deutschland vorgeschrieben sind, wie eben auch Speichenreflektoren etc.
Das mag ja dann an 08/15 Rädern sinnvoll sein, die nicht groß gewartet werden und einfach nur fahren sollen. Der Hersteller erfüllt halt hier seine Verpflichtungen.
Specialized legt m.W. selbst bei den teuren Top-Modellen Speichen-Reflektoren bei, und ich meine, dass dort an den Rädern auch die Speichenschutzscheiben verbaut werden. Will garnicht wissen, wieviel Prozent davon direkt in den Müll wandern…
 
Normen verpflichten zu gar nichts.

Falls Du meinst die ISO 4210 müsste an jedem Rad erfüllt werden, bitte ganz schnell am kompletten Fahrradfuhrpark eine Kettenschutzscheibe (aka Hosenschutzring) nachrüsten. Der ist nämlich in der Norm auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum sind ja auch die Steuersatz- und Tretlagernormen ausgeufert. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten