Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Sour Bicycles hatte bei den diesjährigen Craft Bike Days einen neuen Prototyp im Gepäck. Das Sour Double Choc setzt auf einen Stahlrahmen und richtet sich an Allmountain- und Enduro-Biker. Alle Infos, Bilder und ein Video vom neuen Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Wie gefällt euch der Double Choc Prototyp von Sour Bicycles?
 
Geometrie: Top.
Laufradlgrößen-Optionen: Top.
Stahl: Top.
Preis: Top (ähnlich z. B. einem Cotic-Fully).
Nachhaltigkeit: Top.
Platz für eine Trinkflasche: Top.
Außenliegende Züge: Top.
Optik Rahmen: Leckerli.
Gewicht: Passt für ein Enduro.
Verfügbarkeit: Hoffentlich bald.
Jetzt lässt mich doch nicht dumm sterben; wo finde ich denn nun diese verfickten äh ominösen Geo-Angaben?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden
Jetzt lässt mich doch nicht dumm sterben; wo finde ich denn nun diese verfickten äh ominösen Geo-Angaben?
Im Artikel werden ein paar Zahlen zur grösse L genannt:
Die Geometrie ist mit einem Lenkwinkel von 64°, dem Sitzwinkel von 78°, 440 mm langen Kettenstreben und einem Reach von 485 mm in Rahmengröße L dem abfahrtslastigen Einsatzbereich entsprechend gewählt.
Mehr finde ich aber auch nicht.
 
Rahmen gefällt extrem (Daumen hoch für außenverlegte Züge!) und Projekt wird im Auge behalten. Prototypen-Diskussion ist müßig sowie überflüssig.

Randnotiz: Christoph trägt einen schwarzen Kapuzenpulli mit bunter "BIKE TODAY"-Aufschrift. Die Anlehnung ist offensichtlich und macht die Marke für mich noch mal einen Tick sympathischer...


Anhang anzeigen 1598157
Hehe, ich dachte auch erst er hat das originale an, aber dann das "bike" gesehen. 👍
 
Außenliegende Züge :love:
Schöner Rahmen und wenn auch mit 27.5 komplett machbar kommt das auf die Shortliste (die ist eh verdammt short).
Gewicht geht noch was :) bitte :bier:
Auf meiner Shortlist steht das Madness Stellar da kommt ihr sicher auch ran ;-)
Madness kannte ich auch noch nicht - die Rahmen sehen echt spannend aus. Danke für den Tipp :daumen:
 
Jetzt lässt mich doch nicht dumm sterben; wo finde ich denn nun diese verfickten äh ominösen Geo-Angaben?
Bitte nicht sterben und schon gar nicht dumm... Guckst Du:

nach Dämpferhub stellt der Eingelenker-Hinterbau 138 mm oder 150 mm Federweg am Heck zur Verfügung. Passend dazu kommt an der Front eine 160 mm-Federgabel zum Einsatz. Die Geometrie ist mit einem Lenkwinkel von 64°, dem Sitzwinkel von 78°, 440 mm langen Kettenstreben und einem Reach von 485 mm in Rahmengröße L dem abfahrtslastigen Einsatzbereich entsprechend gewählt.

Gruß
 
ja ich trau den gleitlagern im hinterbau nicht... hat noch nie lange funktioniert, und ich glaube auch nicht, dass madnes zaubern können ;)
Mein Banshee Spitfire MK 1 hatte Gleitlager im Hinterbau das funktioniert schon nur braucht es etwas mehr Aufmerksamkeit
Eigentlich ist es theoretisch das bessere System
 
Bitte nicht sterben und schon gar nicht dumm... Guckst Du:

nach Dämpferhub stellt der Eingelenker-Hinterbau 138 mm oder 150 mm Federweg am Heck zur Verfügung. Passend dazu kommt an der Front eine 160 mm-Federgabel zum Einsatz. Die Geometrie ist mit einem Lenkwinkel von 64°, dem Sitzwinkel von 78°, 440 mm langen Kettenstreben und einem Reach von 485 mm in Rahmengröße L dem abfahrtslastigen Einsatzbereich entsprechend gewählt.

Gruß
Och komm... Gelesen hab ich den Artikel auch...
Das man sich nun wegen der paar hübsch selektiv-spärlichen Zahlen zu so einer großspurigen Ausage, wie "Top-Geo" hinreißen lässt, na mei... :ka:
 
ja ich trau den gleitlagern im hinterbau nicht... hat noch nie lange funktioniert, und ich glaube auch nicht, dass madnes zaubern können ;)
Gab dazu auf glaube PB die (sinngemäße) Aussage von denen, daß der Verschleiß durch ihre Stahl-Links wohl deutlich reduziert sei. Sie hätte auch nach langer Testphase wohl bislang keinen festgestellt.
Skeptisch bin ich aber auch, gerade weil die Gleitlager zwar günstig zu wechseln sind aber bei anderen Bikes wohl gerne die Lagersitze ausschlagen. Und dann wirds zäh...
 
Och komm... Gelesen hab ich den Artikel auch...
Das man sich nun wegen der paar hübsch selektiv-spärlichen Zahlen zu so einer großspurigen Ausage, wie "Top-Geo" hinreißen lässt, na mei... :ka:
Na dann mach halt nicht so einen Aufriss...

Für mich ist die im Bericht genannte Geo eine Top-Geo, weil ich auf quasi der Gleichen unterwegs bin und sehr gut damit zu recht komme (nur der Reach is noch a bisse mehr, aber 485 mm sind mMn recht geräumig und nicht allzu extrem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warteliste erstellen.
first customer limited 853 Edition

schweissen, testen 💪, verkaufen 🤝

Last mal die ganzen Hardtail Nostalgiker warten, Stahlfullys braucht das Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update (bzw wohl Weltpremiere): ein weiterer Prototyp des Sour FS.
Konnte ich im Mai mal ganz kurz Probe fahren... nice. :p

Copy01.jpg
 
Merci für die Info. Gefällt mir außerordentlich gut. Die Verstärkungszwickel sind schlicht und unauffällig. Integrierte Sattelstützenklemme. Wenig Lager zum Warten. Schlichtes und schlankes Design. Komplett aus Stahl ist Bombe. Ich bin gespannt, ob da was kommt. Vielleicht sogar beide Modelle (Wippe und Yoke)? Damit wären auf jeden Fall mehr Bedarfe abgedeckt.
 
So heiß. Mega.
Vielleicht weißt Du was darüber...
Ein reiner oder ein abgestützter Eingelenker?
Hinterbau auch aus Stahl?
Federweg?
Gruß
Ein Großteil deiner Fragen lässt sich bereits vom Foto ableiten.
Es ist offensichtlich ein reiner Eingelenker. Eine Abstützung oder ein weiteres Gelenk ist nirgendwo ersichtlich. Der Hinterbau ist definitiv aus Stahl. Derartig kleine Rohrquerschnitte wären im Aluminium an dieser Stelle undenkbar.
Bleibt nur noch die Frage des Federwegs. 130 oder 150 mm ?
 
Ein Großteil deiner Fragen lässt sich bereits vom Foto ableiten.
Es ist offensichtlich ein reiner Eingelenker. Eine Abstützung oder ein weiteres Gelenk ist nirgendwo ersichtlich. Der Hinterbau ist definitiv aus Stahl. Derartig kleine Rohrquerschnitte wären im Aluminium an dieser Stelle undenkbar.
Bleibt nur noch die Frage des Federwegs. 130 oder 150 mm ?
aus zuverlässiger quelle: 148mm
 
Schön mal wieder zu hören vom Sour-Fully-Projekt. Ich bekomm aber langsam das dumpfe Gefühl das Projekt ist eher Marketing als ein tatsächliches zielgerichtetes Bestreben nach Marktreife. In schöner Regelmäßigkeit werden irgendwelche ominösen Fully vorgestellt und zu kaufen gibts seit Jahren nüscht...
Dazu ist die aktuellste Iteration für mich wieder ein arger Rückschritt, sowohl technisch (simpler Eingelenker mit längerem Yoke...) als vor allem auch optisch. Sieht leider mal eher scheiße äh retro aus die Karre...
Ähnliches gibts doch nun schon vielfach am Markt, brauch's dazu wirklich noch Sour? :ka:
 
Zurück
Oben Unten