Milkit Dichtmilch-Entferner und Reiniger: Dichtmilch-Reste einfach wegbürsten

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dotti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum sollte man die Dichtmilch aus alten Mänteln entfernen?
Also entweder ich schmeiß den danach eh weg. Oder wenn ich ihn doch wieder verwenden will, dann reichts einmal mitm Lappen durchfahren, so dass er beim Lagern nichts voll sifft.
Ob da noch ein paar Reste drin sind juckt mich doch nicht, kommt ja eh wieder Milch rein.
 
Ich hatte unlängst eine Felge, wo ich das Dichtband entfernen musste, und dieses war äußert klebrig.
Ich hätte wohl Wochen gebraucht, dieses wieder sauber zu bekommen, um dann ein neues Dichtband drauf tun zu können.

Letztendlich habe ich es (klebend) belassen und einfach so ein neues Dichtband drauf geklebt; und hoffe, dass es dicht bleibt.

Falls dieser Dichmilch Entferner auch die Reste von der Felge bekommt, dann wär das durchaus interessant.
 
Letztendlich habe ich es (klebend) belassen und einfach so ein neues Dichtband drauf geklebt; und hoffe, dass es dicht bleibt.
Das Problem hatte ich mal mit einem Felgenband von "Peaty's", das ist zerfleddert und wollte nicht restlos rausgehen. Hab dann Tesa Gewebeband (transparent) drübergeklebt weil mein anderes Dichtband leer war. Nach 2 Jahren hab ich das Gewebeband wieder rausgerissen und das hat dann auch die Reste von dem "Peaty's" direkt mitgenommen, Felge innen wie neu :daumen:
 
Info kommt ne woche zu spät.
Musste letztens mehrere Stunden getrocknete milch von der felge kratzen als ich neuen Reifen aufziehen wollte.
Habs mit bremsenreiniger versucht. 🥵
 
Das Produktvideo ist schonmal wenig aussagekräftig. Kein wirklicher Leistungsnachweis. Wenn's funktioniert, würde ich es kaufen. Bei vielen sicher egal, aber wenn jemand auf Gewicht schaut, ist es schon von Vorteil, das überflüssige Zeug zu entfernen. Gerade, weil man da rotierende Masse weit weg vom Zentrum entfernt.
Ich greife nach jedem Strohhalm🥲
 
Musste letztens mehrere Stunden getrocknete milch von der felge kratzen als ich neuen Reifen aufziehen wollte.
Habs mit bremsenreiniger versucht. 🥵
Und? Hats funktioniert?

Ich habs mit Aceton probiert. Keine Chance. Mit Fingernägel hat es funktioniert (habe es aber bald aufgegeben ;-)).
 
Mega gut. Muss ich bestellen. Hab mir ne Speiche abgerissen, die ersetzt. War n Scheiss, die Reste der alten Milch rauszubekommen. Und die 15 Euro-Flasche hat man dann ja Jahre.
Weil die Reifen mach ich auch nicht sauber, aber für die Felgen super.

Und nachdem ich eh nur Milkit fahr, passt das doch
 
Und? Hats funktioniert?

Ich habs mit Aceton probiert. Keine Chance. Mit Fingernägel hat es funktioniert (habe es aber bald aufgegeben ;-)).
Nicht wirklich....habs vorsichtig mit nem kleinen Nagel abgekratzt. Da ich das Felgenband auch abgemacht habe waren natürlich auch klebereste vorhanden da war bremsenreiniger beste Option.
 
Für den Reifen ist es mir egal. Wenn ich den noch mal fahren will, lass ich die Milch richtig durchtrocknen, dann lässt die sich meist einfach abziehen.

Interessanter wäre es für die Felge und die Rahmen. Die Innenseiten der Sattelrohre und Sitzstreben bekomme ich mit nichts mehr pickelfrei, egal an welchem Rad. Auch das Zeug von Muc-Off hat da nichts ausrichten können.
 
Hast Recht.
2024, Umwelt-, Natur-, Klima und CO2-Krise und kein Wort über ökologische, umweltfreundliche, bio oder vegane Entfetterlösungen.
Ich war kurz geschockt, und dachte das ist die erste MTB-News Produktvorstellung in den letzten 2 Jahren die ohne das Wort "Nachhatlig" auskommt. Kurze Suche und es ist doch vorhanden. Nochmal Glück gehabt, so kann ich das Zeug doch guten Gewissens kaufen.
 
Musste ich zum Glück noch nie machen, wenn es frisch war, reichte oft ein Lappen und Wasser.
Aber: ich würde es ggf. mit Balistol (oder Feinöl) versuchen, damit reinigt man so allerhand klebriges. Allerdings muss man danach mit einer Seife nochmal reinigen. Aber z.B. um Aufkleber, Sekundenkleber, sonstiges klebriges zu entfernen, geht Balistol sehr gut und es soll ja umweltverträglich (nicht gesundheitsschädigend > essbar!) sein.
 
Für den Reifen ist es mir egal. Wenn ich den noch mal fahren will, lass ich die Milch richtig durchtrocknen, dann lässt die sich meist einfach abziehen.

Interessanter wäre es für die Felge und die Rahmen. Die Innenseiten der Sattelrohre und Sitzstreben bekomme ich mit nichts mehr pickelfrei, egal an welchem Rad. Auch das Zeug von Muc-Off hat da nichts ausrichten können.
+1 Ich habe mir einen Rahmen versaut mit Dichtmilch
 
Zurück
Oben Unten