Neues Hassle'Off Toolkit von Milkit: Bikewerkstatt to go mit 20 Funktionen

Wirkt recht durchdacht. :daumen:
Bei ca. 100 € warte ich allerdings erst einmal ein paar Erfahrungsberichte ab, bevor ich mir das ganz genau anschaue. Es gibt doch immer Leute, die gerne das Allerneueste kaufen. (Danke an Euch Betatester!)
:D
Hast schonmal probiert mit der kurzen Seite eines Inbus-Schlüssels einen kettennieter zu bedienen?
 
Ich hatte beim Dash immer die Multiframebag von EVOC dran. Nicht hübsch, aber dafür war ich immer ohne Rucksack etc. unterwegs. (1-1.5h Touren)
 
Sind die beiden Enden nicht gleich?
Meistens nicht bei den „Matroschka“-Varianten. Die Inserts sind ja unterschiedlich gross um unterschiedliche Funktionen zu erfüllen….z.B. 4er vs 5er Inbus.

@Geisterfahrer
Benutzt du für den kettennieter den „stirnseitigen“ Inbus?
Vermutlich nicht, oder Du hast starke Finger.

Worauf ich hinaus will.
Die Spindel des Kettennieters hat nen bestimmten Antrieb
Der passende Einsatz scheint im langen Schenkel zu passen.
Daraus ergibt sich, dass der kurze Schenkel als Hebel zum drehen genutzt werden muss….scheint mir nicht durchdacht.
Wenn es auch anders ginge, würde ich dem, der das Video gemacht hat, auf die Finger hauen.
DD88C456-5464-4730-B7C5-6D910002874D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens nicht bei den „Matroschka“-Varianten. Die Inserts sind ja unterschiedlich gross um unterschiedliche Funktionen zu erfüllen….z.B. 4er vs 5er Inbus.
Beim Daysaver (und darum handelt es sich hier ja) sind die beiden Enden identisch, du kannst also alle Inserts in beiden Enden nutzen. Funktioniert einwandfrei, auch für den Kettennieter. Da ist die Illustration im Video tatsächlich etwas unglücklich...
 
Verrückt, danke. Das kannte ich noch nicht. Sieht echt gewöhnungsbedürftig aus da einen kleinen Koffer hängen zu haben.
Ist beim Bikepacking/Gravel schon häufiger verbreitet und schwappt nun wohl auch zum MTB rüber. Beim Gravel finde ich das aber sinnvoller, da Du da weniger Gefahr läufst irgendwo aufzusetzen. Die wenigsten fahren da über Bäume/größere Hindernisse.
 
Meistens nicht bei den „Matroschka“-Varianten. Die Inserts sind ja unterschiedlich gross um unterschiedliche Funktionen zu erfüllen….z.B. 4er vs 5er Inbus.
echt? ist das wirklich so? mir auch neu.
an meinem (billo china ding) kann ich die bits hin und her tauschen. nur die reihenfolge ist fix, aber langes oder kurzes ende kann ich mit allen bits benutzen.

edit (n ähnliches ding wo man sieht warum das geht):

1680696959502.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geisterfahrer
Benutzt du für den kettennieter den „stirnseitigen“ Inbus?
Vermutlich nicht, oder Du hast starke Finger.
Jetzt kapier ich's!
In meinem Fall: Natürlich nicht!

Okay, das dürfte anstrengend werden, wenn es hier tatsächlich so ist, dass da nur das lange Ende reinpasst und man am kurzen rumwürgen muss!
 
Hat denn jemand das „essential 8“ von Milkit?
Das ist doch das gleiche Teil, oder nicht?

Wenn’s ginge, wäre ja gut. Aber dann ist die Animation unglücklich.

9619ACD5-88AC-45B9-876C-91432B21CCD6.png
 
Das Transition Scout (und evtl. alle anderen, neueren Transition Modelle).
sicher?

Das Tool hier ist aber näher am Rahmen als das Kettenblatt oder ein Bashguard, denke das würde schon funktionieren. Ich würde es aber auch eher im Rahmen montieren, kann die Bedenken schon nachvollziehen.
Wenn du irgendwas fährst wo du Angst haben musst, dass du mitm Kettenblatt/Bashguard aufsetzt, dann wirst dir die Tasche davor abreißen. Zum Bikepacking etc. macht das vl Sinn, aber für ernsthafte Trails?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck: die seitliche Halterung klappert. Das wollte ich mit ein bisschen Tape versuchen zu beseitigen. Dabei hab ich gemerkt, dass die Schrauben T20 sind. Unterwegs festschrauben wenn sich was lockert wird dann schwer. Die Schrauben auf der Oberseite sind kein Torx. Muss man glaub nicht verstehen. Das Tool selbst ist der Daysaver. Macht einen guten Eindruck. Die Schere wirkt billig aber wird wohl reichen

Nachtrag: die seitliche Halterung wird auf eine Schiene geschoben und rastet mit zwei winzigen Nasen ein. Wenn die nur leicht berührt werden kann die Halterung komplett abfallen


Prinzipiell die Idee war gut aber irgendwie für den Preis nicht zu Ende gedacht. Wobei Daysaver und Kettennieter einzeln ja schon 77€ kosten da bleibt für den Rest ja nicht mehr viel übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten