sp00n82
noob
Für mein Specialized Kenevo bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Dämpfer, der die seitlichen Kräfte gut (oder zumindest besser) weg stecken kann.
Verbaut war die letzten 2,5 Jahre ein DVO Topaz T3 Air, der mir allerdings insgesamt 3x kaputt gegangen ist (der erste war gebraucht gekauft, das hab ich dann als Pech abgetan, aber der danach neu gekaufte ging danach auch noch 2x kaputt).
Das Schadensbild ist immer das gleiche, am inneren Dämpferschaft zeigen sich deutliche Abnutzungsspuren, was dann zu Luftverlust während der Fahrt führt.
Hier ein Bild vom zweiten und vom jetzigen Defekt (also die beiden Defekte am neu gekauften Dämpfer). Auf dem ersten Bild ist das ziemlich eindeutig, beim zweiten ist das noch im Anfangsstadium, das langt aber bereits für ca. 15 PSI Luftverlust bei einer Ausfahrt.
Der Dämpfer ist jetzt wieder in der Reparatur (die 2 Jahre sind dann auch um), jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen, der die Seitenkräfte besser verkraftet.
Hier mal der technische Hintergrund zu dem ganzen, ein Video-Rant von Steve Mathews, dem Gründer von Vorsprung Suspensions:
Speziell ab Minute 9. Der lange Yoke (~150mm beim Kenevo) mit der starren Verbindung am unterem Dämpferauge sorgt anscheinend für die zusätzliche Belastung.
Das Specialized Kenevo steht auch mittlerweile explizit auf der DO NOT USE-Liste für Coil Shocks von Fox und RockShox, zusammen mit ein paar anderen Bikes (u.a. auch dem Stumpjumper):
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138
https://support.rockshox.com/hc/en-...-Deluxe-Coil-rear-shock-compatible-on-my-bike
Die maximale Länge des Yokes für einen Dämpfer mit 60mm Stroke ist da mit 72mm angegeben, also weniger als die Hälfte.
Nach Stahlfederdämpfern schaue ich also erstmal gar nicht, Luft würde vollkommen reichen.
Auf entsprechende Nachfrage hat mich RockShox auf den Super Deluxe Ultimate verwiesen, Fox generell einfach an ihre Luftdämpfer, also eher weniger hilfreich.
Cosmic Sports hatte bei der ersten Reparatur einen Cane Creek Kitsuma erwähnt. Der soll "deutlich mehr Führung durch größere Buchsen" haben.
Standardmäßig verbaut an dem Bike war ein Fox Float DPX2 Performance, der hat einen 13mm Dämpferschaft aus Stahl (oder 12,7mm, ½"). Der Topaz T3 hat einen 10mm Schaft aus Aluminium (denke ich). Der Kistuma hätte 9,5mm, aber anscheinend dann die bessere Führung(?).
Noch erwähnen möchte ich, dass ich mit meinen 60kg jetzt nicht gerade ein Schwergewicht bin. Allerdings scheint die Kombination aus dem Yoke + die Rumpelstrecken hier in Heidelberg auch mit diesem Gewicht zu viel zu sein.
Verbaut war die letzten 2,5 Jahre ein DVO Topaz T3 Air, der mir allerdings insgesamt 3x kaputt gegangen ist (der erste war gebraucht gekauft, das hab ich dann als Pech abgetan, aber der danach neu gekaufte ging danach auch noch 2x kaputt).
Das Schadensbild ist immer das gleiche, am inneren Dämpferschaft zeigen sich deutliche Abnutzungsspuren, was dann zu Luftverlust während der Fahrt führt.
Hier ein Bild vom zweiten und vom jetzigen Defekt (also die beiden Defekte am neu gekauften Dämpfer). Auf dem ersten Bild ist das ziemlich eindeutig, beim zweiten ist das noch im Anfangsstadium, das langt aber bereits für ca. 15 PSI Luftverlust bei einer Ausfahrt.
Der Dämpfer ist jetzt wieder in der Reparatur (die 2 Jahre sind dann auch um), jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen, der die Seitenkräfte besser verkraftet.
Hier mal der technische Hintergrund zu dem ganzen, ein Video-Rant von Steve Mathews, dem Gründer von Vorsprung Suspensions:
Speziell ab Minute 9. Der lange Yoke (~150mm beim Kenevo) mit der starren Verbindung am unterem Dämpferauge sorgt anscheinend für die zusätzliche Belastung.
Das Specialized Kenevo steht auch mittlerweile explizit auf der DO NOT USE-Liste für Coil Shocks von Fox und RockShox, zusammen mit ein paar anderen Bikes (u.a. auch dem Stumpjumper):
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138
https://support.rockshox.com/hc/en-...-Deluxe-Coil-rear-shock-compatible-on-my-bike
Die maximale Länge des Yokes für einen Dämpfer mit 60mm Stroke ist da mit 72mm angegeben, also weniger als die Hälfte.
Nach Stahlfederdämpfern schaue ich also erstmal gar nicht, Luft würde vollkommen reichen.
Auf entsprechende Nachfrage hat mich RockShox auf den Super Deluxe Ultimate verwiesen, Fox generell einfach an ihre Luftdämpfer, also eher weniger hilfreich.
Cosmic Sports hatte bei der ersten Reparatur einen Cane Creek Kitsuma erwähnt. Der soll "deutlich mehr Führung durch größere Buchsen" haben.
Standardmäßig verbaut an dem Bike war ein Fox Float DPX2 Performance, der hat einen 13mm Dämpferschaft aus Stahl (oder 12,7mm, ½"). Der Topaz T3 hat einen 10mm Schaft aus Aluminium (denke ich). Der Kistuma hätte 9,5mm, aber anscheinend dann die bessere Führung(?).
Noch erwähnen möchte ich, dass ich mit meinen 60kg jetzt nicht gerade ein Schwergewicht bin. Allerdings scheint die Kombination aus dem Yoke + die Rumpelstrecken hier in Heidelberg auch mit diesem Gewicht zu viel zu sein.