RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox hat für das Modelljahr 2025 wieder einige Neuerungen im Petto. Neben dem komplett neuen RockShox Vivid Coil-Dämpfer präsentieren die Amerikaner überarbeitete Lyrik-, Pike- und Zeb-Federgabeln sowie einen geupdateten RockShox Super Deluxe-Dämpfer. Wir konnten die neuen Produkte bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die RockShox Neuheiten 2025?

Anzeige

Re: RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer
Guten Abend zusammen

Hat jemand eine rock shox pike select plus charger 3.1 ohne den butter cups mit debon air plus und hat die schon mal gewogen?

Machen alleine die buttercup wirklich 100g zusätzliches gewicht aus? (Hat mir wer auf der Suche bei eBay geschrieben, und laut Angaben RS/Händler hab ich bei der lyrik eine Differenz von -100g gesehen)

Würde dann bedeuten:
Pike ultimate 3.1 ~1900g
Select + 3.1 ~1800g

Hat wer die Cups und Gummis zusammen schon mal wer gewogen?

Bin am überlegen es am Touren Trail bike ggf. einzusparen. Da werden die Buttercups denk ich vernachlässigbar sein oder?
Bin den Vergleich mit und ohne Buttercup noch nicht gefahren. Bin aber mit meiner Lyrik 3.1 und Zeb 3.1 je Ultimate sehr zufrieden und fürs touren bike will ich meine "alte" Grip 2 Fox36 mit 2170g rausnehme Um gewicht zu sparen. Da wären nochmal 100g ohne dass ich ggf. einen nutzen davon habe und auch noch Geld spare, sich schon lohnen.

Würde mir bei der lyrik und Zeb aber für den bikepark und 6-8hm je Tag schon einbilden dass die Buttercups der Gamechanger sind da ich mit den beiden Gabel seitdem die drin sind ne woche Bikepark ohne armpump fahren kann. War mit fox nicht der fall...da war meist nach 4 Tagen schon ziemlicher armpump...

Was meint ihr?

Schönen Abend noch

Ps: der Unterschied liegt ja nur in den Buttercups zwischen ultimate und Select Plus. Oder übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück