Bike der Woche powered by bike-components: Stridsland Beachcomber von IBC-User Rapapongi

Anzeige

Re: Bike der Woche powered by bike-components: Stridsland Beachcomber von IBC-User Rapapongi
(Für mich wäre das Rad ja völlig daneben - was soll ich mit einem Strandrand, gut 200km vom Meer.)

Wenn ich in Frührente wäre und in der Nähe schöner Strände leben würde (sagen wir, St. Peter Ording), dann wäre das Ding perfekt. Bequem, mit Nabenschaltung "sandfest", Reifen genügend groß um über verdichteten Sand zu fahren, Halter für viel Wasser an einem langen Sommertag. Dazu eine ultrakomfortable, aufrechte und entspannte Sitzposition - die absolute Erholung. Ein bequemer Brooks B17 (Das breite Ding wird tatsächlich so eingestellt, wenn man nicht nach vorn rutschen will - und bleibt dabei merkwürdigerweise bequem.) Und natürlich Stahlrohre, um garnicht erst den Eindruck sportlicher Ambition aufkommen zu lassen - das strahlt Ruhe aus.

Für mich der wahre "Beachcruiser". 👍👍👍
Ich bin noch weiter weg vom Meer aber cruisen kann man auch an den Baggersee quer durch das Wald&Wiesenbeet. Einfach & herrlich so ein chilliges Rigid.

Isso... kannst ja mal nachrechnen

Oder du es an die Waage hängen. :)

Eben wegen der von dir genannten Teile kann ich mir das Gewicht nicht recht vorstellen.

Mein Mehteh (Rahmengröße L) wiegt knapp über 11 kg und da sind bis auf den Lenker und die Bremsen (Klamper) durchweg leichtere Teile dran.

Ich bedanke mich herzlich für die Glückwünsche und netten Rückmeldungen zu diesem tollen Bike. Es hat einen Ehrenplatz in meiner Sammlung ...

... wobei der Antrieb (wie ich es oft praktiziere) bald an ein neues Projekt weiterwandert 😉

Dann cruist der Beachcomber auf 3x1 den Sonnenuntergang entgegen. Getreu dem Motto: Just simple, stupid.

Mit gleich 2 BdW in diesem Jahr ... der Standert Tracklocrosser "Laubsäge" und der Stridsland "Beachcruiser" zeigt sich, wie weit das Thema MTB/ATB "In-die-Berge-fahren/Alle-Wege-fahren" reicht.

Auch wenn ich das butterweiche Gefühl meines 170/170mm Spezi-Mehrgelenks Enduros auf einem 1000 Tiefenmeter Trail bewundere und schätze ... Spaß, Gute Laune und Erholung vom Alltag lassen sich auch mit ganz einfachen Mitteln erzielen.

Für Alle
Ride on! 2025

Euer Rapapongi

Oder du es an die Waage hängen. :)

Eben wegen der von dir genannten Teile kann ich mir das Gewicht nicht recht vorstellen.

Mein Mehteh (Rahmengröße L) wiegt knapp über 11 kg und da sind bis auf den Lenker und die Bremsen (Klamper) durchweg leichtere Teile dran.
Müssen du gedulden. Ich bin im Urlaub mit Kids und Kegel bis Anfang Januar.

Aber rechne doch einfach nach, wenn du es genau wissen willst. Hab die meisten Teile-Gewichte bereits aus dem Internet dazu geschrieben.

Müssen du gedulden. Ich bin im Urlaub mit Kids und Kegel bis Anfang Januar.

Aber rechne doch einfach nach, wenn du es genau wissen willst. Hab die meisten Teile-Gewichte bereits aus dem Internet dazu geschrieben.

Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig… 😌

Wie dem auch sei:
Das Gewicht sei dir und dem Rad gegönnt, ich kann es aufgrund meiner Erfahrungen nicht nachvollziehen und würde das Bike mit allem drum und dran eher zwischen 13 und 14 kg verorten.

Genieß den Urlaub und wenn du magst, wieg es dann mal all in nach. Mich interessiert, wie richtig oder falsch ich lag.

✌️

Zurück