SRAM AXS Rocker Paddle im Test: Was kann die Nachrüstwippe für den AXS Pod?

Warum hat SRAM eigentlich die alten axs Schalthebel durch diese schlecht erreichbaren GX Pods ersetzt?
Produktkostenoptimierung?
Ich hab ja den direkten Vergleich weil ich zwischen den Bikes springe. Ich finde die alte AXS Wippe gut, meine zwei Trans Pods (XO die ja identisch sein sollten) taugen mir auch. Haben aber eine komplett andere Position als die AXS Wippe. War da anfänglich auch am suchen nach der besten Position.

Würde ich heute neu wählen dürfen :ka: Vermutlich würde ich überall zu den neuen Trans Pods greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich benötige auch einen neuen, linken AXS Pod Controller, weiß jemand den Unterschied
von C1 zu D1?
(es gibt quasi 2 verschiedene zu kaufen, wobei ich erst mal keinen Unterschied feststellen kann)

Weg mit "ausentwickelter" Mechanik (hier Schaltzug) und her mit so einem komplexen Taster, der das gute alte Schalthebelfeeling emuliert :awesome:

Naja, es wäre nicht das erste Mal das ich einen XT und X01 Schalthebel mitten auf dem Trail aufgeben sehe (zum Glück nicht bei mir :D ). Ganz so niederkomplex sind die mechanischen Hebel ja nun auch nicht. In Extremsituationen steigt natürlich auch die Mechanik der Pods aus (siehe Transmission Test der Bike Bravo beim Cape Epic ab 8:23). Der Rocker hätte in dem Fall evtl. besser mitgespielt, weil er eine geschlossenere Struktur hat.

Der Emulierung des mechanischen Schalthebels muss ich an dieser Stelle übrigens widersprechen ☝️ . Die Pods haben (zum Glück) keinen unnötigen Leerweg und lange Hebel. Das ist einfach nur ein difinierter Klick, der ohne Umwege und mit einem, meiner Meinung nach, optimalen Druckpunkt funktioniert.

Weg mit "ausentwickelter" Mechanik (hier Schaltzug) und her mit so einem komplexen Taster, der das gute alte Schalthebelfeeling simuliert :awesome:
Genau.
Ich bin ein gutes halbes Jahr eine Transmission gefahren. Einige sehr begeisterte Reviews hatten den Eindruck erweckt dass das Schalten damit komplett sorglos werden würde. War nicht so. Habe sie wieder verkauft, und bin nun ohne jede Reue wieder komplett mechanisch unterwegs.

So, getestet und für sehr gut befunden. Ich bin mit dem Ultimate Pod Knopfgedöns nie warm geworden, so ist es wieder schön, das Hebelfeeling und vor allem das schalten können mit dem Zeigefinger bringt viel Freude.
tempImage8XZT4s.jpg

Weiß jemand, wo ich für den Ultimate Pod die Caps zum einklicken(!!!) als Ersatzteil erhalte? Nicht(!!!) die zum schrauben.

Angeblich heißt es, dass der Ultimate die zum klicken hat. Aber egal wo ich gucke finde ich nur diese zum schrauben - auch wenn sie anbeblich für den Ultimate sind.

Zurück