TIP Hardtail bis 600€?

Registriert
13. September 2006
Reaktionspunkte
0
Habe noch nen Bike gefunden was so denke ich für diesen Preis einiges schlägt...
Rahmen Alu 6061 T4/T6 double butted
Rahmenhöhen 38,43,48,53,58 cm
Farbe Mattsilber-Mattschwarz
Gabel Manitou Splice Elite, 80mm Federweg mit Lockout
Steuersatz FSA No.11, 1 1/8" Ahead
Lenker 2danger Racing Comp Flatbar, Breite 580mm
Vorbau 2danger Racing Comp Ahead, 6°
Sattel 2danger MTB
Sattelstütze 2danger Racing, 30,2mm
Bremsen Shimano Deore LX, BR-M585, hydr. Scheibenbremse
Bremshebel Shimano Deore LX, ST-M585 Schalt- Bremshebel
Schalthebel Shimano Deore LX, ST-M585 Schalt- Bremshebel
Schaltwerk Shimano Deore XT, RD-M760SGS, 27-Gang
Umwerfer Shimano Deore, FD-M510
Kurbelgarnitur Truvativ Firex SL, Isis Drive, 22/32/44 Z.
Kurbellängen 175 mm
Innenlager Truvativ Giga Pipe Isis Drive, 68/113 mm
Pedale Wellgo WPD-M919, Klickpedale
Kassette Shimano CS-HG50-9, 9-Fach, 11-32 Z.
Kette Shimano CN-HG53
Nabe VR 2danger Racing Comp Disc, 32 Loch
Nabe HR 2danger Racing Comp Disc, 32 Loch
Felgen Alex TD 17 Disc, 32 Loch geöst
Speichen Niro schwarz
Bereifung Continental Explorer 26x2.1"
Extras Alurahmen double butted, Manitou Splice Federgabel
Gewicht ca. 11,9 kg

http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/124052?CatID=350000927&ProdPerPage=20
 
dieses komische 2Gefahr Ding würde ich nicht kaufen, sondern lieber bei einem seriösen Händler für das gleiche 50-70 EUR mehr bezahlen.

Guck dich aber ruhig noch etwas um, und sag dann bescheid, wenn du etwas passendes für mich gefunden hast.;)
 
dieses komische 2Gefahr Ding würde ich nicht kaufen, sondern lieber bei einem seriösen Händler für das gleiche 50-70 EUR mehr bezahlen.

Guck dich aber ruhig noch etwas um, und sag dann bescheid, wenn du etwas passendes für mich gefunden hast.;)

Ich suche doch auch nach einem Bike für mich und nicht für Dich :)Aber helfe Dir ja sicherlich bissl
 
Ich suche doch auch nach einem Bike für mich und nicht für Dich :)Aber helfe Dir ja sicherlich bissl

Ich weiß, aber das ist eigentlich egal, da wir die gleiche Preisobergrenze haben.


Weißt du eigentlich schon, ob du die HS33 oder Julie willst?

Bei der Julie muß man nur die 2 Bremsbeläge für 12 EUR tauschen, und sehr selten die Scheibe,

Bei den HS33 muß man Beläge und Felge tauschen.
Du mußt also die Felge und Speichen neu kaufen, und das dann für 2*10 EUR einspeichen lassen.

Und denke an die Kurbel: Hollowtech II ist wichtig, also keine Deore sondern LX.
 
Jetzt mal im Ernst: Wie viele Threads willst du noch aufmachen, wie viele verschiedene und doch fast gleiche Bikes willst du noch in die Runde werfen? Entscheide dich endlich mal!

Der Biria-Rahmen ist stabil, aber sauschwer. Das Merida ist ok, aber ich dachte so viel wolltest du nicht ausgeben.

@Poisson: 2Danger ist die Hausmarke von BOC, früher bicycles.de. Das ist zwar ein ziemlicher Ramschladen geworden, aber seriös sind die. Zumindest sehe ich da deutlich weniger Risiko, als bei irgendeinem dubiosen ibäh-Shop.

Der Hinweis mit dem Händler ist allerdings richtig. Zwar bezweifle ich, dass man beim Händler ein komplettes LX-Bike mit Scheibe für 600 Euro findet, aber im Moment sind da ziemliche Schnäppchen möglich. Über die Vorteile von lokalen Händlern gegenüber Versendern gerade bei Anfängern fang ich jetzt nicht schon wieder an, steht hier schon mindestens 100 Mal.
 
Ja ich weiß es noch nicht kann mich nichtmal zwischen Scheibe und HS33 bzw. V-Brake entscheiden!
Kumpel meinte das bei ihm und nem Kumpel die Bremsleitungen bei ner Julie schon geplatzt sind im Winter
 
Jetzt mal im Ernst: Wie viele Threads willst du noch aufmachen, wie viele verschiedene und doch fast gleiche Bikes willst du noch in die Runde werfen? Entscheide dich endlich mal!

Der Biria-Rahmen ist stabil, aber sauschwer. Das Merida ist ok, aber ich dachte so viel wolltest du nicht ausgeben.

@Poisson: 2Danger ist die Hausmarke von BOC, früher bicycles.de. Das ist zwar ein ziemlicher Ramschladen geworden, aber seriös sind die. Zumindest sehe ich da deutlich weniger Risiko, als bei irgendeinem dubiosen ibäh-Shop.

Der Hinweis mit dem Händler ist allerdings richtig. Zwar bezweifle ich, dass man beim Händler ein komplettes LX-Bike mit Scheibe für 600 Euro findet, aber im Moment sind da ziemliche Schnäppchen möglich. Über die Vorteile von lokalen Händlern gegenüber Versendern gerade bei Anfängern fang ich jetzt nicht schon wieder an, steht hier schon mindestens 100 Mal.


Wie gesagt ich bin mir einfach nicht sicher was es wird!
Ich war bei beinem Händler der hatte nen Arrow da was ich gefahren bin, das Bike hat mir super zugesagt er hatte es von 1000€ auf 899€ gesentk aber die Ausstattung bei dem Preis?


Federgabel Manitou Axel Platinum Air, 100mm Federweg, Lockout

--------------------------------------------------------------------------------

Felgen Bontrager geschweisst, 32 Loch
Naben Shimano Deore M535 Center Lock
Speichen Niro, schwarz
Bereifung Schwalbe Smart Sam 26x2.1, faltbar
Schaltwerk Shimano Deore XT M751
Umwerfer Shimano Deore
Schalthebel Shimano Deore Rapidfire 27 Gang
Kurbelgarnitur Shimano M530, 44-32-22 Zähne
Bremsen Shimano M535 Hydraulische Scheibenbremse
Lenker Bontrager X-Light Carbon, gerade
Vorbau Bontrager Race Lite, 7°
Sattelstütze Bontrager Carbon
Farbe black matte
 
Ja, Arrow ist ja auch schweineteuer. Und die Kombi aus Deore-Parts und Carbon-Anbauteilen... :spinner:

Schau mal bei Cube, Stevens oder Ghost. Und werde dir vor allem mal selber klar, WAS du eigentlich willst.

also:
- setze dir eine VERBINDLICHE Schmerzgrenze für den Preis und denke daran, dass du noch Ausrüstung brauchst.

- mache dich zumindest ein bisschen schlau über die Unterschiede zwischen diversen Parts (z.B. Deore-LX-XT, Federgabeln, Bremssysteme). Dazu einfach mal ein bisschen hier im Forum stöbern und schmökern. Und dabei dran denken, dass die Meinungen hier nicht immer objektiv sind.

- wenn du so weit bist, dass du Ausstattungsmerkmale selber bewerten kannst, dann machst du dir eine Tabelle mit allen Bikes, die in Betracht kommen. Bewerte dann Ausstattungsdetails, Preis und auch so subjektive Dinge wie Optik, Händlereindruck etc mit Punkten, gewichtet je nachdem, was dir wichtig ist. Das Bike mit den meisten Punkten nimmst du dann.

- Wenn dir das alles zu aufwändig ist und zu lange dauert, dann triff einfach eine Bauchentscheidung. Schlecht sind die Räder (die hier genannten und die Transalps) alle nicht. Aber du wirst hier keine einstimmige Meinung "Nimm Bike x, das ist das Beste" bekommen, sondenr eher von 3 verschiedenen Leuten 5 verschiedene Meinungen hören.

Und weil ich gemein bin werfe ich noch ne Alternative in die Runde: http://www.curtis-bikes.de/site.php?target=elementcomp ;)
 
- wenn du so weit bist, dass du Ausstattungsmerkmale selber bewerten kannst, dann machst du dir eine Tabelle mit allen Bikes, die in Betracht kommen. Bewerte dann Ausstattungsdetails, Preis und auch so subjektive Dinge wie Optik, Händlereindruck etc mit Punkten, gewichtet je nachdem, was dir wichtig ist. Das Bike mit den meisten Punkten nimmst du dann.

Das hat er schon gemacht.


Problem bei Fahrrädern ist, dass sie sich im mittleren Preissegment befinden.

D.h. 100 EUR mehr für eine bessere Bremse sind nicht viel. Dann kommen aber nochmal 100 EUR für eine XT, 100 für eine bessere Gabel.

Man denkt sich halt einfach, dass man so ein bike nicht alle 3 Jahgre nu kauft, und sich hinterher ärgert nicht etwas mehr ausgegeben zu haben.

Wenn man dann aber alles gewählt hat so wie man will stellt man fest, dass der Preis zu hoch ist.
 
Ja. Deshalb ist es ja so wichtig, sich eine verbindliche Obergrenze beim Preis zu setzen und sich vorher genau zu überlegen, worauf man Wert legt.

Also zum Beispiel:
Will ich an der Federgabel möglichst viel Einstellmöglichkeiten und Schnickschnack, oder will ich vor allem eine gute Performance? Oder anders gesagt, hole ich mir eine RS J4 U-Turn mit PopLock und tralala oder zum gleichen Preis eine Mz Comp, die kaum Features hat, dafür aber eine um Längen bessere Performance? Oder will ich beides und bin bereit, dafür an anderen Stellen Kompromisse einzugehen, weil die Gabel dann halt a bisserl teurer ist?

oder:
Will ich eine Scheibenbremse, die ohne Frage bessere Bremspower, geringere Bedienkräfte und weniger Nässeanfälligkeit hat? Brauche ich die überhaupt bei dem was ich vermutlich fahren will? Bin ich bereit (weil die halt etwas teurer ist), an anderer Stelle dafür auf etwas zu verzichten? Oder reicht mir doch die V-Brake?

oder:
Sind mir 400 Gramm Gewichtsersparnis am Rad so wichtig, dass ich statt Deore LX (oder statt LX XT) brauche und dafür entsprechend mehr bezahle? Oder kommt es mir vor allem auf gute Funtion zu einem günstigen Preis an?

Über solche Fragen sollte man sich erst mal klar werden und dann die Auswahl eingrenzen. Und nicht alle 2 Tage 5 neue Räder unterschiedlichster Preisklassen und Ausstattung in die Runde werfen und fragen "welches soll ich eurer Meinung nach nehmen?"
 
^^ Dem würde ich doch glatt zustimmen ;-)

Die einzigen Vorteile, die diese "Komplettbikes" imo haben sind:

- Man muss sie nicht selber zusammenbauen

- Man hat vollen Support vom Händler ( welhcer zwar nicht immer gut sein muss, aber immerhin hat man ihn ;) )

- Man "kann" manchmal etwas billiger weg kommen.

Und da das für mich keine relevanten Vorteile sind, bin ich ganz klar ein Fürsprecher des "Selberbauens". So hat man viel mehr Einfluss auf die verbauten Teile und auf eventuelle Kompromisse. So nebenbei kann man noch gutes Geld sparen wenn man gebrauchte Teile kauft.
Bei mir warens ~ 200 € die ich gespart hab.
 
Servus also ich werde mir wohl so wie es ausschaut ein MXM Rad holen, der Werksverkauf ist bei uns um die Ecke.
Komplett mit Deore LX und ohne Gabel werde dann sicher die Marzochi MX Comp nehmen, ansonsten ist ne Rock Shox J2 dabei, die erstmal reicht!
Ich bin das Rad schon mit Deore gefahren und fand es gut!

Ich werde das Bike hauptsächlich für die Stadt und mal hin und her nutzen und da brauche ich keine Scheibe bei Regen etx., nehme ich meistens eh das Auto und man kann später immernoch ne HS33 oder Scheibe verbauen wenn ich es doch brauch!
 
Wo genau ist das denn?

Haben die ne Internetseite?

Das ist in Pössneck in der nähe von Jena in Thüringen falls es Dir was sagt?
Kann Dir ne Telefonnummer geben, rufe Monta auch an und frage was mein Bike macht bzw. der Preis dafür!
Der Vorteil ist halt wenn was dran ist kann ich hinfahren!

Die Bekommen dort alle Einzelteile von den Lieferanten und schrauben dort alles zusammen!
Habe gestern mal gerechnet wenn ich alles selbst kaufe kommt ich ca. 30€ teurer und mus selbst zusammenbauen und das bei nem LX Bike!

Transalp hat auch mal die Biria Rahmen verbaut scheinen wohl doch nicht so schlecht zu sein!

Niormal haben die keinen offiziellen Verkauf machen die nebenbei!
 
Naja , selber zusammenbauen hat halt auch den Vorteil, dass man viel über dei Technik lernt, und später nicht für jede kleine Reperatur zum Händler laufen muss ;)
 
Zurück
Oben Unten