Tipps - Erster MTB Marathon

Hi zusammen,
ich habe mir letzte Woche mein erstes MTB gekauft und möchte nun zeitnah an einem MTB Marathon teilnehmen.

Jedoch bin ich mir noch etwas unsicher wie gut die MTB Fähigkeiten für so ein Event sein müssen.

Rausgesucht habe ich mir den Vulkanbike - 85km, oder P-Weg - 75km.

Ich fahre seit mehreren Jahren Rennrad und auch Gravel, Fitness sollte also da sein. Ich würde nur ungern irgendwo an an einem heftigen Downhill Trail in einem dieser Events stranden.

Daher die Frage - Wie technisch sind die Events? Ist einer der zwei von mir genannten MTB Marathon evtl. besser geeignet für den Einstieg?

Viele Grüße - Gino

So relativ lange Strecken gleich bei der Premiere? Keine Möglichkeit für die Hälfte an KM? Ich würde auch bei guter Kondition nur Kurdistanz fahren, denn Rennen sind nochmals was anderes als Touren und Training. Auch wenn man zurückhält, fährt man immer ein Tick härter als sonst. Oder es gibt andere Herausforderungen, die alles eine Spur härter machen

Danke für eure Einschätzungen. Es wird dann wohl der P-Weg. Mit der Distanz hast du vermutlich recht, da denke ich wohl noch zu sehr in Rennrad Verhältnissen. Vll. dann eher die 45km.

45km sind etwas zu kurz, 75km etwas zu lang : D

Zuletzt bearbeitet:
Hi gino87

Ich würde dir auch erstmal zur 45 Km raten. :daumen: :)

Ich bin vor 21 Jahren beim ersten Race (leider) gleich eine 94 Km/ 2500 Hm Strecke mitgefahren, und da es vorm Start auch noch geregnet hatte, wurde es sehr heftig für mich, und ich hatte erstmal lange kein Bock mehr auf ein 2. Race.
Erst 9 Monate später wieder.

Viele Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Danke für eure Einschätzungen. Es wird dann wohl der P-Weg. Mit der Distanz hast du vermutlich recht, da denke ich wohl noch zu sehr in Rennrad Verhältnissen. Vll. dann eher die 45km.

45km sind etwas zu kurz, 75km etwas zu lang : D

Zurück