Tipps für Anfänger mit Platformpedalen...

mtb_nico

Koffeiniert im Sattel
Hi Leute!
Ich wollte in nächster Zeit mal Platformpedale testen. Gibts da ein paar Sachen die ich von anfang an beachten sollte? Vorallem würde mich interessieren wie ich bei nem kleinen Kicker (fahr noch nicht so lange + extrem) das Rad am Fuß halten kann...
Welche Schuhe soll ich denn nutzen? Kann ich da normale Skaterschuhe nehmen?
Grüße!

nico

Schuhe sind eigentlich egal, gut is griffige weiche sohle, und binden (die schuhe) nicht vergessen.
Nimm pedale bei denen man die pins von innen durchschraubt und nicht die bei denen der imbus im pin aussen sitzt.
Zu deinem technik problem: www.vtcz.ch

Hi!
Danke für die Antwort! Erstmal muss ich darauf hinweisen, das man Plattformpedale mit 2 t schreibt. Sorry für den Rechtschreibfuhler,... ;)
Warum sollte der Imbus nicht außen sitzen? Ich arbeite in nem Bikeladen und da käme ich günstig an solche Pedale ran. Ich möchte das auch nur testweise machen, da ich bis jetzt nur mit Klickis gefahren bin. Da dürften die anderen doch auch ausreichen?
Grüße!

nico

skateschuhe ala etnies, vans, airwalk, circa (mit circa modell "thomas" habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, das ding klebt wie kaugummi am pedal)

plattformpedale immer mit ordentlichen pins wählen, mit stabiler lagerung und vorallendingen wartbarer lagerung...

ich empfehl da NC17 Studpin oder Tioga MX (ka wie die genau heissen). Kleben sehr gut am Schuh, lange stabile Pins, gute, wartbare Lagerung, ansprechendes Design.

zur haltung:

immer mit den ballen -> mitte fuss auf dem pedal...je nachdem wie du dich sicherer fühlst...manche fahren mehr vorn, manche fahren mehr mitte... find dein ding.

mfg

zum thema pins muss ich sagen,dass schmale pins (geringer durchmesser) fast besser sind als dicke pins.wenn man mal an nem stein hämgen bleibt verbiegen sich hier die pins nur.dann kann man sie einfach mit ner zange wieder rausdrehn und ersetzten.wenn du mit dicken pins an nem stein hängen bleibst kommts häufig vor das das gewinge ausreißt...

Hi!
Also ich fahre eigentlich immer mit Schienbeinschonern, von daher... ;)
Die Pedale sollten aber schon nen Gewinde außen an den Pins haben? Wir haben welche von Felt im Laden, die haben kein Gewinde,...
Grüße!

nico

Freesoul schrieb:
Schuhe? Egal, hauptsache Skaterschuhe mit plattem Profil...

sicher?!?
schon mal mit nike air force one in der niedrigen version gebikt?!?
kleben besser als skateschuhe(die ich auch nicht trägen würde :D )

px bthn

sio

@Freesoul: Wenn die pins so sind wie beim tioga auf dem pic, dann kanns sein dass du n pin rausbohren musst, weil du zb über nen stein geschleift bist und die pins alle ab sind. Wenn der imbus nun innen sitzt kannst die leicht rausschrauben, wenn aussen sind musst wieder rumfummeln.

Freesoul schrieb:
Mein Tipp:

tioga_pedal.jpg

tioga sf-mx für 60,-

ist zwar recht teuer, dürfte aber ziemlich lang halten, da sb-gelagert...werden meine neuen :daumen:

Schuhe? Egal, hauptsache Skaterschuhe mit plattem Profil...

Die Pedals kann ich nur empfehlen , hab die selber , kleben echt wie kaugummi , haben auch ein gewinde aussen am piN!!!!!!!!!!!!!, fahre etnies schuhe (fahre?) ... mir is nur leider schon ein pin hopsgeggangen hab anscheinend net fest genug angezogen..muss die mal richtig fest ziehen. aber die dinger sind echt geil!!!!!! :daumen: :daumen:

Also ich fahre die PDMX-30 von Shimano sind echt gut meiner Meinung nach :D
ich hatte am Anfang Etnies bin jetzt auf so ne billig marke von Reno umgestiegen sind echt goil :lol: in größe 44 sehen die aus wie 50 :hüpf:
aber die haben ne sohle die auf´s ganze Pedal passt
fuß mittig drauf und bissele Red Bull trinken dann fliegst du über jeden mini kicker ;)

also mfg JAY

Um es erstmal auszuprobieren is es wurst ob madenschraube oder von innen verschraubt. Geklebte pins machens auch. Schuhe sind auch banane.
naja Skateschuhe solltens schon sein. also ne flache Sohle sollten sie haben.
Wenn du so nen Bunny-Hop ausm Schlaf beherrschst, sollte auch´n kleiner Kicker kein prob sein. Und nach langem Üben auch irgendwann die große Double Line ;)

also die shimano haben zu kurze madenschrauben. selbst die mitgelieferten langen sind meiner meinung nach noch zu kurz.

die nc17 haben perversen grip...zudem kann man die normalen pins einfach durch kurze m4 inbusschrauben ersetzen...funzt wunderbar...

warum tragt ihr permanent schienbeinschoner ?

ich bin in den letzten monaten genau EIN mal abgerutscht und das aus eigener blödheit...und selbst da entstanden nur zwei drei oberflächliche kratzer...

ich trag schienbeinschoner weil ich schon etliche cm narben an den schienbeinen hab!
Ausserdem trag ich die dinger nicht nur wegen meinen bösen pedalen.
Ex Freundin hat immer gesagt tu die Lustkiller runter, und trotzdem fahr ich schienbeinschoner!!!

Danke für die Tipps und das Bildmaterial! ;)
Ich habe mir jetzt im Laden einfach mal ein paar zurück gelegt die ich am Samstag wahrscheinlich mitnehmen werde. Kosten 22 EUR das Paar und ich bekomm ja noch ein paar Prozente...
Ich weiß, es sind nicht die Besten, aber das brauche ich ja auch wirklich nicht. Erstmal schauen obs mich schickt... :) Ach, die Pins haben auch außen ein Gewinde, weiß nicht genau wie sich das nennt...

Eine Frage habe ich aber noch zum Thema Technik: Wenn ich nun nen Drop oder nen Kicker fahre ist das mit Klickis kein Problem. Einfach am Lenker ziehen und jut. Wie mache ich das denn mit Plattformpedalen? Muss ich da den Fuß, der hinten steht nach vorne abwinkeln und den der nach vorne steht nach hinten abwinkeln und etwas aus einander drücken?! Also so nen wirlichen Plan wie ich das Rad am Fuß halten soll habe ich nicht. Ihr schreibt zwar immer die Pedale hätten pervers Grip, aber wie issen das gemeint? Nur weil der Fuß aufem Pedal steht "klebt" das ja nicht! ;)
Grüße!

nico

mtb_nico schrieb:
Ihr schreibt zwar immer die Pedale hätten pervers Grip, aber wie issen das gemeint? Nur weil der Fuß aufem Pedal steht "klebt" das ja nicht! ;)
Grüße!

nico

pervers Grip is wenn deine Schuhe nach ein paar mal fahren so aussehen. ;)

So, dann hole ich auch mal wieder diesen Thread aus der Versenkung.
Habe mir inzwischen (heute) ein paar Pedale geholt. War aber das billigste was ich bekommen konnte. Die Pins sind geschraubt und die Pedale nicht mal industrie gelagert. Naja, was will man für 18 EUR erwarten? :D
Der Hersteller nennt sich Voxom. Vorher noch nie gehört, aber der scheint viel BMX-Parts her zu stellen?!
Naja, auf jeden Fall habe ich vorhin mal ein bisschen auf der Straße geübt und muss sagen das der Wheelie mit diesen Pedalen irgendwie besser klappt als mit meinen Klickies? Ist aber vermutlich nur ne Kopfsache.
Den Bunnyhop bekomme ich jetzt auch 10-15cm hoch hin. Toll oder?! :D
Ich frage mich nur wie man damit z.B. zwei Stufen hochspringen will. Wenn ich den BH mach, springe ich eigentlich nur auf der Stelle.
Wenn ich versuche höher als 15cm zu hupsen, verliehre ich den Kontakt mit den Pedalen. Da scheine ich immer noch was komplett falsch zu machen...
Grüße!

nico

Zurück