Tipps für die Geschwindigkeitglättung in Mytourbook?

belphegore

Bergsteiger
Hat jemand für mich Tipps fpr die Einstellung der Werte für Geschwindigkeitsglättung in Mytourbook?
Da ich desöfteren unmögliche Spitzenwerte hatte (z.B 174 km/h und einmal sechs Spitzenwerte im Bereich von 40 bis 54 km/h innerhalb eines km) mußte ich jetzt mal die Geschwindigkeitsglättung aktivieren.

Aber was stell man am besten ein bei z.B. ursprüngliche Glättung für Geschwindigkeitszeitabschnitt und soll man auch die Wertbegrenzung für Geschwindigkeit, Steigung, Höhenänderung eistellen und die für Tempo?

Mit'm Garmin Edge 830.
Aber diese Spitzen sind auch von Mytourbook hausgemacht. Beim ersten einlesen ist es okay und nach'm speichern baut MTB manchmal solch sehr kurze Spitzenwerte rein. Liegt wohl am Algorithmus.

Deswegen bin ich nun mal hergegangen und hab die Glättung aktiviert. Aber ohne wirklich zu wissen, was gute Durchschnittwerte zum einstellen sind...

Auch sowas hab ich leider öfter in Mytourbook:

Minuswerte.jpg

Wie kann die unterbrochene Zeit größer sein als die gesamte Zeit:confused:

Wenn das Programm oftmals Zeitwerte noch nicht mal richtig berechnen kann, dann ist doch klar das auch alle ausgerechneten Durschnittswerte nicht stimmen können...
Keine Probleme bei, mit anderen Programmen.

Auch wenn man einem geschenkten Gaul nicht in's Maul schauen soll. Aber bei der (Durchschnittswerte-) Berechnung kann man MTB glaube ich vergessen, auch wenn grafisch okay ist.
Ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken mir eventuell ein Programm wie TrainingLab Pro zuzulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig.
Ich nutze MyTourBook schon sehr lange und ich zeichne meine Touren mit meinem Garmin Edge 810 auf. Ich habe sicherheitshalber nochmal einige Tracks durchgeschaut, aber habe kein einzigen solchen Ausreißer gefunden. Sowohl die Spitzenwerte als auch die ganzen Durchschnittswerte sehen bei mir alle plausibel aus.
Mir ist diesbezüglich auch nie etwas aufgefallen.

Welche Version nutzt du aktuell? Vielleicht ist da ein Bug drin?

v23.5
Ist glaube ich bis auf 23.5.1 die neueste.
Sind meistens kurze Besorgungsfahrten mit entsprechend hohen Pausenzeiten.

Ich nutze aktuell noch die 21.6.1. Muss ich mal darauf achten, wenn ich auf eine neue Version umsteige.
Wenn die original Fit-Datei schon den Fehler hätte, würde ich sagen, dass es dann am GPS-Signal liegen könnte, wenn lange Pausen drin sind. Aber so hab ich auch keine Ahnung.

Welche Einstellung hast du bei Berechnete Werte unter Tempo/Geschwindigkeit, Aufnahmezeit oder Bewegungszeit? Da ist bei mir Bewegungszeit eingestellt. Glättung habe ich komplett aus.
Und bei Pausenzeit:
1689190920489.png

Also die langen Pausen sind kein Fehler, die sind tatsächlich entstanden. Aber ich unterbreche die Fahrt dann auch (rechte untere Taste) und führe sie anschließend fort (wieder rechte untere Taste). Weiß nicht ob das mit dem 810 geht, aber beim 830 geht das.

Da hab ich 0,3 km/h, 0,3 km/h und 10 Sekunden eingestellt.
Gerade mal auf 1,1,2 umgestellt und die Fahrt reimportiert, da ändert sich bei den Minuszeiten nichts...

Also die langen Pausen sind kein Fehler, die sind tatsächlich entstanden. Aber ich unterbreche die Fahrt dann auch (rechte untere Taste) und führe sie anschließend fort (wieder rechte untere Taste). Weiß nicht ob das mit dem 810 geht, aber beim 830 geht das.

Ja, von dem bin ich schon ausgegangen, dass die Pause tatsächlich da ist. Meinte damit, wenn man lange Pause macht und nicht auf Pause drückt (geht beim 810er auch), dann kann es durchaus vorkommen, dass das GPS-Signal hin und her springt und somit vielleicht komische Geschwindigkeiten zustande kommen. Aber das kann es bei dir ja nicht sein.
Kann dir anbieten, dass du mir mal eine derartige fit-Datei schickst und ich schau mal, ob es bei mir in MyTourBook auch falsche Werte anzeigt. Wenn nicht, liegt es an deiner Version oder Einstellung. Oder mal direkt an den Autor wenden und den Fragen?

Ja ich hab nun mal im Mytourbook Forum nachgefragt wegen den Minuswerten.
Letztens schon mal wegen den Spitzenwerten nachgefragt und da kam dann das mit der Glättung...
Ich schick die mal eine

Zurück