Tipps Portes du Soleil??

Screenshot_20220901-104202.png
Screenshot_20220901-104102.png
Screenshot_20220901-104137.png


Gestern in Pleney im Wald...etwas versteckt aber absolut liebevoll geshaped, der trail dazu auch. Und das ist nicht offiziell.....

Wer es gerne steil mag: hinter der Bergstation der Gondel nach supermorzin Mal die trails in den Wald checken. Die Straße links liegen lassen und gerne in Fallrichtung. Sehr schön , gestern nach kurzem Regen in der Nacht aber auch nichts für schwache Nerven😂
 
Wer es gerne steil mag:

noch 2cent zu dem "steil": das ist so rein gar nichts, was man in deutschen Bikeparks findet (zumindest hab ich in Todtnau, Wildbad, Geisskopf, Schöneck, Beerfelden , Ochsenkopf und Osternohe nix gefunden). Wenn jemand mal in Spicak war: der Hang unter der Lifttrasse bzw. direkt links davon in Richtung Experts only, da mehr oder weniger in Fall-Linie nen Trail reingefahren, das kommt gut hin :) Man muss sich halt erstmal dran gewöhnen wenn man auf 20 oder 40m Trail nicht langsamer werden geschweige denn stehen bleiben kann, sprich Bremsen an der Blockiergrenze reicht gerade so zum Geschwindigkeit halten, irgendwo wird's dann schon nen reingefahrenen Anlieger geben der einen auffängt :lol:


Tante Edit hat sich noch an Jaspers Video erinnert: ab 13:24min geht der Spass los :) (und alleine der drop-in dort ist schon scary as f.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, um es kurz zu machen. Morzine war für uns ne Katastrophe. Ein zwei schwarze Trails waren teils nett. Portes du Soleil haben wir dann direkt verworfen und haben uns kurz die WC DH in Les Gets angeschaut. Die schwarze DH dort runter war teils dann auch ok.

Nach dem Schock sind wird weiter nach La Thuile, Aosta und Verbier. Alles hammer. Wobei Aosta halt über Shuttles läuft.
 
Hi, das sind ja "nur" 9999 Mal die gleichen geshapten Anliegerkurven mit den passenden Bremswellen. Für Park Fahrer sicher sehr cool und macht auch mal ein halben Tag spaß. Aber ich war ja auf der Suche nach MTB-Trails und richtigem Trail geballer. Daher ist das nix.
gibts dort auch viel, aber eher abseits der ausgeschilderten strecken. man muss halt wissen wo 😅
 
ja bestimmt. Aber Trailforks ist dort weniger ergiebig und teils erinnere ich mich an Wanderwegen an Bike-verboten Schilder....
Du hattest ursprünglich schon recht, zum reinen trailfahren gibt es idealere gebiete, auch wenn das in pds auch geht. für mich machts in pds die abwechslung, die kombination mit springen/dh-geballer und das stressfreie wohnen nah dran.
 
Also alleine Pleney bietet doch Naturtrails satt für mindestens 3 Wochen
Klar, supermorzine hat jetzt nicht die größte auswahl, aber das ist eben ein paar von vielen dort
 
Hallo allerseits, bin am überlegen 2023 mal öfters Urlaub in Frankreich 🇫🇷 zu machen. Den Bikepark Lac Blanc besuche ich regelmäßig und in Morzine war ich auch mal 5 Tage.
Nun suche ich etwas zum Shuttlen/Liftstation und auch zum hoch treten.
Gibt es Ecken für 5-10 Tage wo man sich schön die Zeit vertreiben kann?
Gruß Mike
 
Servus zusammen, kann hier jemand einen Campingplatz fürs biken in Portes du Soleil empfehlen? Wollte im kommenden Jahr ne Woche hinfahren 👍
 
Dieses Jahr wollen wir mit der ganzen Familie eine Woche MTB fahren. Die Skills sind Anfänger bis Intermediate. Ist PDS überhaupt eine geeignet Destination, damit alle Spaß haben (also auch XC und Flowtrails) oder ist das Gebiet zu anspruchsvoll? Hättet Ihr alternative Vorschläge, die besser geeignet wären?
 
Dieses Jahr wollen wir mit der ganzen Familie eine Woche MTB fahren. Die Skills sind Anfänger bis Intermediate. Ist PDS überhaupt eine geeignet Destination, damit alle Spaß haben (also auch XC und Flowtrails) oder ist das Gebiet zu anspruchsvoll? Hättet Ihr alternative Vorschläge, die besser geeignet wären?
ich kann jetzt nur für die parks sprechen, nicht was es sonst noch so drum rum gibt.
Für Anfänger ist da aber eher weniger dabei. Morzine und Avoriaze dürfte gehen, les gets auch noch. vieles andere ist aber steil und technisch.
 
Wuerde auch definitiv Morzine empfehlen. War dort schon oefters mit (sportlichen) Anfaengern unterwegs, das geht. Die Trails sind vor Ort von Gruen bis Schwarz klassifiziert und auch innerhalb einer Kategorie nochmal nach Schwierigkeit sortiert.

https://www.calameo.com/avoriaz/read/002827892fe30a74ef894

Die Gruenen hier sind super fuer Anfaenger und Kids. Danach kann man sich mal an Tutti Frutti oder Cap rantasten.

https://www.morzine-avoriaz.com/medias/images/info_pages/plan-vtt-morzine-les-gets-2022-2522.pdf

In Morzine kann man auf der anderen Seite auch den Pleney-Lift rauf. Dort gibts 'ne lange enstpannte blaue Line runter und alternativ kommt man von dort auch nach Les Gets, dort gibts auch noch was Gruenes und Blaues.

Klar gibt's auch viele abgedrehte Sachen und Richtung Schweiz wird's schnell heftig.


Die Franzosen (bzw Eltern?) sind eh voellig schmerzbefreit. Von der Sorte sind jedes Jahr zahlreiche meisst in Les Gets auf den Trails unterwegs. Teilweise auf Bikes mit denen ich mich nicht die Strasse vom Hausberg runter trauen wuerde.

PjI8Z49nW9aBXka0aXY5GqqRqUWrGrRrvKuuRXU38M90GQDBwwhsnYb6GP3Hjxjf9QqHC24ZCBDs9cy9fnxtTWpdtMXY__b_jYfL48CNNaUhvi1fMHa7CDKEGqEypdcbLMw2hsUnXxaqyqIZkSMikBE9WgZOr3G5HBikWCu7kMHhDQPR_p-EqPbSXvfbTxI5q3h9m6XZjRn8-NG5xkxSOU2KYqK2FbWpabSaNmAZQzBkKb2x-LsOHg3yzqG5-2Pu_jH5BWEuDRg3bp8RXMPjJ9nyrfB3oY8vUzrYEHOs3TbQFr3IEW049uwZtsAWJa7wrpGhAdR4B_-SPhva4WqYyZQqUd1iwpzbasnwagvHdzwljPZ6z48GnErTemmGHgn4OLKuwO8xQUImTjiGUD6hFJgTMA5ZTD1W--S6Wnvenhs3-hLH4TeAy6edkQc3VPkDAnUNAdRQrkitKrkEYX_k7CVeoC-zCppW1kh_z9Hn2ZxbjB9_lzD0PU_8uUfAstwZj4_H87zdd5RG2Xg4777ewp6MSxRsLkV3sWz-ZAd6akoeLWYIv7eAZSG38j6YGDTyIRO979B5H0_NkpdkgusP181JCA2SLqdDRxjAFTRQmCERwLNPt0oqULNDdEnWWudLJg1u62Yomw3frAUXDK9mtfrZfkbXleqJxQ9FznXhjRSh8LwHOkU1wMZfYd2aFWaI9XwLY5nfS_km00JfldVJZcLcjbTf5-tiiZ7SkX1dF0TMrJGAk4JTyKMWNt3fj7PQDsiihXHYy_ttHSUxwDtr1b6oEt3_1n13HoZ3rNLlAzo03O7_8ad3r6UTovU_O70zf01_3P8tqGPcdof-XktTwPu2yf1g0YhKKRJBNiII0lh7FXw5y2QNTZOCkkXQubjoB1sCUGiRIBfEREy9xA8HahoDfMs1HQg34M-_D5tUAbdNBWnxKcDlKuQ0PPU9oA9aN62-HGw-3kaWvzxztWFgTrZTG-VKAwYUmimwW4zl9A6ElBg5f3VrIVsQ7VXap815gCGpclPsYEWFx-s7FYgUEs2RUtZ25ugHom6mxeBNXC0jWyPLHviZcc-hG0mIKPEb=w1666-h938-s-no



Falls ihr mobil seid, fahrt mal einen Tag nach Les Saisies. Die sind noch mehr auf Familien und Anfaenger ausgerichtet.

https://www.lessaisies.com/vtt-enduro-dh-crosscountry-beaufortain-savoie-mont-blanc.html

Ich werd dieses Jahr Juli+August dort verbringen.
 
Wuerde auch definitiv Morzine empfehlen. War dort schon oefters mit (sportlichen) Anfaengern unterwegs, das geht. Die Trails sind vor Ort von Gruen bis Schwarz klassifiziert und auch innerhalb einer Kategorie nochmal nach Schwierigkeit sortiert.

https://www.calameo.com/avoriaz/read/002827892fe30a74ef894

Die Gruenen hier sind super fuer Anfaenger und Kids. Danach kann man sich mal an Tutti Frutti oder Cap rantasten.

https://www.morzine-avoriaz.com/medias/images/info_pages/plan-vtt-morzine-les-gets-2022-2522.pdf

In Morzine kann man auf der anderen Seite auch den Pleney-Lift rauf. Dort gibts 'ne lange enstpannte blaue Line runter und alternativ kommt man von dort auch nach Les Gets, dort gibts auch noch was Gruenes und Blaues.

Klar gibt's auch viele abgedrehte Sachen und Richtung Schweiz wird's schnell heftig.


Die Franzosen (bzw Eltern?) sind eh voellig schmerzbefreit. Von der Sorte sind jedes Jahr zahlreiche meisst in Les Gets auf den Trails unterwegs. Teilweise auf Bikes mit denen ich mich nicht die Strasse vom Hausberg runter trauen wuerde.

PjI8Z49nW9aBXka0aXY5GqqRqUWrGrRrvKuuRXU38M90GQDBwwhsnYb6GP3Hjxjf9QqHC24ZCBDs9cy9fnxtTWpdtMXY__b_jYfL48CNNaUhvi1fMHa7CDKEGqEypdcbLMw2hsUnXxaqyqIZkSMikBE9WgZOr3G5HBikWCu7kMHhDQPR_p-EqPbSXvfbTxI5q3h9m6XZjRn8-NG5xkxSOU2KYqK2FbWpabSaNmAZQzBkKb2x-LsOHg3yzqG5-2Pu_jH5BWEuDRg3bp8RXMPjJ9nyrfB3oY8vUzrYEHOs3TbQFr3IEW049uwZtsAWJa7wrpGhAdR4B_-SPhva4WqYyZQqUd1iwpzbasnwagvHdzwljPZ6z48GnErTemmGHgn4OLKuwO8xQUImTjiGUD6hFJgTMA5ZTD1W--S6Wnvenhs3-hLH4TeAy6edkQc3VPkDAnUNAdRQrkitKrkEYX_k7CVeoC-zCppW1kh_z9Hn2ZxbjB9_lzD0PU_8uUfAstwZj4_H87zdd5RG2Xg4777ewp6MSxRsLkV3sWz-ZAd6akoeLWYIv7eAZSG38j6YGDTyIRO979B5H0_NkpdkgusP181JCA2SLqdDRxjAFTRQmCERwLNPt0oqULNDdEnWWudLJg1u62Yomw3frAUXDK9mtfrZfkbXleqJxQ9FznXhjRSh8LwHOkU1wMZfYd2aFWaI9XwLY5nfS_km00JfldVJZcLcjbTf5-tiiZ7SkX1dF0TMrJGAk4JTyKMWNt3fj7PQDsiihXHYy_ttHSUxwDtr1b6oEt3_1n13HoZ3rNLlAzo03O7_8ad3r6UTovU_O70zf01_3P8tqGPcdof-XktTwPu2yf1g0YhKKRJBNiII0lh7FXw5y2QNTZOCkkXQubjoB1sCUGiRIBfEREy9xA8HahoDfMs1HQg34M-_D5tUAbdNBWnxKcDlKuQ0PPU9oA9aN62-HGw-3kaWvzxztWFgTrZTG-VKAwYUmimwW4zl9A6ElBg5f3VrIVsQ7VXap815gCGpclPsYEWFx-s7FYgUEs2RUtZ25ugHom6mxeBNXC0jWyPLHviZcc-hG0mIKPEb=w1666-h938-s-no



Falls ihr mobil seid, fahrt mal einen Tag nach Les Saisies. Die sind noch mehr auf Familien und Anfaenger ausgerichtet.

https://www.lessaisies.com/vtt-enduro-dh-crosscountry-beaufortain-savoie-mont-blanc.html

Ich werd dieses Jahr Juli+August dort verbringen.
Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung, das ist sehr hilfreich :daumen:
 
Habe durch den Whistler Thread auf Pinkbike von PdS erfahren und jetzt interessiere ich mich doch sehr für einen Besuch.
Geplante Woche wäre die erste Augustwoche, Ort Morzine.
Gibts irgendwo mal ne anständige Trailmap mit Schwierigkeitsgraden? Meine Freundin ist noch net so lang dabei und hat den größten Spaß and flowigen Trails mit (kleinen) Sprüngen - wären wir da in Morzine richtig?
 
Zurück
Oben Unten