Tipps zum Bau eines eigenen Dirt-Parks

hi leutz

hab vor mir einen park zu bauen , wüsste aber gerne wie...
hab 3/2 mann zur verfügung .
wir haben uns ein nettes plätzchen gesucht um einen eigenen zu bauen denn der öffentliche , der bloß aus drei tables besteht , bringt sich nix mehr weil die reiter , hundehalter und andere kleinkinder da drüberlaufen bzw. fahren.
wie würdet ihr einen bauen?
wir sind bis jetzt nur 3 meter tables gesprungen und haben aber auch vor uns zu steigern.

habt ihr paar bilder oder tipps?

würde uns seehr helfen und wir wären euch dafür sehr dankbar

mit freundlichen grüßen, dzafer

es gibt zwei arten um einen double bzw. einen table zu bauen ihr könnt ihn entweder ganz aus erde bauen die nach un nach beim bau feucht macht dann wird er besonderst stabil oder wenn ihr einen double baut kann man den kicker aus holz bauen un die landung würde ich aus erde machen finde ich persönlich einfach besser aber ist jedem selber überlassen. Man kann allerdings damit man nicht so viel erde z.B für einen table braucht grocße dicke hölzer zwischen legen das nimmt dann auch nochmal platz weg. Ihr müsst aber bedenken das alles nochmal zusammensackt. Ihr müsst auch datrauf achten das der kicker einen nicht so extrem raukickt aber wenn man schon dann ma eien gebaut hat hat man das so im gefühl:

viel spaß beim bauen un viel glück!!!!!!!!

so und nicht anders.........:daumen:
pbpic906823.jpg

untergrund wäre gut zu wissen, wenns sand is könnters eig. vergessen, am besten geht so lehm/erde mit etwas sand, glaube ich :D
bei uns auf der line werden nur doubles gebaut und dazwischen legen wir dann zum üben alte holztüren oder wasauchimmer, sieht zwar spartanisch aus, aber zum üben gut, und wenn ihr die dann sicher springt könnt ihr die "tables" dann rausnehmen
wenn ihr natürlich die möglichkeit eines baggers habt, was bei uns nicht geht, könnt ihr auch tables bauen aber die sind ja nicht wirklich ne herausforderung

dann erstmal einfahren die hügel - und wenn die nich so kicken wie ihr wollt, dann flacher oder steiler shapen

und wenn das nich euer gelände ist -->macht nen secret spot also erzählts nicht rum! weil sonst habt ihr schnell irgentwelche deppen die euch den spaß nich gönnen und alles wieder einreißen bzw. noch irgentwelchen ärger oder so...

drei halbe Mann?
Ist der Platz legal?
Was für ein Untergrund? Was für Material?

mit drei halbe männer mein ich das wir kids sind.
hab den grafen gefragt, erhat nichts dagegen dass wir uns ein stück grund genehmigen.

die erde is gar net mal so übel, liegt an nem fluss , is ziemlich weich.

hab auch schon schablonen gesehen die auf den absprunghügeln liegen...

was meint ihr , sollen wir zuerst eine table line bauen und wenn wir die können eine weitere double line bauen ? ( für doubles braucht man ja weniger erde und sie sind nicht so aufwändig zum bauen.)

das bild ist echt stark, sieht irgendwie perfekt aus.

auch ja , wegen der anfahrt, sollen wir einen anlaufhügel bauen oder reicht ein leichter hang am anfang auch?
kann ja ein paar fotos machen und hier reinstellen.

mfg, dzafer

zitat:was meint ihr , sollen wir zuerst eine table line bauen und wenn wir die können eine weitere double line bauen ? zitat:

hat sich schon erübrigt , werden am anfang bretter auf die doubles legen.

ach ja sowas wie bagger is zu teuer aber ich könnte uns beim red bull backyard digger anmelden , wer weiss........

mist ich wohne ja in österreich, geht gar ned

wie jetzt , kapier ich ned....
das getränk gibts überall zu kaufen.......

spass beiseite , nein, ich kann mir vorsellen dass du einen park meinst , der müsste aber bei fuschl sein und liegt echt nicht in der nähe ca.30 km.

mal pläne ideen und so posten wär geil, wir baun nämlich auch grad nen park und brauchen noch ideen, haben ca. 4.000 m² zur verfügung!!!
es sollen kleine und große sachen gebaut werden und mit transfers usw., also ideen posten ;) :daumen:

Was wollt ihr immer mit plänen?
Die Leute die die Dirts bauen treffen sich auf dem Gelände und dann wird drüber geredet und angefangen.

Ein Dirt ist so oder so eine Dauerbaustelle also macht es auch nichts wenn man was falsch gemacht hat.

Ich finde lange leins derbe nice. Mit einem kleinen Table/double anfangen, dannach nen etwas größere und so weiter. Dadurch bekommt man schön schwung und kann zum schluss richtig fette sachen bauen

Du kannst deinen Park mit dem programm "Google Sketchup" planen. Geht total einfach, musst du bei google suchen. Ist Freeware.

sketchup kenn ich, is echt gut für so was und auch gar nicht so schwer....

ja stimmt schon wir ham schon ideen und so, aber trotzdem isses interesant zu hören was in euren köpfen für ideen rumirren, vielleicht können wir da auch welche umsetzten oder sagen, okay das is ne gute idee, des sollten wir auch baun usw....

also so im allgemeinen find ich Holzabsprungrampen mit einem normalen Dirtlandehügel ganz fein, weil man so die Abstände leicht variieren kann ohne lange umgraben zu müssen... für Anfänger optimal.

Für Ausgefallene Sachen, fände ich in einer Dirtline so einen Satteliten recht interessant. Aber auch so eine Art Dirt Halfpipe, oder so runde Kraterlöcher wären mal was anderes, und was besonders geil wäre, ist vorher viel speed durch anfahrtsrampe und anschließend ein sprung der einem vom shape her stark kickt mit einer viel höheren großen Landehügel, also eine art Dirt Step up... wie bauen? keine ahnung woher soll ich das wissen :lol:

wegen weiteren Anregungen:

1.) Besten Dirtspots der Welt
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166730

2.) Baupläne
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=230230

noch nen paar bilderchen...

vom Michi D-7

nen Tabel kann auch solche ausmaße bekommen :eek: ;)

vom lord shigeru

vielleicht auch ein bisschen north shore zum drüberwürzen?

naja, dann viel spaß und an die arbeit

Edit: Thema Langeweile...

wooooooooow
echt krass.........

werd mir die ideen merken.
als nächstes müsste ich eine anfahrtsrampe bauen, für den anlauf, versteht sich.
nur soll ich dann die pfosten für die rampe in den boden rammen , und soll sie aus holz sein?
wie hoch soll sie denn ca.sein.
und kann das ding zusammenbrechen wenn ich die rampe runterfahr?

bah , ich glaub der teil wird der schwierigste.

Zurück