Prof. Dr. YoMan
Holger
Ich gebe zu, 2000 wird arg eng werden. Mach 2500 daraus.
Fraglich ist, wieso du beim ersten Rad gleich in die 160mm Enduro-Klasse einsteigen willst, aber so ist ja mal die Vorgabe.
Ich würde Dir raten bei einem Versender (Canyon, Rose, Radon) aus der 150er Klasse auszuwählen. Das ist etwas günstiger als im Enduro Segment.
Wenn Enduro Pflicht ist, dann bei Spezi, Trek und Konsorten nur maximal runter gesetzt. ICH finde die Preise dort oftmals unpassend mit immer wieder Schummelkomponenten.
Oder auch dort bei den Versendern (Propain, Alutec, Radon, Canyon, ... es gibt viel zu viele und es gibt zu viel Auswahl und ich kenne deine Anforderungen nicht wirklich). Alleine beim Rahmen sind bis zu 400g Gewichtsunterschied drin, aber auch Preise von 1000-2000 (im teuren Rahmensolokauf).
Meine Erfahrungen mit Händlern sind sehr durchwachsen. Man kommt nie ums selber Schrauben umhin. Ergo braucht es Werkzeug (kein Billigkram) usw,. Klamotten, Helm, Protektoren, etc.
Das wichtigste wäre, möglichst viel unterschiedliche Räder aus zu probieren. DANN kannst du auch gleich richtig fett zulangen, denn dann weißt du wirklich mehr. Ob sich dann deine Ansprüche oder dein Fahrprofil ändern weiß kein Mensch.
Fraglich ist, wieso du beim ersten Rad gleich in die 160mm Enduro-Klasse einsteigen willst, aber so ist ja mal die Vorgabe.
Ich würde Dir raten bei einem Versender (Canyon, Rose, Radon) aus der 150er Klasse auszuwählen. Das ist etwas günstiger als im Enduro Segment.
Wenn Enduro Pflicht ist, dann bei Spezi, Trek und Konsorten nur maximal runter gesetzt. ICH finde die Preise dort oftmals unpassend mit immer wieder Schummelkomponenten.
Oder auch dort bei den Versendern (Propain, Alutec, Radon, Canyon, ... es gibt viel zu viele und es gibt zu viel Auswahl und ich kenne deine Anforderungen nicht wirklich). Alleine beim Rahmen sind bis zu 400g Gewichtsunterschied drin, aber auch Preise von 1000-2000 (im teuren Rahmensolokauf).
Meine Erfahrungen mit Händlern sind sehr durchwachsen. Man kommt nie ums selber Schrauben umhin. Ergo braucht es Werkzeug (kein Billigkram) usw,. Klamotten, Helm, Protektoren, etc.
Das wichtigste wäre, möglichst viel unterschiedliche Räder aus zu probieren. DANN kannst du auch gleich richtig fett zulangen, denn dann weißt du wirklich mehr. Ob sich dann deine Ansprüche oder dein Fahrprofil ändern weiß kein Mensch.