Tips für Enduro bis ca. 3000€

Ich gebe zu, 2000€ wird arg eng werden. Mach 2500€ daraus.
Fraglich ist, wieso du beim ersten Rad gleich in die 160mm Enduro-Klasse einsteigen willst, aber so ist ja mal die Vorgabe.

Ich würde Dir raten bei einem Versender (Canyon, Rose, Radon) aus der 150er Klasse auszuwählen. Das ist etwas günstiger als im Enduro Segment.

Wenn Enduro Pflicht ist, dann bei Spezi, Trek und Konsorten nur maximal runter gesetzt. ICH finde die Preise dort oftmals unpassend mit immer wieder Schummelkomponenten.
Oder auch dort bei den Versendern (Propain, Alutec, Radon, Canyon, ... es gibt viel zu viele und es gibt zu viel Auswahl und ich kenne deine Anforderungen nicht wirklich). Alleine beim Rahmen sind bis zu 400g Gewichtsunterschied drin, aber auch Preise von 1000€-2000€ (im teuren Rahmensolokauf).

Meine Erfahrungen mit Händlern sind sehr durchwachsen. Man kommt nie ums selber Schrauben umhin. Ergo braucht es Werkzeug (kein Billigkram) usw,. Klamotten, Helm, Protektoren, etc.

Das wichtigste wäre, möglichst viel unterschiedliche Räder aus zu probieren. DANN kannst du auch gleich richtig fett zulangen, denn dann weißt du wirklich mehr. Ob sich dann deine Ansprüche oder dein Fahrprofil ändern weiß kein Mensch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vllt hab ich etwas falsch ausgedrückt.
Ich bin kein Anfänger im mtb Bereich. Nur im Bereich enduro.
Das heißt ich kann auch selber schrauben. Nur die Wartung an den federlementen trau ich mir nicht so zu. Ansonsten kann ich eigentlich alles selber und Werkzeug ist auch vorhanden.
Mein derzeitiges hardtail ist auch kein bike von der Stange und selbst zusammen geschraubt.

Und sorry...Carbon fällt für mich persönlich im Bereich enduro raus.
 
@Originalposter: Na das ändert vieles. Trotz allem. Am meisten hilft sinnvoll Probe fahren. Wo ich gelandet bin siehst du unten. Da sind inzwischen auch ne Ecke zum probieren über Dt verteilt. Das Tyee hab ich auch in verschiedenen Varianten durchprobiert, klasse Rad. Meins liegt MIR besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das Headline fällt aus dem Raster raus.

Aber tyee hatte ich mir schon konfiguriert.

@yo man...nettes bike und schon viel optimiert :daumen:
 
Carbon hat eben seinen Preis...
Man kann auch ein Alu nehmen mit etwas besserer Ausstattung.

Obwohl mein Bike aus Carbon ist würde ich sagen das Carbon total überschätzt wird außerhalb vom Marathonbereich.
Ich bin kein Freund von Leichtbauten, aber ich will eh keine Höhenmeter schrubben...zumindest mal nicht hoch. :D
Mein Ghost wiegt gute 14 kg, laut Ghost sollte es eigentlich nur 12,x kg wiegen.

War allerdings auch eine andere Preisklasse im vergleich zum Tyee II oder Radon.

Wollte mir eigentlich nächstes Jahr auch ein Tyee holen, hab dann aber gemerkt das es mit dem Ghost eigentlich unnötig ist.
Jetzt steht das Rage auf der Liste, das passt eh viel besser zu dem was ich fahren möchte. :D
 
Das wicked ist natürlich nen Kracher in Sachen Preis/Leistung. Muss ich ja schon zugeben.
Gehört wohl mit auf die Liste.

@Prof. Dr. YoMan: den gabelprofi kannte ich noch gar nicht. Der hat ja echt alles da. Und dazu noch anständige Preise.
 
Der Dämpfer hat schon eine zusätzliche Kammer.
Marketing hin oder her...aber es muss ja was dran sein. Sonst macht man solche Tests ja nicht.

Die Hauptsache für die ganzen "tollen" Hinterbaukonstruktionen von den Amis, ist einfach nur das Speclialized dort ein Patent auf Horst-Link http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Link hat.

Bei uns gilt das nicht, darum können Europäische Hersteller auch "normale" Hinterbauten bauen und haben nicht ganz so viel Werbevideos.:rolleyes:

siehe Rotwild, Ghost, Canyon, Radon, uvm......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das Headline fällt aus dem Raster raus.

Aber tyee hatte ich mir schon konfiguriert.

@yo man...nettes bike und schon viel optimiert :daumen:


Warum genau sollte das Headline aus dem Raster fallen?
Ich selber hab das Headline seit August und kann dazu nur sagen, dass es dem Tyee mit gewisser Ausstattung in nichts nachsteht, auch im Bikeparkeinsatz.
 
Weil es hinten 10mm weniger Federweg hat ;-)
Genauso ist es mit 72er sitzwinkel ja garnicht bergauf fahrbar.

Mal ohne Witz, für ein AM ist es sehr stabil und im Vergleich zu anderen Bikes mit diesem Federweg mehr Enduro wie AM.
Propain bewirbt es auch mit parktauglichem AM.
 
so genau hab ich mich mit dem headline noch nicht beschäftigt. aber irgendwie fällt es optisch schon raus...hat aber nix zu sagen. mal gucken was man da so alles machen kann.
hab die jungs von propain jetzt mal angeschrieben und hoffe das irgendwer in meiner nähe ein tyee oder headline hat.

kann mir jemand sagen ob es einen großen unterschied macht ob 26" oder 27,5" laufräder verbaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
so genau hab ich mich mit dem headline noch nicht beschäftigt. aber irgendwie fällt es optisch schon raus...hat aber nix zu sagen. mal gucken was man da so alles machen kann.
hab die jungs von propain jetzt mal angeschrieben und hoffe das irgendwer in meiner nähe ein tyee oder headline hat.

kann mir jemand sagen ob es einen großen unterschied macht ob 26" oder 27,5" laufräder verbaut sind?

Ich würde sagen das macht bei Propain 100€ aus. :D
Ich glaube nicht das ich persönlich einen großen Unterschied zu meinen aktuell 26" feststellen würde.
 
Zurück
Oben Unten