Tips für Helmkamera/Camcorder

ich werde die Videos ohnehin auf DVD-Auflösung runterrechnen :daumen:

selbstverständlich kommt der ganze videoquatsch bei mir auch auch dvd. wer hat schon einen blue-ray-brenner? aber??!! um so besser das rohmaterial um so besser das guggst-ergebnis.

neue viedeos und bilder von der halterung kommen morgen, n8ride ist ausgefallen. wir waren zu platt für hinterher hochschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein paar MTB-Videos, die ich gern im Internet (YouTube) veröffentlichen möchte.
Die Qualität der Videos ist im Original schon nicht sehr gut, aber das, was YouTube daraus macht, ist dann total mies. Dabei gibt es Videos auf YouTube die eine wesentlich bessere Qualität haben.

??? Warum werden scheinbar nur meine Videos so be...... dargestellt? :mad:
??? Warum laden meine eigenen Videos langsamer als die anderer Benutzer? :mad:
??? Wie bereitet ihr die Videos vor? :confused:

Ich habe die Videos schon im Original hochgeladen, und auch schon in alle möglichen Formate konvertiert.
Ich möchte die Videos am liebsten mit iMovie schneiden und dann exportieren.

Holgi

Warum nimmst nich vimeo.com ... :confused:

:confused:
Warum nimmst nich vimeo.com ... :confused:

vimeo ist zwar besser als der andere heftig-runter-rechen-kram, aber auch nicht das nonplusultra. nix geht über die orginaldatei. habe ich schon mit den analogvideos feststellen müssen...

habe probleme mit meinem rechner/mit den playern. rohmaterial einlesen geht fix. dank usb 2,0. aber das resultat auf meinem SyncMaster 940 BW ist besch.. will meine alte 22" röhre wiederhaben (verkauft :confused:).
Cam an die alte schwere Röhre (Glotze) angeschlossen und super Video-guck.
Liegt das jetzt an meinem PC (AMD Phenom 9550 Quad) und 4GB RAM oder an der GK onboard?
Ich brenne den Aiptek-Kram (in DVD-Qualität) und habe auf der Glotze zufriedene Ergebnisse.

Helmhalterung

DAS HÄLT!!! :daumen::daumen::daumen:

(Brillenband liegt in der Praxis noch über der Cam)

Hier die Video´s:

20.09.2008 Winterberg Hopi Org. Datei, 20.09.2008 Winterberg Hopi Vimeo Datei,

20.09.2008 Winterberg Hüpfer mit Petra Org. Datei, 21.09.2008 Winterberg Hüpfer mit Petra Vimeo Datei,

20.09.2008 Winterberg hinter der Ratte Org. Datei, 20.09.2008 Winterberg hinter Ratte Vimeo Datei

Meine Software ist wohl falsch eingestellt (Windows-Media-Player funzt nur manchmal/selten mit MOV) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, bin schon gespannt!

*saug*

Habe heute übrigens die Versandbestätigung für meine Z600 bekommen. Vielleicht ist sie morgen schon da.

@maverick65:
habe probleme mit meinem rechner/mit den playern. rohmaterial einlesen geht fix. dank usb 2,0. aber das resultat auf meinem SyncMaster 940 BW ist besch.. will meine alte 22" röhre wiederhaben (verkauft ).
Cam an die alte schwere Röhre (Glotze) angeschlossen und super Video-guck.
Liegt das jetzt an meinem PC (AMD Phenom 9550 Quad) und 4GB RAM oder an der GK onboard?
Ich brenne den Aiptek-Kram (in DVD-Qualität) und habe auf der Glotze zufriedene Ergebnisse.
Das miese Bild dürfte primär daran liegen, dass du jetzt nen Flat hast. Die machen nur ein gutes Bild, wenn sie mit nativer Auflösung gefüttert werden.
Ich weiß jetzt net was dein SyncMaster macht, aber die normale Betriebsauflösung dürfte ungleich dem Video in hoher Auflösung sein.
Alles andere wird auf die native Monitorauflösung umskaliert und sieht entsprechend gruselig aus. So z.B. auch alte Spiele, die nur 800x600 können, wenn man sie dann auf nem 19" mit 1280x1024 zockt.

Am normalen Fernseher mit analoger Röhre sieht das Bild natürlich deutlich besser aus als auf dem Flat.
Den selben Effekt hättest du auch an einem teuren Flat TV. Deswegen packt mich auch der Graus,
wenn ich solche Dinger mit integriertem DVB-T Receiver sehe....*grusel*

Also, dein PC oder die Onboard GK ham garnix mit der Quallie zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
hey leutz

kennt sich einer von euch zufällig mit der "helmet hero" kamera aus
http://www.goprocamera.com/ ???
wollt sie mir evt zulegen aba vorher nochmal fragen ob die überhaupt was taugt.
will überweigend kleine bikefilmchen drehn, wobei die qualität nich super sein muss, und halt noch normal schnapschüsse auch unterwasser.

odda kann mir irgendjemand ne alternative sagen, die auch nicht all zu teuer is??

GREEZE kirbi

@ maverick

So, meine Z600 ist jetzt auch da und hängt gerade am Ladegerät.
Was soll ich sagen, das Gehäuse ist von der Haptik nicht so der Bringer, die Euphorie ist jetzt einem "Hoffentlich sind die Videos brauchbar" gewichen.
Das Ding dreht sich beim Schliessen des Displays immer ab, wie machst du das? Sag bloss du fährst mit ausgeklapptem Display herum?!

hey leutz

kennt sich einer von euch zufällig mit der "helmet hero" kamera aus
http://www.goprocamera.com/ ???
wollt sie mir evt zulegen aba vorher nochmal fragen ob die überhaupt was taugt.
will überweigend kleine bikefilmchen drehn, wobei die qualität nich super sein muss, und halt noch normal schnapschüsse auch unterwasser.

odda kann mir irgendjemand ne alternative sagen, die auch nicht all zu teuer is??

GREEZE kirbi

also die Beispielvideos sehen gar nicht so schlecht aus, aber das kann ja auch etwas beschönigt sein ;)

Die Kamera gibt es z.b. auch bei Globetrotter
http://www.globetrotter.de/de/shop/...f55cf5743a33&gclid=CLbY166J9JUCFQTQugodJTxthw
Na ich wollte sowieso mal zum Globetrotter, dann kann ich mir das Teil ja mal in Natura ansehen. Vorteil für mich wäre, die Befestigung ist nicht nur für Full Face Helme. Die Variante mit Klettband und der Z600 ist dafür eher ungeeinget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ wollmi-t
joa des wär sau cool, wenn du mir dann bericht erstatten würdest.

am meisten würde mich interessirn, wie die videos aussehn, wenns nicht so hell is, sprich im wald, ob dann des bild rauscht und bei hellen segmenten dann total überbelichtet.

kann ich machen, dauert allerdings, da es bei uns keinen Globetrottershop gibt. Ich gehe aber in der ersten Novemberwoche nach Berlin, da wollte ich sowieso mal in den Shop.
Irgendwo in diesem Theme wurde die Helmat Heo mal angesprochen, ich finde es nur im Moment nicht mehr :(

So mir ist jetzt eine Xacti CG9 von Sanyo (http://www.sanyo.de/products/digita...roduct.asp?lg=D&PID=17&product=Xacti CG9&n1=1) über den Weg gelaufen und da habe ich mal zugegriffen, mal sehen was die so kann. Das Teil bleibt auch an, wenn man das Display nach außen dreht und dann zurückklappt.

Jetzt muss ich mir nur noch eine Helmhalterung zusammenbasteln. Beim FF-Helm sollte die Variante mit Klett gehen, aber mein „normalen“ Bikehelm muss ich mir was überlegen. Ich glaube am einfachsten wird sein, wenn ich meine Halterung für meine Nightpro modifiziere.

Hey Leute...
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lipstick Cam.

Was ich bisher gefunden habe ist das hier:
www.blickvang.de
www.pacelog.com

jedoch benötige ich für beide jeweils einen Analogen-Eingang an der Cam! Ich habe aber bereits eine recht aktuelle Cam... die jedoch nur einen DV-Eingang hat (Digital).

Gibt es hier vielleicht einen Converter, der mit das analoge Signal in DV wandelt?
Oder kennt ihr noch andere Lipstick Cams, die direkt Digitale Signale liefern?

:)

Die meisten aktuellen cams haben leider keinen analogen Eingang mehr, leider!
Gibt aber noch einige Modelle.
Konverter kenn ich persönlich nicht, und hab auch noch nie von sowas gehört. (muss natürlich nicht heißen das es nicht geht-bin da technisch auch nicht ganz auf der Höhe)

Hey Leute...
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lipstick Cam.

Was ich bisher gefunden habe ist das hier:
www.blickvang.de
www.pacelog.com

jedoch benötige ich für beide jeweils einen Analogen-Eingang an der Cam! Ich habe aber bereits eine recht aktuelle Cam... die jedoch nur einen DV-Eingang hat (Digital).

Gibt es hier vielleicht einen Converter, der mit das analoge Signal in DV wandelt?
Oder kennt ihr noch andere Lipstick Cams, die direkt Digitale Signale liefern?

:)

AV/DV-Wandler gibt es, z.B. http://desktop.thomsongrassvalley.com/products/ADVC55/index.php

Bezieht Strom zwar aus der FireWire-Schnittstelle (falls sie 6 pins hat), ob das gesamte System dann noch mitnahmefähig ist, wage ich zu bezweifeln...
Kostenpunkt: ca. € 170 für den Wandler. Falls Du Interesse hast, ich würde mich von meinem (älteren, aber voll funktionsfähigen) Camcorder mit AV-Eingang trennen; Kostenpunkt sicher deutlich unter denen für den Wandler:) Falls noch mehr Interesse besteht, ich hätte auch eine (einmal benutzte) BlackEye Two zu verkaufen! Alles weitere per PN...

Digitale Finger-Cams gibt es soweit mit bekannt nicht, wenn, kostet sie sicher ein kleines Vermögen...

Hi hry...
danke für's Angebot. Ich hab gestern noch etliche Stunden nach allem möglichen gesucht und habe mir nun einen Aiptek Pocket DV8900 für 99 Euro neu mit Rechnung geholt.

Digitale Fingercams scheint es wirklich nicht zu geben... nicht für uns Normalsterbliche :D

Diese Seite hier fand ich sehr informativ... Test von 9 Helmkamera-Systemen:
http://www.mg-outerlimits.de/tests/zubehoer/helmkameras.shtml

Hallo zusammen,

habe mich gerade durch die letzten ca 15 Seiten gelesen und schon einiges an Infos gefunden.
Ich suche eine Lösung um beim Skifahren Filme zu machen, und würd gern was kleines an den Helm machen, somit kommt nur eine Kombi von Fingerkamera + Aufnahmegerät in Betracht.

Bevor ich das Forum hier gefunden hatte war ich schon kurz davor mir eine Aiptekt Sporty Cam zu bestellen, z.B. http://www.alternate.de/html/product/Videokameras/AIPTEK/Pocket_DV_8900_+_SportyCam/282485/?
Hat jemand evtl. Erfahrungen damit? Vorteil ist der doch sehr geringe Preis.

Alternativ denke ich über eine Pacelog Kamera nach, dazu dann z.B. den Aiptek AHD+ (aus den Staaten) - oder tuts da auch der Aiptek 8900?
Und nebenbei bemerkt - ist der Aiptek 8900 das neuere Gerät oder der Aiptek 6800?
Kann man den Aiptek in geschlossenem Zustand betreiben oder muss der aufgeklappt sein?

Fragen über Fragen, und die verschiedenen Videos bei youtube sind leider auch nicht wirklich hilfreich was die Video Qualität angeht.
Ich will zwar kein Vermögen ausgeben, aber bevor ich für 200€ nachher ne Scheissqualität hab geb ich lieber ~300€ aus, z.B. http://www.helmkamera-onlineshop.de...r/2m-48shq-mit-minox-dmp-3-und-2gb-karte.html

Also ich würde mich wirklich freuen falls mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke schonmal im Voraus, bin gespannt :)

Hol´ dir den hier:
http://www.google.de/products?q=medion+multimediaplayer&btnG=Produkte+suchen

Das Ding kostet nen Appel und nen Ei. Nimmt in 640x480@30fps über AV-IN auf... Bekommt man manchmal auch für 20-30€ bei eBay.

Und dann noch ne anständige Fingerkamera. Muss auch keine teure Pacelog sein! Guck doch mal hier:
01 (Artikelnr.: 180233807304)
02 (Artikelnr.: 360088812800)
03 (Artikelnr.: 360093197711)

Wenn die Links nicht gehen sollten kannst auch direkt nach den Artikelnummern suchen...

Dann brauchst du nur noch ne Stromversorgung für die Cam und nen Micro. Aber wenn du schon gestöberst hast weißt ja bestimmt wo du sowas herbekommst.

Mit dem System machst auf jeden Fall bessere Vids als mit dieser SportyCam, da bin ich mir sicher...

Joa.

Hi,
und danke für die schnelle Antwort :)

Bei den Kameras die du verlinkt hast ist die Auflösung aber schon ein wenig seltsam - 510Hx582V. Da frage ich mich schon ob das dann optimal ist in Verbindung mit einem Aufnahmegerät das 640x480 erwartet.
Hast du schon mal Bilder von einer solchen Kombination gesehen?

Hab auch mal dem hry ne PN geschickt, der hat ja anscheinen noch ne Blackeye TWO zu verticken, die ist nach dem was ich so gelesen habe ja auch gut. Aufnahmegerät dazu würde ich dann schon finden.

Ich kann ja auch versuchen so nen Medion bei ebay zu kriegen, dann hab ich da viel Geld gespart und hab genug für ne Pacelog ;)

QMic hat sich ja den Aiptek 8900 geholt - würd mich mal interessieren ob er da schon Videos mit gemacht hast, optimalerweise mit ner Fingerkamera dran :)

Lieben Dank schonmal soweit!

Zuletzt bearbeitet:
oh mann...:mad: :confused: ;) :D..

@anzgar: wenn schon mit "nur" 640x480 (aufnahmegerät) und cam-am-helm-variante inc. kabelgedöns, dann doch wenigstens eine gescheite cam.
kamo-i kannst du glauben (hat hier schon viele und richtig gute postings abgegeben. einfach mal sufu benutzen ;)). glaub es mir.

P.S. an dem Prob mit der Z600 und dem Deinterlacing bin ich drann ;). Mein Schnittprogramm kann das :daumen:. Muß nur noch bissi Wissen sammeln und probieren. Ergebnisse demnächst, auch N8ridevideo.

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet:
Zurück