Tips für Helmkamera/Camcorder

in den ebaylinks verkauf ich grad eine helmkamera + minidv cam. je nach dem wie hoch es noch geht ist das sicher nichts schlechtes!

Ich habe verschiedenste Helmkamerasysteme mit unterschiedlichen Recordern durchgetestet und auf meiner Homepage entsprechende Infoseiten eingerichtet.

Die Qualität der Recorder unter verwendung Verschiedener Helmkameras könnt ihr hier sehen auf meiner Homepage unter Infos:
http://www.ride-downhill.de/infos.html

Test verschiedener Helmkameras:
http://www.ride-downhill.de/camvergleich.html

Hier habe ich mal verschiedene Recorderarten unter die Lupe genommen:
http://www.ride-downhill.de/kompatibel.html

Ich denke, anhand der Orginalvideos kann sich jeder selbst ein Bild von den Cams machen!

Ich hoffe die Seiten helfen euch ein wenig weiter.

MfG

Hallo,

habe nun endlich meine Helmkamera (2M) und das Aufnahmegerät (Sony DCR-PC101E).

Da ich aber leider absoluter Anfänger bin, fangen die Probleme schon an bevor sie eigentlich anfangen können.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich die Cam ganz normal über die AV-Buchse eingesteckt.
Im Kameramodus sehe ich allerdings nur das Bild des Kameraobjektivs und nicht das der HeKa.
Nach ein wenig ausprobieren habe ich heraus gefunden, dass ich im VCRmodus ein HeKa-Bild bekomme.
In dieser Einstellung kann ich leider nur auf die Memorykarte aufnehmen (das heißt schlecht Quali und nur kurze Zeit). :(

Vielleicht kann mir jemand helfen und erzählen, wie ich auf das Band aufnehmen kann.

Und ich habe noch eine Frage. Da ich die Cam ersteigert habe war leider kein Treiber mit dabei.
Auf Google gab es zwar die eine oder andere Möglichkeit sich einen runter zu laden, aber das funktioniert bei mir nicht.

Hat zufällig jemand die Original-Sony-Treiber-CD und kann mir da aushelfen? (Sony DCR-PC101E)

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann, damit ich mich den darauf folgenden Problemen stellen kann.

Vorne weg schon mal ein großes Dankeschön.

elBendito

...Vielleicht kann mir jemand helfen und erzählen, wie ich auf das Band aufnehmen kann.
...

ev. kann das die Anleitung:confused::rolleyes:
Falls Du die nicht hast: Google ist Dein Freund, dauert nur ca. 5sec.

...Auf Google gab es zwar die eine oder andere Möglichkeit sich einen runter zu laden, aber das funktioniert bei mir nicht. ...

Was funktionierte nicht:confused: Die Herstellerseite aufzurufen?

Der Nikolauzi

Zuletzt bearbeitet:
@ Nikolauzi:

In der runtergeladenen Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Und der Treiber lässt sich über die Sony-Support Seite nicht downloaden.
Zumindest bei mir nicht.

http://support.sony-europe.com/dime...cam/usbdrven.aspx?site=odw_de_DE&m=DCR-PC101E

und

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/dime/cams/usbdrven.exe/

Soweit komm ich. Dort läßt sich aber nichts runterladen.

Das sind Infos, die zu einer klaren Fragestellung fehlen;)
Download geht 1A, ev. Norten, etc. aktiv

Aufnahme auf Band: so, wie in der Anleitung beschrieben...Ergo: lesen!

Der Nikolauzi

Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme auf Band: so, wie in der Anleitung beschrieben...Ergo: lesen!

Der Nikolauzi

Das mit dem Lesen hat funktioniert.
Ich habe nun herausgefunden, wie man aufs Band aufnehmen kann. :)

Das sind Infos, die zu einer klaren Fragestellung fehlen;)
Download geht 1A, ev. Norten, etc. aktiv

Der Download funktioniert leider immer noch nicht. Auch bei deaktivierter Firewall.:(

Bin neu hier und hab mich auf Euch verlassen! brauchte ein Komplett Helmkamera Paket. Wollte es so einfach wie möglich haben und hab mir daher die POV.1 bestellt. UND: Ich bin enttäuscht! Für das Geld ist das sicher ein super Teil, echt einfach zu bedienen aber die Bildqualität überzeugt mich nun gar nicht. Das liegt wahrscheinlich sehr an dem CMOS Chip und der nicht vollen PAL Auflösung.:(

Nun denn, hab alles zurückgeschickt, war zum Glück kein Problem und bestell jetzt den Everec ME1, laut Händler und Hersteller und einem Test auf einer Motorradseite soll er besser sein. Mal sehn:

Hier der Link zu dem Test :daumen::

http://mopeten.tv/?p=163

Meld mich mit ersten Ergebnissen

Ralf

Naja, ich hatte den Everec auch schon mal zum testen da. Auch nicht der Hammer.
Hier findest du eines der testvideos:
http://www.blackeyeusa.com/de/products/prod_pop.php?jpg_to_display=cam_comp.jpg
Ganz unten der letzte Link.

Und hier in Kompriemierter Form ein Video was nahezu bis auf die Schwarz-weiß aufnahmen mit dem Everec gemacht wurde.
http://www.ride-downhill.de/blog/?p=137
(Das erste der beiden Videos ganz unten auf der Seite.
Grade bei Aufnahmen im Dunkeln finde ich das Bildrauschen und die Quali mehr als Furchtbar!

Also für das Geld ganz klar Blackeye mit Camcorder. Kann es immer wieder nur sagen.

Nun, da bin ich jetzt aber echt anderer Meinung.

hab meinen ME1 gestern bekommen und hab schon schwer rumgefilmt. Die Aufnahmen mit dem Everec ME1 sind wirklich der Hammer und echt nicht zu vergleichen mit dem was man bei der POV.1 erhält. Bin wirklich begeistert.:daumen:

einen camcorder mit einer externen helmkamera kann man doch gar nicht vergleichen. Camcorder voll schwer, kurze laufzeit, kassettenaufnahme und dann noch extra batterien für die helmkamera... Also ich weiß nicht, solls das schon gewesen sein?:confused:

Everec ME1 läuft auch mit einer 32 GB Karte, die Helmkamera reagiert super schnell auf lichtveräänderungen und die bedienung ist - hat man erstmal das prinzip vn dem Menü verstanden - super leicht.

Echt genial ist diese Auflösung mit den 50 Bildern pro Sekunde. Das alt bekannte Problem mit dem Interlacing fällt voll weg. Übrigens hilft dagegen auch kein Camcorder, wenn man die Aufnahmen ins Internet stellt.

Der Preis vom Everec ME1 ist hoch, aber im Vergleich zu POV.1 dann doch ok. Hab mir noch das Kamerakabel verlängern lassen, bin ich auch froh drum.

Also ich meldmich wenn ich videos hochgeladen hab, aber wo geht das eigentlich in voller auflösung?

Ralf

Ja ne, so war das auch nicht gemeint das er Schrott ist.
Es ist halt Fakt, das das Testgerät, welches ich da hatte (kann nicht beurteilen ob es bei den neuen immer noch ist) beim Filmen im Dunkeln/Dämmerung einfach zu starkes Bildrauschen produziert und aufgrund der Interpolationen und Weichzeichner halt immer ein wenig einen leicht verwischten Eindruck macht. Vielleicht habe sie ja die Bildsensoren inzwischen ausgetauscht, bzw. den Codec des Recorders optimiert. Ich kann mich nur an meinen Tests orientieren und den genannten Beispielvideos kann sich ja jeder selbst ein Bild/Meinung davon machen.
Ganz klar ist der Everec um Welten besser als die VIO, das liegt einfach daran das er auf CCD-Basis arbeitet. CMOS sind auf dem Consumer-Helmkameramarkt einfach noch nicht ausgereift genug.

Das Problem mit dem Deinterlacing beim Camcorder ist auf jeden Fall ein Pluspunkt des Everec. Aber als alternative bietet sich da auch ein Set aus Blackeye 540 in Verbindung mit dem Extreme-3-Recorder an den man z.B. hier bei Hekasys ordern kann.
Arbeite damit auch gelegentlich und bin sehr zufrieden damit.

Ich denke am Ende muss jeder selbst entscheiden wie viel er bereit ist auszugeben und welche Ergebnisse er dafür erwarten kann.
Der Everec ist halt das teuerste System, aber ich wollte es hier jetzt nicht als den letzten Schrott abstempeln. Den das ist er auf keinen Fall.
Ich wollte lediglich Alternativen aufzeigen. :daumen:

Bin auf deine Erfahrungen und die ersten Videos mit dem Everec gespannt.
Poste hier mal einen Link, wenn du die ersten Videos online hast.;)

Das mit dem Lesen hat funktioniert.
Ich habe nun herausgefunden, wie man aufs Band aufnehmen kann. :)

Der Download funktioniert leider immer noch nicht. Auch bei deaktivierter Firewall.:(

Könnte jemand kurz erläutern, was man tun muss, um mit der Sony dcr-pc101e + Helmkamera nicht auf den Memory Stick, sondern auf das miniDV Band aufzunehmen ? Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar!

Zurück