Tips für Helmkamera/Camcorder

Kommt drauf an. Für schnelle, kleine Sachen iMovie'11, da ist ein super Trailer in 3 Minuten erstellt und für Filme bis - na sagen wir mal max. 15 Minuten ist iMovie DAS Top Produkt. Schneller, leichter und einfacher geht's nicht mehr.

Alles andere mach ich mir Studio Pro 3. Das hab ich mir mal geleistet man bekommt da auch wesentlich mehr als nur ein Schnittprogramm. Guckst du hier: http://www.apple.com/chde/finalcutstudio/finalcutpro/


wenn du deine videos mitm mac bearbeitest, welches programm nutzt du? iMovie oder?

ich hab das 10er auf meinem macbook und nutze es auch für videoschnitt.... lohnt sich ein umstieg auf 11?
 
Lohnt sich ein Umstieg auf iMovie'11: Definitiv ja, nur schon wegen der Trailer Funktion, den Special Effects und der erheblich erweiterten Soundfunktionen.

Verschaff dir einfach selber einen Überblick, bei Apple ist ja alles auch Online (inklusive Einführungskurse): http://www.apple.com/chde/ilife/imovie/#audio-editing

Ich hab noch schnell eine Demo erstellt, Dauer ca. 90 Minuten, davon
  • 10 Minunten rein Handwerklich
  • 5 Minuten Rendern auf einem neuen MacBook Air mit 256 GB Disk und 4 GB RAM
  • 10 Minuten Upload auf YT
  • 5 Minuten für die Musik per GarageBand
  • 60 Minuten für den "künstlerischen" Entscheidungsprozess (soll ich so oder soll ich so... ;))
  • Nicht eingerechnet ist das Übertragen der Daten von der SD Card auf den Rechner
In 720p:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=LY-5ebuFiZU"]YouTube - iMovie'11 Demo[/nomedia]


wenn du deine videos mitm mac bearbeitest, welches programm nutzt du? iMovie oder?

ich hab das 10er auf meinem macbook und nutze es auch für videoschnitt.... lohnt sich ein umstieg auf 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich beabsichtige mir eine HD-Helmkamera zuzulegen und schwanke zwischen Gopro, Drift Innovation 170 und Contour HD GPS. Ich habe den Thread nicht zur Gänze durchgelesen aber glaube entnehmen zu können, dass die Gopro die meisten Fürsprecher genießt.
Für mich wären eine einfache und stabile Helmmontage sowie ein benutzerfreundliches Handling wichtige Kaufkriterien.
Bei der Gopro schreckt mich die Bauform (eher Fotokamera als Filmkamera) etwas ab, sieht zumindest auf Fotos auf dem Helm sehr gewöhnungsbedürftig aus.
10 m Wassertiefendichtigkeit ist für mich unbedeutend - bin biker und kein Jaques Cousteau - Spritz- und Regenwasser sollte die Kamera aber abkönnen.
Welche Kamera könnt Ihr mir empfehlen?
 
:daumen:
Hallo,
ich beabsichtige mir eine HD-Helmkamera zuzulegen und schwanke zwischen Gopro, Drift Innovation 170 und Contour HD GPS. Ich habe den Thread nicht zur Gänze durchgelesen aber glaube entnehmen zu können, dass die Gopro die meisten Fürsprecher genießt.
Für mich wären eine einfache und stabile Helmmontage sowie ein benutzerfreundliches Handling wichtige Kaufkriterien.
Bei der Gopro schreckt mich die Bauform (eher Fotokamera als Filmkamera) etwas ab, sieht zumindest auf Fotos auf dem Helm sehr gewöhnungsbedürftig aus.
10 m Wassertiefendichtigkeit ist für mich unbedeutend - bin biker und kein Jaques Cousteau - Spritz- und Regenwasser sollte die Kamera aber abkönnen.
Welche Kamera könnt Ihr mir empfehlen?

Hallo Stagebiker ich hab mir die Gopro hd Hero Anfang Januar gekauft. Hab sie mittlerweile beim Biken und auch beim Snowboarden ausprobiert und bin einfach damit zufrieden. Sie macht sehr gute Clips und Du hast eine Menge Befestigungsmöglichkeiten. Beim Biken kann ich Dir den Brustgurt empfehlen. Und beim Snowboarden hab ich sie seitlich am Helm mit der Klebehalterung angebracht. Hält bombenfest. Die Bedienung erfordert ein bischen Einarbeitungszeit. Ich habs an einem Nachmittag hingekriegt. Voreinstellungen mußt du sowieso einstellen und beim Filmen dann einfach einschalten und starten und es läuft. Die Kamera ist auf jeden Fall Spritz - und Regendicht. Beim Snowboardhelm macht sich die Kamera nicht bemerkbar. Der Helm sitzt ja auch gut fest. Beim Biken hab ich sie an dem Helm noch nicht ausprobiert. Hab nur nen normalen Radhelm und da kanns etwas wackeln.
 
Also:

Vorab meine Empfehlung: GoPro Hero HD.
(Achtung: nicht versehentlich die Hero SD Wide kaufen!!!)


Die GoPro ist meiner bescheidenen Meinung nach das momentan beste erhältliche, aus folgenden Gründen:
  1. Formfaktor, Grund: Montage am Körper per Chest Mount Harness (musst du separat bestellen) ist möglich, das gibt die stabilsten und am wenigsten verwackelten Aufnahmen - und ich hab zwischenzeitlich wohl fast alles durchgetestet.
  2. 25/50 fps "PAL": Must have, wenn du mit Camcorder usw. gefilmte Aufnahmen etwas zusammenschneiden oder eine PAL DVD für Oma, Eltern, Kollegen usw. erstellen möchtest.
Ich hab wirklich schon fast alles getestet und sehr viel Geld dafür verplempert, das erste wirklich brauchbare Produkt ist die GoPro und die habe auch als erste die europäischen Framerates von 25/50 fps unterstüzt (mit dem aktuell downloadbaren Firmware Update).

Helmmontage GoPro: Mit dem Vented Helmet Strap (bei der Ausführung "Helmet" beiliegend) hast du eine super stabile Verbindung zwischen dem Helm und der GoPro.

Trotzdem wird da alles verwackelt, denn "die Problemzone" ist die Verbindung zwischen Helm und deinem Kopf.

Das wackelt einfach (nur schon der Helm alleine) - auch wenn die Cam noch so leicht ist. Darum: Chest Mount Harness: http://gopro.com/camera-mounts/chest-mount-harness

Eine wackelfreie Helmmontage bekommst du wohl nur bei einem Full Face Helm oder Falschirmspringerhelm, denn damit ist die "Problemzone" der Verbindung zwischen Helm und Kopf ausgeschalten.

An der Bauform der GoPro darfst du dich überhaupt nicht stören, das sieht nur auf den Fotos so aus, tatsächlich ist das Teil winzig, inklusives des Gehäuses (das immer benutzt werden muss).

Hierin liegt ein weiterer Vorteil der GoPro: Der innenliegende Objektivteil ist durch die Linse am Aussengehäuse geschützt, die es als Ersatzteil inkl. Werkzeug und Schrauben relativ günstig zu kaufen gibt. Holst du dir da bei einem Sturz mal einen bösen Kratzer, ist das kein wirklich teures und übles Problem. Ich hab auch immer ein Set als Ersatz im Gepäck, dito für den Akku.

Bei der GoPro hab ich nur einen einzigen Punkt zu bemängen: Aufzeichnung in DCIM Folderstruktur und MP4 Files statt AVCHD Folder Struktur und MTS Files.

Für die Rahmenmontage scheint mir die DriftInnovations den besten Formfaktor zu haben: sie baut am flachsten.

Da warte ich bis die HD170 Stealth erhältlich ist, die kann 25/30/50/60 fps und hat einen 300° drehbaren Aufnahmekopf. Wenn ich die dann auch noch hab, gibt das zeitsynchrone Schnittsequenzen nach vorne und hinten :)


Hallo,
ich beabsichtige mir eine HD-Helmkamera zuzulegen und schwanke zwischen Gopro, Drift Innovation 170 und Contour HD GPS. Ich habe den Thread nicht zur Gänze durchgelesen aber glaube entnehmen zu können, dass die Gopro die meisten Fürsprecher genießt.
Für mich wären eine einfache und stabile Helmmontage sowie ein benutzerfreundliches Handling wichtige Kaufkriterien.
Bei der Gopro schreckt mich die Bauform (eher Fotokamera als Filmkamera) etwas ab, sieht zumindest auf Fotos auf dem Helm sehr gewöhnungsbedürftig aus.
10 m Wassertiefendichtigkeit ist für mich unbedeutend - bin biker und kein Jaques Cousteau - Spritz- und Regenwasser sollte die Kamera aber abkönnen.
Welche Kamera könnt Ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für Eure sehr wertvollen Tips. Eindeutiger Favorit ist also momentan die Gopro Hero HD mit dem Brustgurt als Sonderzubehör. Kann man das Set irgendwo zur Ansicht bestellen und bei "nichtgefallen" retour schicken?
 
Keine Ahnung. Frag dich das am einfachsten beim Shop deiner Wahl an. Würde etwas zu weit führen, für dich jetzt auch noch die juristischen Bedingungen des AGBs aller deiner Shops abzuklären.

Ein bisschen was kannst du auch selber abklären und nicht nur in Bequemlichkeit suhlen...

"Selbst ist der Stagebiker..." ;)


Hallo,
vielen Dank für Eure sehr wertvollen Tips. Eindeutiger Favorit ist also momentan die Gopro Hero HD mit dem Brustgurt als Sonderzubehör. Kann man das Set irgendwo zur Ansicht bestellen und bei "nichtgefallen" retour schicken?
 
Hallo,
vielen Dank für Eure sehr wertvollen Tips. Eindeutiger Favorit ist also momentan die Gopro Hero HD mit dem Brustgurt als Sonderzubehör. Kann man das Set irgendwo zur Ansicht bestellen und bei "nichtgefallen" retour schicken?

http://www.helmkamera-systeme.de/

Schau mal da, da hab ich meine Gopro auch gekauft. Sie haben auch gleich die neueste Firmware draufgespielt. Damit ist auch Überkopf filmen möglich. Muß man ab er extra mit anmerken Und du hast glaub ich 60 Tage Rückgaberecht.
Außerdem gibts da verschiedene Sets, mit den verschiedenen Halterungen.
Mußt dich halt genau informieren :daumen:
Übrigens ich hab das Bundle "Snowboard" gekauft. dA ist der Brustgurt mit drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundle Snowboard: Gute Idee, der vented helmet strap ist nämlich wesentlich günstiger zum Nachkaufen ;)

Gab's bei mir leider [noch] nicht... :heul:

http://www.helmkamera-systeme.de/

Schau mal da, da hab ich meine Gopro auch gekauft. Sie haben auch gleich die neueste Firmware draufgespielt. Damit ist auch Überkopf filmen möglich. Muß man ab er extra mit anmerken Und du hast glaub ich 60 Tage Rückgaberecht.
Außerdem gibts da verschiedene Sets, mit den verschiedenen Halterungen.
Mußt dich halt genau informieren :daumen:
Übrigens ich hab das Bundle "Snowboard" gekauft. dA ist der Brustgurt mit drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde mir gerne eine helmkamera zulegen .da ich nich so viel geld hab ehab ich die SOmikon Eagle 100 ausgesucht.
könnt ihr mir was dazu sagen??

Hallo,
dieses Video habe ich früher mal mit der Eagle 100 von Conrad aufgenommen:


Ist allerdings noch nicht die höchste Auflösung.
Für 49,- Euro hat es mir aber gereicht.

Holgi
 
Das hier ist mit ner Pacelog aufgenommen, die Dinger gibts ab und an mal in deiner Preisklasse bei ebay. Mit nem besseren Aufnahmegerät als meinem ist die Qualität noch mal deutlich besser. Hab das Teil nur an nem 5 Jahre altem Mp3-Player mit Videoaufnahmefunktion hängen.
Blickwinkel ist etwas tief, liegt daran, dass ich keine wirklich passende Halterung für meinen Fullface habe.

 
Selten jemand mit 'ner Pacelog zu sehen :) Ich hatte vor 2 Jahren noch eine BC2355EXV an einem Canon MV5i hängen, aber irgendwann war die Verkabelung und das anschliessende Capturen ein absoluter Verkaufsgrund.
 
Hab genau die gleiche Cam ;)
Hast du ne Idee, wie man das Teil vernünftig an nem Fullface mit Netzen in den Belüftungsöffnungen befestigt? An der Halbschale benutz ich einfach die Helmhalterung von meiner Fenix, das klappt wunderbar.
 
Leider nicht :( Ich habe mir damals gleich das Pro Pack 4 gekauft, da war diese Halterung dabei:

Pacelog1.jpg
 
Hab das Thema grad durch Zufall entdekt.
Zu den Cams kann ich nix sagen, zur Software schon.

Zum transcoden von ist Vids Avidemux ganz brauchbar, ist quasi der neuere Ersatz fürs VirtualDub.
Für VirtualDub gibts auch einen Plugin Namens "DeShaker" - mit dem kann man das Wackeln ganz gut rausbekommen (wir habens beim Skifahren/Boarden benutzt und ist echt en super sache)
Als Codec hab ich immer den H264 benutzt (die x264 library, für windows unter http://x264.nl/ zu finden)

Zum Thema Videoschnitt:http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware
da ist "lightworks" hervorzuheben, das ist quasi DAS tool mit dem einige top Kinofilme geschnitten wurden (glaube z.B. Sin City), ist nen Profi tool, das aber jetzt als open source zur verfügung steht.

etwas offtopic, aber evtl. hilft das ja dem einen oder anderem.
 
Guten Tag Zusammen,
fahre bisher ohne Helmkamera und Filme einhändig mit meiner kleine Fotodigicam ohne HD. Mit neuem Laptop und DSL konnte ich mir nun Eure Filme auch in HD ansehen und mir scheint es, dass die Filme ebenso unscharf sind wie bei meiner einfachen cam. Bei dem Snowboarvideo von oben sind z.B. die Schlingerschilder unscharf, der Schneerand unscharf,....bei Pause sind die Spuren im Schnee unscharf,...=> da ich wie gesagt technisch erst in die Neuzeit aufrücke, frage ich, ob mich die Eindrücke täuschen oder die Cams immer noch unscharf filmen/verwackelt werden? Bei den Werbefilme/Cam-Vergleichen mit den Sprüngen und RedBullvideos,, sind die Viedeos schärfer. Was machen die "Profis" anders (kameratechnisch?).
Lieben Dank für eine reale Einschätzung der machbaren Qualität...
und viel Spaß beim Radeln, Micha
 
Was machen die "Profis" anders (kameratechnisch?).

Bearbeiten! Außerdem ist für wackelfreie Bilder immer ein fest sitzender Helm + feste Kameramontage nötig.
Videos mit einer ContourHD am Casco Viper kannst du vergessen, neuer, enger Helm und richtig festgebappt sieht die Sache schon deutlich besser aus.
Gute Schnittprogramme kosten Geld, mit denen kannst du aber viel rausholen: Belichtung, "entwackeln", schärfen. Aber es ist extrem zeitaufwendig.
 
Hallo Maverick65,
lieben Dank für die Infos. Das hatte ich befürchtet. Seit einem Jahr nun ein GPS und somit ein zusätzliches Zwangshobby :) und beim Filmen wird es mit meinen ultraleichten schön lockereingestellten xc Helmchen und der wahrscheinlich nicht ganz so geschmeidigen Fahrweise also doch wackelig bleiben. Habe es mal mit Pansonic Videokameraversucht, aber 300 Gramm am Helm mit den dünnen Riemchen waren dann doch nicht so toll und verwackelt hatte es es auch. Zum Schneiden fehlt mir wohl die Muse, da ich schon ein 1/2 Jahr brauche um die Urlaubsfotos auszusortieren, vom Bearbeiten gar nicht zu reden....In diesem Sinne, folge ich dem Thema hier ab und an und genieße halt weiterhin den "Fil" der schönen Tour abends in meinen Gedanken...
Micha
 
Alternativ:
- Kamera irgenndwo am Rahmen beFESTIGEN - das wackelt auch wesentlich weniger (fully)
- Kamera an der Brust befestigen (wie auch immer das geht, keine Ahnung)

gibt auch 2 Szenarien für das Verwackeln:
1. Unscharf wird das nur, wenn die Belichtungszeit zu lang ist (in Relation zur Wackelbewegung), bzw. die Bewegung während der Belichtungszeit zu Groß ist.
2. Scharf, aber Verwackelt, wenn zwischen den Einzelbildern viel Bewegung auftritt.

Szenario 2 kann man mit z.B. "DeShaker" ganz gut weg bekommen.
Szenario 1 nur mit den Parametern der Kamera, sofern man irgendwas einstellen kann.
Ausserdem: Weitwinkelobjektiv, die ganzen "Helmkameras" haben alle nen Weitwinkelobj. - das verringert auch den Wackeleffekt
 
Hallo,

ich bin angehender Technikjournalist an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und frage mich wie sicher Helmkamerasysteme sind und ob sie die Sicherheit des Fahrers in irgendeiner Form einschränken.
Weiterhin brauche ich jemanden im Raum Köln oder Bonn der so eine Helmkamera besitzt. Ich würde gerne einen Videobeitrag über dieses Thema drehen.
Gibt es da jemanden der Interesse hat?

lg Thomas
 
Zurück
Oben Unten