Herr der Ritzel
Lord of the Chainrings
Hallo Freunde schöner Fahrräder,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Gabel für mein Projekt.
Es geht um folgendes:
Ich möchte mir nach und nach ein schönes Titan Hardtail aufbauen. Die Basis dafür bildet ein Heavy Tools Equipe TI Rahmen, vermutlich Jahrgang 1995 (ganz sicher bin ich nicht), den ich im vergangenen Herbst als Komplettrad (aber mit unpassenden Komponenten) erworben habe. Das Rad soll neu aufgebaut werden mit Komponenten aus der "Youngtimer" Zeit - nach meiner Definition ca. 96 - 99.
Warum gerade diese Epoche?
Ganz einfach: es ist die Zeit, die mich Mountinbike technisch am meisten geprägt hat. Außerdem bin ich der Meinung, dass einige der schönsten Bikes & Parts aus dieser Zeit stammen (z.B. die schönste XTR Gruppe aller Zeiten)
Wie oben schon geschrieben benötige ich als erstes eine geeignete Gabel. Und hier wäre zunächst die Frage der Einbaulänge zu klären:
Es handelt sich zwar schon um einen "Suspension Compatible Frame", aber was verstand man darunter 1995? Ich schätze länger als 42cm darf sie nicht sein, wenn das nicht schon zuviel ist...
Da ich mich aber auch nicht mit einer technisch unausgegorenen uralt Federgabel rummschlagen möchte, werde ich das Rad wohl mit einer Starrgabel aufbauen.
Diese sollte dann folgende Kriterien erfüllen:
- richtige Einbauhöhe (über die ich mir noch nicht im Klaren bin; s.o.)
- 1 1/8 Zoll
- Farbe: schwarz
- gerade Holme
- V-brake only
- von den Proportionen her zum Rahmen passend, also nicht zu "massig"
Hat jemand Tips für mich? Oder konkrete Vorschläge (Modell / Hersteller)? Hat vielleicht sogar noch jemand eine im Keller rumliegen die er nicht mehr braucht?
Bin gespannt auf Eure Antworten und freue mich auf alle Beiträge / Kommentare!
Gruß
Chris
Was bisher geschah:
Der Zustand der ursprünglich gestrahlten Oberfläche war nicht mehr der beste:
Daher hab ich dem Rahmen ein "gebürstetes" Finish verpasst:
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das ist der Status Quo...to be continued...
ich brauche mal eure Hilfe bei der Suche nach einer geeigneten Gabel für mein Projekt.
Es geht um folgendes:
Ich möchte mir nach und nach ein schönes Titan Hardtail aufbauen. Die Basis dafür bildet ein Heavy Tools Equipe TI Rahmen, vermutlich Jahrgang 1995 (ganz sicher bin ich nicht), den ich im vergangenen Herbst als Komplettrad (aber mit unpassenden Komponenten) erworben habe. Das Rad soll neu aufgebaut werden mit Komponenten aus der "Youngtimer" Zeit - nach meiner Definition ca. 96 - 99.
Warum gerade diese Epoche?
Ganz einfach: es ist die Zeit, die mich Mountinbike technisch am meisten geprägt hat. Außerdem bin ich der Meinung, dass einige der schönsten Bikes & Parts aus dieser Zeit stammen (z.B. die schönste XTR Gruppe aller Zeiten)

Wie oben schon geschrieben benötige ich als erstes eine geeignete Gabel. Und hier wäre zunächst die Frage der Einbaulänge zu klären:
Es handelt sich zwar schon um einen "Suspension Compatible Frame", aber was verstand man darunter 1995? Ich schätze länger als 42cm darf sie nicht sein, wenn das nicht schon zuviel ist...
Da ich mich aber auch nicht mit einer technisch unausgegorenen uralt Federgabel rummschlagen möchte, werde ich das Rad wohl mit einer Starrgabel aufbauen.
Diese sollte dann folgende Kriterien erfüllen:
- richtige Einbauhöhe (über die ich mir noch nicht im Klaren bin; s.o.)
- 1 1/8 Zoll
- Farbe: schwarz
- gerade Holme
- V-brake only
- von den Proportionen her zum Rahmen passend, also nicht zu "massig"
Hat jemand Tips für mich? Oder konkrete Vorschläge (Modell / Hersteller)? Hat vielleicht sogar noch jemand eine im Keller rumliegen die er nicht mehr braucht?
Bin gespannt auf Eure Antworten und freue mich auf alle Beiträge / Kommentare!
Gruß
Chris
Was bisher geschah:
Der Zustand der ursprünglich gestrahlten Oberfläche war nicht mehr der beste:

Daher hab ich dem Rahmen ein "gebürstetes" Finish verpasst:

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Das ist der Status Quo...to be continued...