Von heute in der Pfalz.
Vielleicht ist es die erste Verliebtheit... aber das Rad geht einfach zu gut um wahr zu sein ?
Es ist wirklich exakt so wie ich das geträumt hatte, und noch ein wenig besser.
Um mal Martina zu zitieren: "Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht" ?
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Bergauf klettert es mühelos und steigt fast nicht, solange man nicht am Lenker rupft. Der Sitzwinkel passt auf den Punkt um sich effizient anzufühlen beim Treten.
Die neutrale Schwerpunktposition "heavy feet light hands" fühlt sich passend an, es braucht keine Verrenkungen um die Räder richtig zu belasten, in gemäßigtem Terrain reicht neutral entspannt draufstehen oder -sitzen und es tut genau was es soll.
Bergab fühlt es sich richtig klein an, das meine ich in dem Fall positiv. Trotzdem habe ich Platz für aktive Fahrmanöver und fühle mich nicht eingezwängt, was auf anderen Rädern, die sich so "klein" anfühlen schnell mal passiert. "Klein" heißt eher, es wirkt kein bisschen sperrig, sondern sehr handlich und mühelos zu steuern, egal ob ruppig und schnell oder technisch und steil. Was mich besonders flashed ist, wie mühelos das Rad aufs Vorderrad zu bringen ist und wie schlafwandlerisch sicher es sich dabei anfühlt. Ich glaube es fiel mir noch nie so leicht, das Hinterrad nach einem hohen/weiten Schwenker präzise zu platzieren, man kann es fast schon schweben lassen. Und wenn es mal schneller wird, ist es ein kleines Flughühnchen, es lädt ein wirklich überall abzuziehen und mit jeder Geländekante zu spielen und folgt dem Impuls willig.
Die sonstigen Rahmeneigenschaften passen auch: komfortabel am Heck (für ein Hardtail halt), ausreichend steif an Tretlager und Steuerkopf. Aus dem Bauch raus würde ich einschätzen, dass das im großen und ganzen auf BFe Gen5 Niveau liegt, am Tretlager eher steifer. Das Konzept mit dem flachen Dreieck a Hinterbau scheint aufgegangen zu sein, den Rest, also Rohrsatz etc haben die Designer von Waltly auch gut ausgesucht
Ich fürchte das lang geliebte BFe wird nun zu einem Dasein als Schmutzwetterrad degradiert
Und nun die Rätselfrage: Wie kann es sein, dass ein Rad mit 62° Lenkwinkel überhaupt nicht kipplig oder störrisch ist beim Steuern? Ich war mir beim Geometrie-Design sicher, dass es in langsamem Tempo, bergauf, oder in flachen Kehren, kipplig werden würde durch den Lenkwinkel, hab aber beschlossen, dass für mich die anderen Vorteile dieses Lenkwinkels überwiegen. Meine anderen Räder tun das, "trotz" steilerem Lenkwinkel alle zu einem gewissen Maß. Und nun tut es das extraflache Titanradl nicht, das kippeln, zumindest bemerke ich null davon. Es macht mich ehrlich etwas ratlos. Vielleicht liegt's wieder am Stack, der mir auch an meinem letzten Experiment mit dem VPace CTrail als kritische Komponente aufgefallen ist? Oder hab ich einfach so eine rosarote Brille auf, dass ich mich erfolgreich weigere, es zu merken?