TLD BP Series!

Der Schlüsselbeinbruch ist auch kein Bruch den man mit nem Safetyjacket verhindern kann...
 
Hast ja Recht, allerdings seh ich meine Wirbelsäule die Rippen sowie meinen Brustbereich gut geschützt, wie gesagt besser las nix und von der Festigkeit des Schonermaterials würd ich behaupten das es den Aufprall auf z.B. Wurzel oder Steine doch erheblich mildert.In Verbindung mit dem Leatt Brace ist es Super.
 
Jep! Das stimmt! ;-) Brüche verhindern Safetyjackets eh fast nie... Allerdings können sie halt Prellungen, Schürfwunden und unangenehme blaue Flecken vermeiden! :)

Die TLD Safetyjacket tut ihren Zweck allemal! ;-) Es mag Produkte geben, die besser schützen, aber diese sind zum Beispiel wieder schwierig mit ner Leatt Brace zu kombienieren oder schränken die Bewegungsfreiheit schon ein...

Vor allem bei schnellen Trails fällt es doch auf, ob man eine angenehme Safetyjacket trägt oder ne Ritterrüstung...

Und die Atmungsaktivität des Materials während der Fahrt ist genial!
 
und wie sitzt das leatt mit der POC?

mich interessiert es nur, weil ich die TLD zwar super finde, das sie perfekt mit dem leatt passt und keine bastellösung ist, aber wenn der rückenschutz nur eher gegen leichte schläge schützt macht es keinen sinn

sitzt super.

musste es allerdings um einiges größer machen. größten abstandsdinger, flacher winkel, äußerste einstellung beim winkel - vorher hatte ich alles aufs kleinste eingestellt.
 
drüber. sonst hätt ichs ja nicht so viel größer einstellen müssen. :)



also das TLD is schon ein nettes teil und es is bei weitem besser als gar kein jacket. aber es ist halt kein ersatz für ein ordentliches jacket. das is denke ich eine der wichtigsten informationen zu dem teil.
muss eh jeder für sich selbst entscheiden. nachdem ich innerhalb einer woche jetzt 2 wirklich böse stürze live miterleben musste bin ich trotzdem der meinung lieber ein bissl mehr schutz und dafür nicht 100%igen komfort.

also für bikepark/downhill kommt es (für mich) nicht in frage, für alles andere schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon, dass es mittlerweile alles andere als unüblich ist, dass leatt außerhalb zu tragen?
du weißt shcon, dass leatt mittlerweile selbst jackets am markt hat, bei denen das leatt außen getragen wird?

nur zu, deine gesundheit. ich vertrau da lieber auf die aussagen des leatt reps mit dem ich mich letztes jahr am crankworx festival unterhalten hab. und der hat mir klar davon abgeraten ein leatt ohne modifikationen ueber dem poc rueckenprotector zu tragen...

ps: ob etwas ueblich ist oder nicht ist mir relativ schnurz, wenn leatt dir ne freigabe gibt ok, vorher nicht. oder wuerdest du auch mit offenem sicherheitsverschluss am helm rumfahren wenn das "ueblich" wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zu, deine gesundheit. ich vertrau da lieber auf die aussagen des leatt reps mit dem ich mich letztes jahr am crankworx festival unterhalten hab. und der hat mir klar davon abgeraten ein leatt ohne modifikationen ueber dem poc rueckenprotector zu tragen...

?

Was meinst du mit ohne Modifikationen? Meinst du n Adventure oder wie oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass mich gern eines besseren belehren. hat er dir einen grund genannt?

mir fällt eigentlich nur ein einziger grund ein, es nicht drüber zu tragen: trage ich es drüber, so sind die auflageflächen automatisch weiter von meinem kopf weg und somit die sicherheit vl etwas eingeschränkt.
allerdings trag ich das teil schon so, dass es meine beweglichkeit merkbar einschränkt - und nicht mit den vielmals kritisierten einstellungen, bei denen das LB erst sehr spät zu wirken anfängt.
insofern ist es denke ich ganz in ordnung...

ansonsten seh ich keine gründe es nicht drüber zu tragen, insofern es wirklich ordentlich anliegt, so wie es das auch tun würde, wenn ichs direkt über den körper ziehe...
 
@ Sethismus: In USA gibts ganz andere Vorschriften für Hersteller - da steht ja auch in der Wohnwagen Bedienungsanleitung das man während der Fahrt das Steuer nicht verlassen darf um sich nen Kaffee zu kochen.

In Südafrika wurden Protektoren entwickelt und auf den Markt gebracht wo man das LB ganz klar drüber trägt. Viele weitere Panzer/Safety Jackets wie der Ufo Reactor 2 ebenso. Hier in Europa sind beide Trageweisen akzeptiert und OK solange der Rückenpanzer eine feste Auflage bietet. Ist der Rückenpanzer aus dicken nachgiebigem Schaumstoff so taucht im Sturzfall die Rückenfinne in den Schaumstoff ein und der Schutz ist damit nicht mehr gegeben. Bei hartschalen Rückenprotektoren ist die Auflage jedoch fest, hart und von der Fläche sogar größer um die Kräfte noch fein verteilter an den Körper abgeben zu können. Aufpassen muss man nur bei älteren Safety Jackets - ich habe Bilder im Kopf mit einem Rückenpanzer der an der Wirbelsäule extrem rund war und aussen flach - wenn die Rückenfinne nicht flächig aufliegt und der Panzer extrem gerundet ist kann die Finne im Sturzfall auch seitlich abrutschen was ebenfalls ein Sicherheitsrisiko wäre.

Vielleicht will man in USA diese "intelligenz" beim Benutzer aus Haftungsgründen nicht voraussetzen und sagt deshalb generell drunter tragen.

Ich selbst trage das LB drüber (siehe Fotoalbum) weil es für mich die unkomplizierteste und bequemste Trageweise ist.


Ich habe nichts dagegen wenn Du das LB drunter trägst - beide Trageweisen sollte man akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da CRC wohl ziemlich willkürlich erwartetet Versandtermine ändert und die es wohl einfach selbst nicht wissen ob und wann sie die Dinger kriegen, bin ich jetzt drauf und dran aus den USA zu ordern. Wird wohl mit ca 150 Euro gesamt deutlich teurer. Sollte zufällig jemand ein 7850er in S abzugeben haben, wäre ich sehr interessiert. ;)
 
Um mal noch kurz was zu Leatt unter dem Jacket hinzuzufügen.
War letztes Jahr in Boppard mit dem Leatt ohne Jacket (also der selbe Fall wie unterm Jacket, Leatt direkt aufm Rücken) unterwegs.
Hab mich dann auch richtig schön übern langen Table mit dem Gesicht zuerst in den Boden gesteckt.
Leatt hat dabei definitv schlimmeres verhindert. Hier nochmals Dank an Pyrosteiner.
Der Nachteil, seit dem habe ich immer mal wieder Ärger mit dem Wirbel, auf dem sich das Leatt hauptsächlich abgestüzt hat. Der rutscht jetzt gerne mal raus. War heute noch wieder beim einrenken. Ob was dran kaputt ist, kann ich nicht sagen, da ich das nie hab röntgen lassen, da nachm Sturz erstmal nichts groß wehtat.
Von daher bin ich der Meinung, dass der Leatt eher aufn Jacket gehört, damit sich die eingeleitete Kraft auf ne harte große Fläche verteilt anstatt punktuell auf den Wirbel.
Nun besteht wie von Pyrosteiner schon beschrieben, das Problem, dass machen Jackets stark gewölbt sind, so wie meins (O´neal Underdog)
Daher habe ich jetzt die oberen beiden gewölbten Platten entfernt und werde die Tage einfach platte Kunststoffplatte da montieren in der Hoffnung einen ähnlichen Schutz zu erreiche.

Dann entfällt auch das Gefummelt wie man den Leatt unter Jacket und Trikot bekommen soll.
 
Hallo zusammen,
ich hätte 2 Troy Lee Designs BP 5850-HW Short Sleeve Shirts abzugeben.
1x Größe M
1x Größe L

Hatte Sie noch für jemand anders mitbestellt der jetzt aber kein Interesse mehr dran hat :-/
Also wer wirklich dran interessiert ist, meldet sich bei mir. Preis inklusive Versand sind 150€ da sehr viel Zollgebühren drauf gekommen sind, weil das ganze irgendwie als normale "Bekleidung" angesehen wird und der Zollsatz dafür extrem hoch ist.
Gruß Moritz
 
haben die shock doctor ellbogen und knie schoner eigentlich eine hartschale oder benutzen die sowas wie das vpd oder d3o material?

Weder die SD noch die TLD HP sind in der hinsicht wirklich informativ.

hat jemand schon die ellbogen/knieschoner anprobiert?
 
Hier mal ne ganz Allgemeine Frage.
Kann eurer Meinung nach n Hartschalen SchulterProtektor von ner Safetyjacket eine Auskugelung der Schulter verhindern?
Also ich meine nein, weil ne Luxation durch ne Hebelartige Rotation oder Drehbewegung ausgelöst wird...
 
ich dachte das in verbindung mit der TLD beschreibung

"Strata foam articulates with complex body zones while providing impact protection" sowohl als auch "Internal knee cap provides high-impact protection with a close, comfortable fit" klärt die frage :)
 
naja... sobald die erhältlich sind werde ich mir sie wohl mal zur ansicht bestellen und dann berichten.

normalerweise sind die protektorenhersteller in der Beschreibung der Technik und Materialien um einiges deutlicher und ausführlicher als ich es bei den shock doctor sachen tld gefunden habe.
 
ich hab die teile selber nicht hier, sonst könnte ich mehr sagen

so wie es da steht setzt sich das ding aus diesem shock doctor schaum und einer kappe auf dem ellbogen zusammen... also wir der unterarm nur schaum sein
 
Zurück
Oben Unten