To Trickstuff or not to Trickstuff...

... vielleicht noch ein Hinweis. Ich habe einem Kumpel im Vinschgau mein Rad ein paar mal geliehen. Er hat ein Liteville 301 mit Shiomao XT Bremse (die ja auch gut funktioniert) und fährt auch gerne technische Trails mit Umsetzen, etc.. Gleich nach dem Urlaub hat er sich die Direttissima bestellt - er muss jetzt halt noch "etwas" darauf warten :aetsch:

Ein Liteville ist ohne Direttissima einfach nicht fahrbar bzw. bremsbar. ;)

Da jeder ziemlich individuelle Ansprüche an eine Bremse oder auch an die meisten anderen Bikekomponenten hat, wirst Du es wohl einfach ausprobieren und Deine eigenen Erfahrungen machen müssern.

DRT Kaufen, fahren, hier die Eindrücke teilen (wenn man will und muss) - nur so kann man wirklich für sich selbst realistische Vergleiche anstellen.

Da für Dich die Kohle für eine DRT ja offensichtlich kein Problem darstellt, weiss ich absolut nicht, warum Du sie noch nicht bestellt hast - so hättest Du schon ein paar Tage weniger Wartezeit zu verschmerzen. :D

Manchmal ist es mir unverständlich, wie Rattfahrn vor DRT und den heutigen ganzen sackteuren Bikes/Teilen etc. überhaupt möglich war... :confused::spinner:

Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch früher schon sehr teure Bikes. Schaut euch einfach mal einen alten Bike Workshop an.

Was (zumindest momentan) positiv ist dass die Trickstuff Bremsen sehr wertstabil sind. Man kann die Bremse also ausprobieren und bei Nichtgefallen einfach mit wenig Verlust (in Prozent, nicht in absolutem Geld) verkaufen. Eine gebrauchte Piccola mit Kratzern und goldenen Hebeln hat letztens bei eBay über 500 Euro gebracht. Eine in gutem Zustand ist für über 650 Euro bei Kleinanzeigen weg.
Da ist das Risiko eher gering würde ich sagen.

Zumal man auch sagen muss:

Es wurde schon einiges kritisiert
  • Gurgeln
  • Lieferzeit
  • Service
  • Preis
aber noch nie die Performance. Wer also die genannten Kritikpunkte im Griff hat wird eher begeistert sein.

Du fährst ein 601 welches doch sicher mal iwas um die 14-15 kg wiegt und die Bremse ist dir zu schwer??
Das bike wiegt 13,6 kg und ist zurzeit mein Einziges, das heisst ich mache von Park und Shutteln bis zu langen, alpinen Touren alles damit. Wird häufiger über lange Strecken bergauf getragen und für mich ist leichter, bei gleicher Performance, ein ganz klarer Vorteil.

Das bike wiegt 13,6 kg und ist zurzeit mein Einziges, das heisst ich mache von Park und Shutteln bis zu langen, alpinen Touren alles damit. Wird häufiger über lange Strecken bergauf getragen und für mich ist leichter, bei gleicher Performance, ein ganz klarer Vorteil.

War Hardtail schon? ;)

Wenn du viel technisch fährst kommt neben der reinen Bremsleistung auch die Dosierbarkeit ins Spiel. Und da muss ich sagen habe ich noch keine Hebel gehabt die der DRT das Wasser reichen können. Ist nicht für jeden in dem Maße relevant, aber wer in Gelände fährt bei dem Nuancen zu einem unschönen Abstieg führen können der macht hier nix falsch.
Aber heute teste ich eine Cura 4, mal gespannt was die kann. Da sind zumindest auch Kugellager im Hebel, aber glaube nur 2.

Ein Liteville ist ohne Direttissima einfach nicht fahrbar bzw. bremsbar. ;)

Da jeder ziemlich individuelle Ansprüche an eine Bremse oder auch an die meisten anderen Bikekomponenten hat, wirst Du es wohl einfach ausprobieren und Deine eigenen Erfahrungen machen müssern.

DRT Kaufen, fahren, hier die Eindrücke teilen (wenn man will und muss) - nur so kann man wirklich für sich selbst realistische Vergleiche anstellen.

Da für Dich die Kohle für eine DRT ja offensichtlich kein Problem darstellt, weiss ich absolut nicht, warum Du sie noch nicht bestellt hast - so hättest Du schon ein paar Tage weniger Wartezeit zu verschmerzen. :D

Manchmal ist es mir unverständlich, wie Rattfahrn vor DRT und den heutigen ganzen sackteuren Bikes/Teilen etc. überhaupt möglich war... :confused::spinner:
Ganz einfach: Die Leute saßen weniger rum und waren weniger empfindlich. Sie traten einfach um voran zu kommen und ohne vorher Opfer von 100ten Marketing Bombardements zu werden.
Das klingt jetzt nach Nostalgie, ist aber nicht so. Ich finde es schon super, wie sich die Bikes in den letzten 30 Jahren entwickelt haben. Allerdings sollten wir vielleicht auch ab und an daran denken, was für eine Superauswahl wir heute haben. Und wenn man die heutigen Preise funktionsbereinigt den Bikes von vor 30 Jahren gegenüberstellt, waren eher die Räder damals sackteuer. Ich kann mich noch an ein Rad um 510 Mark erinnern (Inflationsbereinigt heute ca. 800 Euro). Sauschwer, 2 Gang Fichtel & Sachs Rücktrittschaltung, die immer geschalten hat, wenn man nicht wollte, Rücktrittbremse, die keine Wurst vom Teller zog und Handbremse vorn, die bei Nässe null Verzögerung hatte.

@lucie
Würdest du dir heute noch einen alten Corsa ohne Servolenkung und Trommelbremse hinten kaufen?
Qualitativ sind einige MTB Bremsen leider noch auf einem ähnlichem Niveau, den meisten fällt es aber nicht auf oder es interessiert sie nicht. Ist ja auch vollkommen ok. Wer aber nicht eine zb Deore gegen eine DRT getestet hat sollte hier keine Vorhaltungen machen.

Und ja ,wenn ich sehe was ich heute fahre, dann kann ich sagen dass das mit meinem alten Hardtail mit V-Brakes und schmalen Reifen defintiv ein Selbstmordkommando wäre.

Andere, bessere, teurere Teile haben also ihre Berechtigung. Auch wenn sie nicht jeder braucht.

Also meine Deore ist eigentlich eine ganz schöne Bremse.
Und das meine ich wirklich. Verrichtet am Winter- und Anhängerrad einwandfrei ihren Dienst.

@lucie
Würdest du dir heute noch einen alten Corsa ohne Servolenkung und Trommelbremse hinten kaufen?
Qualitativ sind einige MTB Bremsen leider noch auf einem ähnlichem Niveau, den meisten fällt es aber nicht auf oder es interessiert sie nicht. Ist ja auch vollkommen ok. Wer aber nicht eine zb Deore gegen eine DRT getestet hat sollte hier keine Vorhaltungen machen.

Und ja ,wenn ich sehe was ich heute fahre, dann kann ich sagen dass das mit meinem alten Hardtail mit V-Brakes und schmalen Reifen defintiv ein Selbstmordkommando wäre.

Andere, bessere, teurere Teile haben also ihre Berechtigung. Auch wenn sie nicht jeder braucht.

Aaalso, ich fahre Shimano XT und Saint und kann nichts Schlechtes darüber berichten. Sorglos sind sie beide und verzögern mein fahrfertiges Gewicht von ca. 70kg wirklich mehr als ausreichend (im Mittelgebirge, in den Alpen, beim Rumtricksen). Dosierbar sind sie ebenso. Bin am Dritt-/Trickserad auch 'ne Deore gefahren, geht auch - sicher mit einigen Abstrichen.

Neugierig darauf, wie sich eine DRT real schlägt, wäre ich auch aber nicht bereit, dafür knapp 900 Flocken über die Theke zu schieben. :spinner:

Berechtigung hin oder her, es geht doch auch um ein ganz anderes Problem: entgegen der Preisentwicklung bei vielen Gebrauchsartikeln (u.a. Biketeile) ist Dein Arbeitgeber sicher nicht so leicht davon zu überzeugen, dass Du einfach so mehr Gehalt/Lohn verdienst.
Deine Ausführungen lassen leider auch folgenden Schluss: teure und bestens funktionierende Teile können nur die fahren, die die fette Kohle verdienen. Wenigverdiener müssen sich eben mit billigen, minderwertigen Teilen durch die Pampa schlagen - Deine Worte: Selbstmordkommando: ;)
Dann haben natürlich "Andere, bessere, teurere Teile also ihre Berechtigung. Auch wenn sie nicht jeder braucht" - bzw. sie sich nicht jeder leisten kann. Auch eine Art natürliche Auslese. :D

Tja, so spielt das Leben. Kann nicht jeder alles haben - ob das Fair ist oder nicht sei mal dahingestellt. Wer mehr Geld hat, der hat auch mehr Optionen. Ob er sie nutzen kann, will oder was auch immer ist dann wieder ein anderer Punkt.

Fakt ist aber die DRT ist eine verdammt gute Bremse, die nicht einfach nur mehr kostet sondern auch liefert.
Btw. wer 900€ nicht aufbringen will dem steht immer noch die Option offen: DRT Hebel (380€) + Magura MT5 Bremssättel (120€).
Noch etwas höhere Bremsleistung bei weit geringerem Preis. UVP von CODE RSC, TRP Quadiem oder Hayes Dominion liegen nur wenig darunter.

Tja, so spielt das Leben.

Nee, so spielt der Mensch/die Gesellschaft. Zum Leben braucht man keine DRT. ;)

Das mit den Hebeln und anderen Bremssätteln hatte ich schon, Danke. Dazu gibt es eine Geschichte, die zu erzählen hier zu lang wäre und wahrscheinlich auch niemanden wirklich interessiert, weil sie auch nix zur Funktion beitragen kann, sondern eher meine Enttäuschung über das Geschäftsgebahren des Unternehmens wiedergibt.

Na wenn das jetzt alles geklärt ist, dann können wir ja zum eigentlichen Thema zurückkehren!
Ist der Thread-Ersteller denn inzwischen schon weiter mit seiner Entscheidungsfindung?

Na wenn das jetzt alles geklärt ist, dann können wir ja zum eigentlichen Thema zurückkehren!
Ist der Thread-Ersteller denn inzwischen schon weiter mit seiner Entscheidungsfindung?
Ja und nein. Es ging mir weniger darum, ob eine Trickstuff zu teuer ist, oder ob man ohne sein Mountainbike wegschmeissen muss, als vielmehr um Fahrberichte von Menschen, die das Teil wirklich in Benutzung haben und darum, welche Erfahrungen mit dem Service dieser Firma gemacht wurden. Die Saint ist eine Superbremse, aber wenn ich es leichter haben kann, bei ähnlicher oder besserer Funktion, dann mache ich das gerne.

Zurück