Tofane 2.0

Dabei seit
4. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
117
2017 bringt uns scheinbar eine überarbeitete Version der Tofane. Beim Bike Festival 17 am Gardasee konnte twentynineinches-de.com den aktuellen Prototyp der "Twofane" testen. Insgesamt ist sie etwas länger, hat hinten 10mm mehr Travel und nen deutlich flacheren Lenkwinkel mit 64°. Insgesamt schaut das Rad wirklich spannend aus und ich bin gespannt es mal Probe zu fahren sobald es in Serie gegangen ist! In St. Andreasberg wird sie ja denke ich leider noch nicht am Start sein.

 
Dabei seit
4. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
117
Gerüchteweise soll sie ab Herbst/Winter wohl verfügbar werden, wobei sich sowas auch immer verschieben kann. Den Rest gibt es noch nicht, das ist ja gerade mal der Prototyp. Aber man konnte ihn in St. Andreasberg auch sehen, bestimmt ist er beim Testival Willingen jetzt auch wieder ausgestellt. Falls du da bist kannst du ja am Stand die Leute von Alutech nochmal fragen :)
 
Dabei seit
2. September 2011
Punkte für Reaktionen
5
Oha! Geil! Finde ja das Wreckoning endgeil und bin auf 29er angefixt. Werde aber das Tofane nochmal genauer ansehen mit 160mm.
Sicher auch günstiger als das Evil da Alu. Könnte ein Umstieg von der Fanes werden. Sieht vielversprechend aus
 

der-gute

Halb Gott, halb Mensch, halb Bier, halb Schwein
Dabei seit
1. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
3.457
Standort
Vor den Toren Stuttgarts
Also mein Tofane 1.0 Rahmen ohne Federbein war alles andere als günstig (deutlich über 2k€) Dazu kommt noch, das der Hinterbau ja nachträglich herunter gestuft wurde...
 

RobG301

Endurist
Dabei seit
13. August 2012
Punkte für Reaktionen
526
Standort
Bonn
2017 bringt uns scheinbar eine überarbeitete Version der Tofane. Beim Bike Festival 17 am Gardasee konnte twentynineinches-de.com den aktuellen Prototyp der "Twofane" testen. Insgesamt ist sie etwas länger, hat hinten 10mm mehr Travel und nen deutlich flacheren Lenkwinkel mit 64°. Insgesamt schaut das Rad wirklich spannend aus und ich bin gespannt es mal Probe zu fahren sobald es in Serie gegangen ist! In St. Andreasberg wird sie ja denke ich leider noch nicht am Start sein.

Sabber! Raw mit Orange sieht so gut aus! Jetzt noch einen Fox-Dämpfer!
 
Dabei seit
4. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
117
Favbikes hat scheinbar auf dem Testival in St. Andreasberg nen Interview mit Jürgen über die überarbeitete Tofane geführt. Das mit dem Angelset klingt natürlich sehr interessant. Theoretisch könnte man den Lenkwinkel dann noch flacher machen ähnlich einem Geometron. Ob sich das dann noch gut fährt steht natürlich auf einem anderen Blatt :-D Etwas steiler ginge natürlich halt auch.

 

der-gute

Halb Gott, halb Mensch, halb Bier, halb Schwein
Dabei seit
1. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
3.457
Standort
Vor den Toren Stuttgarts
Mir fällt so viel ein, das ich lieber hätt...

DB Air
DB Coil
DB Inline Coil
Vivid Air
DVO
Öhlins
X-Fusion
EXT

Usw...
Ich fahr kein Fox.
 

tobsinger

bike maniac
Dabei seit
28. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
390
Standort
MUC
Favbikes hat scheinbar auf dem Testival in St. Andreasberg nen Interview mit Jürgen über die überarbeitete Tofane geführt. Das mit dem Angelset klingt natürlich sehr interessant. Theoretisch könnte man den Lenkwinkel dann noch flacher machen ähnlich einem Geometron. Ob sich das dann noch gut fährt steht natürlich auf einem anderen Blatt :-D Etwas steiler ginge natürlich halt auch.

jürgen das mit dem angelset ('einschelset') musst du uns erklären, bekommt die dann flügel!? ich habe an meiner fanes einen angleset ('ängelset') von CanCreek montiert. Ich hoffe bei Euch sind die Lager besser. :D

Wird auf jeden Fall mein neues Bike, wenns eins gibt. Die Fanes ist halt einfach supi, und will nicht kaputt gehen, gut ist auch ein Panzer.
 

RobG301

Endurist
Dabei seit
13. August 2012
Punkte für Reaktionen
526
Standort
Bonn
Gibt es schon Neuigkeiten zu Ausstattungen und ab wann die Bikes bestellbar sind? Sollte ja ein ernsthafter Gegner fürs Transition Sentinel und Co sein!
 

AlutechCycles

home of true riding
Dabei seit
30. September 2003
Punkte für Reaktionen
85
Standort
Ascheffel
Gibt es schon Neuigkeiten zu Ausstattungen und ab wann die Bikes bestellbar sind? Sollte ja ein ernsthafter Gegner fürs Transition Sentinel und Co sein!
Das ist leider noch etwas schwammig, so dass eine "halbgare" Aussage dazu als grob fahrlässig einzustufen wäre. Aber ein ernsthafter Gegner wird es auf jeden Fall! ;)

Stand jetzt ist dass wir noch warten müssen. Warten auf die Hersteller (Alu und Carbon), die unter (unserem) Hochdruck an der Umsetzung des Serienrahmens arbeiten. Prognosen sind auch deshalb relativ schwierig..

Eins ist sicher: wir sind genauso heiß wie Ihr auf das Bike!

Cheers
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Dezember 2015
Punkte für Reaktionen
117
Kann man sie denn vielleicht in ner Version am Samstag in St. Andreasberg schon mal ausprobieren oder bleibt es beim anschauen? :)
 

AlutechCycles

home of true riding
Dabei seit
30. September 2003
Punkte für Reaktionen
85
Standort
Ascheffel
Am Samstag sind wir am Trailground Brilon, St.Andreasberg war doch schon. ;)

Wir haben bisher nur wie schon gesagt den Prototypen am Start. Prototypen zum Testen wegzugeben kann für uns sehr gefährlich werden, dafür bitten wir um Verständnis. Aber mal Probesitzen dürfte drin sein. ;)

Cheers
Tom
 
Dabei seit
27. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Am Fuße des Wiehen
Moin,
bin auch auf der Suche nach einem neuen Bike und an der Tofane 2.0 interessiert, nachdem ich die 1.0 bei Jü probegefahren hab.
Gibt's es schon Neuigkeiten zu den technischen Details..?!?

Meine Vorstellung wäre ein robustes Enduro 29'er, aufgrund meiner Abmaße und Fahrweise... ;-))
 

ollo

der hat was
Dabei seit
17. April 2004
Punkte für Reaktionen
178
Standort
dem Flachen
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin,
bin auch auf der Suche nach einem neuen Bike und an der Tofane 2.0 interessiert, nachdem ich die 1.0 bei Jü probegefahren hab.
Gibt's es schon Neuigkeiten zu den technischen Details..?!?

Meine Vorstellung wäre ein robustes Enduro 29'er, aufgrund meiner Abmaße und Fahrweise... ;-))

wäre doch eine Fanes in 27,5 das alternative Bike mit 180/ 170 mm Federweg :D;):D
 

ollo

der hat was
Dabei seit
17. April 2004
Punkte für Reaktionen
178
Standort
dem Flachen
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin Ollo, alte Säge,
da haste ja Recht...:D:daumen:

btw: Vielleicht hast du ja mal wieder Lust auf einen Aufbau..?!?
:D Na klar hab ich immer . . . . nichts gegen die tofane war auch mein top Kandidat, ein tolles Rad :daumen: aber die 27,5 Fanes hat einfach überzeugt weil sie es besser kann wie ein 26 Zöllner und nichts wirklich schlechter wie ein 29er . Hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einem Rad, egal ob Park oder Tour , vor allem mit 180 mm an der front :love::daumen::love:
 
Oben