Hauptsache das Teil geht wie ein Fanes
Wird das Sitzrohr dann 31.6 bleiben oder kommt 30.9, passend zur Vecnum?
Wird das Sitzrohr dann 31.6 bleiben oder kommt 30.9, passend zur Vecnum?
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ja. die Tofane wird eine Umwerfer Option bekommen (auch wenn ich sie für überflüssig halte),
Das Sitzrohr bleibt bei 31,6mm. Die Tofane hat einige Eigenschaften der Fanes übernommen, ist aber ein grundverscheidenes Bike. Wenn ich mit Freunden auf Tour gehe, (ca 70% Fanes Anteil) wird die Tofane nicht gern gesehen ;-) Das, was man auf normalen Trails an Speed aufbaut ist schon beeindruckend, allerdings ist es auf gebauten Strecken (Mini DH) schwieriger am oder überm Limit zu fahren. Da sind Fanes und Teibun deutlich mehr in ihrem Element...
Grundsätzlich gibt es bei der Tofane, wie bei jedem Alutech, die Möglichkeit, ein auf einen speziellen Einsatzzweck zugeschnittenes Bike auf Basis des Rahmenkits zu bauen. Und aus unserer Sicht macht es auch nur so Sinn, die Bedürfnisse jeder einzelnen Spielart in der MTB Welt könnten wir mit einem Modell eh nicht abdecken. Entwickelt und gebaut wurde die Tofane aber mit der Prämisse, ein sehr vielseitiges Bike zu sein und das Ziel haben wir erreicht.Ja, schade… Gleiches Problem wie mit dem Speci Enduro. Eines der besten Bikes die es im Moment gibt aber wenn man in die Berge fahren will, muss man erstmal die teuer XX1 Gruppe komplett abbauen und darf nen Tausender in 2x10 Ersatz stecken
Wir arbeiten dran, haben aber noch einen langne Weg vor uns, die Ansprüchen an diesen Hinterbau sind gewaltig. Wann er fertig ist kann ich dir noch nicht sagen, aber vor der Eurobike ist nichts zu erwarten.Ist für die Fanes eigentlich auch ein kompletter Carbon-Hinterbau geplant? Und wenn ja, ab wann kann man damit rechnen?
Mal drüber nachgedacht, nur die Kurbel zu tauschen und linken Trigger +Umwerfer nachzurüsten? Damit fährt man Wände hoch!Ja, schade… Gleiches Problem wie mit dem Speci Enduro. Eines der besten Bikes die es im Moment gibt aber wenn man in die Berge fahren will, muss man erstmal die teuer XX1 Gruppe komplett abbauen und darf nen Tausender in 2x10 Ersatz stecken
Mal drüber nachgedacht, nur die Kurbel zu tauschen und linken Trigger +Umwerfer nachzurüsten? Damit fährt man Wände hoch!
Gruß, Basti
habe sie aber mal aus Neugierde ausprobiert.
Tja gute Frage. Ich zähle mich selbst auch zu den abfahrtslastigen Bikern und hinter Alutech stehen fast nur ehemalige Downhiller, ein Rad ohne Abfahrtstalent wird unsere Hallen nicht verlassen! Ich würde behaupten, noch nie hat ballern auf flachen oder ebenen Trails so viel Spaß gemacht, ohne das man in der Abfahrt etwas vermisst. Allerdings liegt es in der Natur der Sache, dass ein 12,xKg 150mm Rad nicht die DH Performance eines 170-180mm Enduro/ Freeriders hat, allerdings hat man die Kameraden schon vorher weich gekocht;-) Meiner Meinung ist die Tofane das "rundeste" Bike, was bei der Perfomance von Teibun, Fanes und Co schon eine Ansage ist.hallo basti,
du sagst ihr habt euer ziel erreicht, ein sehr vielseitiges bike zu bauen. würde das heissen, dass wir abfahrtslastigen genossen unsere 29er phobie langsam an den nagel hängen könnten und wir mit dem tofane ein bike für alles vor der nase haben?
ein 28er Blatt in Verbindung mit 42/10 Kassette und es reicht mir immer (bin kein Schurter und Eisenbeißer). Man kann damit halt keinen 30er Schnitt auf den Schotterstraßen kurbeln, aber zum Trailsurfen reicht es allemal!
Gruß, Basti