Alutech Tofane - 29" Trailbike oder sogar Enduro?

Das Sitzrohr bleibt bei 31,6mm. Die Tofane hat einige Eigenschaften der Fanes übernommen, ist aber ein grundverscheidenes Bike. Wenn ich mit Freunden auf Tour gehe, (ca 70% Fanes Anteil) wird die Tofane nicht gern gesehen ;-) Das, was man auf normalen Trails an Speed aufbaut ist schon beeindruckend, allerdings ist es auf gebauten Strecken (Mini DH) schwieriger am oder überm Limit zu fahren. Da sind Fanes und Teibun deutlich mehr in ihrem Element...
 
Das Sitzrohr bleibt bei 31,6mm. Die Tofane hat einige Eigenschaften der Fanes übernommen, ist aber ein grundverscheidenes Bike. Wenn ich mit Freunden auf Tour gehe, (ca 70% Fanes Anteil) wird die Tofane nicht gern gesehen ;-) Das, was man auf normalen Trails an Speed aufbaut ist schon beeindruckend, allerdings ist es auf gebauten Strecken (Mini DH) schwieriger am oder überm Limit zu fahren. Da sind Fanes und Teibun deutlich mehr in ihrem Element...

Hell Double Yeah :D
 
Wir testen aktuell den vermutlichen Serienstand in der Praxis, durch den Vollcarbon Hinterbau brauchten wir einfach etwas mehr Anlauf. ausserdem haben wir die Spezifikation des Serienbikes noch einmal leicht geändert, Details gibt es bald. Die Präsentation des Serienmodells werden wir auf dem Bikefestival Riva machen, erste Bilder werde ich in den nächsten Tagen in meinen Alben posten. Wir haben noch ein paar Gramm gefunden, mein Bike (Größe L) wiegt 12,9Kg inkl. Klickpedalen und ist deutlicher schwerer ausgestattet als in der Serie.
Gruß, Basti
 
Also bei dem Bike würd ich wohl auch schwach werden.
Wie sieht es denn mit der Umwerfermontage aus ??
Möglich oder nicht möglich im Serienzustand ??

Gruß
Alex
 
medium_DSC02584.JPG
 
Umwerfer ist möglich, allerdings wird am Serienbike keiner verbaut werden. Der Hinterbau ist aber für Sram und Shimano vorbereitet!
Gruß, Basti

Also wollt ihr doch keine 2x10-Konfiguration anbieten? Das finde ich sehr sehr schade. Wenn ich die Ankündigung recht verstehe wäre die Tofane optimal für den harten alpinen Einsatz. Aber gerade da ist man mit 1x11 entweder ein Fabien Barrel, oder muss sich schon erheblich einschränken.


Alpenstreicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade… Gleiches Problem wie mit dem Speci Enduro. Eines der besten Bikes die es im Moment gibt aber wenn man in die Berge fahren will, muss man erstmal die teuer XX1 Gruppe komplett abbauen und darf nen Tausender in 2x10 Ersatz stecken :(
 
Ja, schade… Gleiches Problem wie mit dem Speci Enduro. Eines der besten Bikes die es im Moment gibt aber wenn man in die Berge fahren will, muss man erstmal die teuer XX1 Gruppe komplett abbauen und darf nen Tausender in 2x10 Ersatz stecken :(
Grundsätzlich gibt es bei der Tofane, wie bei jedem Alutech, die Möglichkeit, ein auf einen speziellen Einsatzzweck zugeschnittenes Bike auf Basis des Rahmenkits zu bauen. Und aus unserer Sicht macht es auch nur so Sinn, die Bedürfnisse jeder einzelnen Spielart in der MTB Welt könnten wir mit einem Modell eh nicht abdecken. Entwickelt und gebaut wurde die Tofane aber mit der Prämisse, ein sehr vielseitiges Bike zu sein und das Ziel haben wir erreicht.
Ist für die Fanes eigentlich auch ein kompletter Carbon-Hinterbau geplant? Und wenn ja, ab wann kann man damit rechnen?
Wir arbeiten dran, haben aber noch einen langne Weg vor uns, die Ansprüchen an diesen Hinterbau sind gewaltig. Wann er fertig ist kann ich dir noch nicht sagen, aber vor der Eurobike ist nichts zu erwarten.
Gruß,
Basti
 
Ja, schade… Gleiches Problem wie mit dem Speci Enduro. Eines der besten Bikes die es im Moment gibt aber wenn man in die Berge fahren will, muss man erstmal die teuer XX1 Gruppe komplett abbauen und darf nen Tausender in 2x10 Ersatz stecken :(
Mal drüber nachgedacht, nur die Kurbel zu tauschen und linken Trigger +Umwerfer nachzurüsten? Damit fährt man Wände hoch!
Gruß, Basti
 
Schafft der Cage des Umwerfers dann noch die Spreizung? > Kettenspannung

Andererseits: 11-fach verkaufen und dafür dann eine Schaltgruppe der Wahl kaufen. Sollte 1:1 aufgehen, vor allem bei den Preisen der 11-fach Kassette. Oder einfach ein kleineres KB vorn drauf. Mit 28/42 hat man dann dieselbe Übersetzung, wie mit 24/36.
 
Das geht schon, da aber das Schaltwerk nur gewisse Kapazitäten bzgl. Kettenlängenausgleich (gibt es das Wort?) hat, kann man natürlich auf dem großen Kettnblatt nur gewisse Kombinationen fahren... Achtung und ganz klare Ansage: Wer nicht weiß, was er tut und/oder sich verschaltet kann ziemlich teuren Schaden anrichten, bestenfalls reißt nur das Schaltauge ab! Ich persönlich finde diese Lösung nicht gut, habe sie aber mal aus Neugierde ausprobiert. Dadurch, dass die Kettenblätter bei Sram mittlerweile ien eigenes Gewinde haben und nicht mehr mit den fummeligen Gewindehülsen verschraubt werden, kann man die Blätter blitzschnell wechseln.... Ich persönlich fahre in den richtigen Bergen immer ein 28er Blatt in Verbindung mit 42/10 Kassette und es reicht mir immer (bin kein Schurter und Eisenbeißer). Man kann damit halt keinen 30er Schnitt auf den Schotterstraßen kurbeln, aber zum Trailsurfen reicht es allemal!
Gruß, Basti
 
hallo basti,
du sagst ihr habt euer ziel erreicht, ein sehr vielseitiges bike zu bauen. würde das heissen, dass wir abfahrtslastigen genossen unsere 29er phobie langsam an den nagel hängen könnten und wir mit dem tofane ein bike für alles vor der nase haben?
 
hallo basti,
du sagst ihr habt euer ziel erreicht, ein sehr vielseitiges bike zu bauen. würde das heissen, dass wir abfahrtslastigen genossen unsere 29er phobie langsam an den nagel hängen könnten und wir mit dem tofane ein bike für alles vor der nase haben?
Tja gute Frage. Ich zähle mich selbst auch zu den abfahrtslastigen Bikern und hinter Alutech stehen fast nur ehemalige Downhiller, ein Rad ohne Abfahrtstalent wird unsere Hallen nicht verlassen! Ich würde behaupten, noch nie hat ballern auf flachen oder ebenen Trails so viel Spaß gemacht, ohne das man in der Abfahrt etwas vermisst. Allerdings liegt es in der Natur der Sache, dass ein 12,xKg 150mm Rad nicht die DH Performance eines 170-180mm Enduro/ Freeriders hat, allerdings hat man die Kameraden schon vorher weich gekocht;-) Meiner Meinung ist die Tofane das "rundeste" Bike, was bei der Perfomance von Teibun, Fanes und Co schon eine Ansage ist.
Gruß, Basti
 
danke für deine einschätzung.
ich wage mal die vermutung, dass sich aufgrund der "neuen" räder sich wohl auch unser fahrverhalten ändert und wir irgendwann die fehlenden zentimeter gar nicht mehr vermissen.
ein 150mm bike hat seine grenzen, aber vielleicht sind diese auch noch mehr in unserem köpfen als auf dem trail.
 
ein 28er Blatt in Verbindung mit 42/10 Kassette und es reicht mir immer (bin kein Schurter und Eisenbeißer). Man kann damit halt keinen 30er Schnitt auf den Schotterstraßen kurbeln, aber zum Trailsurfen reicht es allemal!
Gruß, Basti

Also selbst mit 28-10 braucht man nichtmal nen 90er trittfrequenz für nen 30er schnitt...
 
Zurück
Oben Unten