Tora 318 oder Dart 3 für leichtes Mädel

Hallo!

Meine Freundin sucht ihr erstes MTB. Eigentlich haben wir uns für das Cube Acid entschieden mit einer Dart3 dran. Jetzt habe ich grade das Cube LTD Team 2007 für 100€ mehr gesehen mit einer Tora 318, welches auch noch eine besser Bremse hat.

Welche Gabel ist denn besser für ein leichtes Mädel mit geschätzten weniger als 50kg :confused:

Und kann ich die Federn selbst tauschen, denke da sind ja mittlere Härten drin?

mfg

Die allermeisten Frauen haben für eine gute Ausstattung am Bikes eh nichts am Hut. Kauf das billigere Modell, dann ärgerst du dich später nicht so doll.

MfG

Hallo Fibser,

bei so einer Einstellung wie UliT sie vertritt ist es wohl kein Wunder, dass viele Mädels keine rechte Freude am Biken finden :rolleyes: .

Wenn deine Freundin wirklich Ambitionen hat das Biken als Sport zu betreiben und nicht nur ab und an mit dem Rad zum Eisessen fahren will, sind die 100€ mehr sicher gut angelegt.

Was die Frage nach der Gabel betrifft, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Dart 3 ist eine reine Stahlfedergabel. Wenn du wirklich eine Feder findest, die weich genug ist für 50kg Fahrergewicht, kann das funktionieren. Allerdings müsst ihr eine solche Feder erstmal auftreiben und die Gabel ist mit knapp 2,2kg ein ganz schöner Brocken.

Die Tora 318 Solo Air ist allerdings kaum leichter. Der Vorteil einer Luftgabel, und wie es scheint, handelt es sich bei den Modellen ohne U-Turn um solche, ist aber, dass ihr keine Feder tauschen müsst.
Bei sehr geringen Fahrergewichten soll es aber auch bei der Einstellung von Luftgabeln Schwierigkeiten gegeben haben. Vielleicht äußert sich dazu ja noch jemand, der Erfahrung mit der Tora und geringem Gewicht hat. Ich würde auf jeden Fall zu Luftgabel tendieren.

Ich habe da bei fast 60kg keine Schwierigkeiten. Meine erste Federgabel war ein Stahlfedermodell von RST und eine Katastrophe. Die folgende RS Judy mit Stahlfeder und Air Assist war schon ein deutlicher Fortschritt. So richtig zufrieden bin ich aber erst seitdem ich gute Luftgabeln, wie eine Manitou Skareb und Marzocchi Marathon Race fahre.

Ich würde die 100€ mehr ausgeben und hoffe, dass euch das etwas weiter hilft.

Grüße Tine

Eine Rock Shox Pilot Air SL wäre auch gut....spricht sehr sensibel an...und gerade für sehr leichte Fahrer toll.
Die Tora 318 SoloAir wiegt ca. 2000-2200gr. afaik. :(

Danke für die ernsten Antworten!
Hat sich allerdings heute erledigt, weil es das LTD Team mit ner Recon geworden ist :D
Auf niedrigstem Druck funktioniert das auch sehr gut bisher

Zurück