Tora Öl wechseln...

Lynnxx

Let's Schepper!
Hallo!

Hab hier noch ne Rock Shox Tora U-Turn 80-130 mit Stahlfederdämpfung liegen! Wollt die vor einiger Zeit mal säubern und hab die nicht auseinanderbekommen...war auch die erste Gabel bei ders nicht geklappt hat! :mad:

Jedenfalls unten die Schrauben raus, Auf der Lock-Out Seite kam mir das Öl entgegenm, seitdem funktioniert auch der Lockout nicht mehr!

Wo genau kommt da neues Öl rein? Und wieviel? Reichts da Die Schraube Stück zurückschieben und von dort aus einfüllen?

Die Anleitung von Rock Shox hat mir da auch nicht weitergeholfen! Oben beim U-Turn die Schraube raus? Nur wie...dreht sich ja alles mit...

So, nach längeren rumfummeln doch ma auseinander bekommen!! Hat sich wohl irgendwie verkantet...:confused:

In der Anleitung bei Sram steht das man in beide Rohre Öl füllen soll, ins rechte (Lockout) 15ml und ins linke (U-Turn) 30ml, hab aber festgestellt das im linken Rohr überhaupt kein Öl war, nur ne dicke fliessende Fettschicht an der Stange....:confused: Haben die das vergessen einzufüllen? Weil das was ausgelaufen ist kann ich mir nicht vorstellen!

U Turn Mit Locout?
Die müsste dann rechts zwei Ölfüllungen bekommen.
Von oben und von unten:
145ml 5W oben und 15ml 15W unten

links 30ml 15W

Rechts unten und links (unten) ist die Einfüllmenge und Sorte nicht so wichtig, es soll einfch nur die Gabelrohre schmieren.
Deswegen 15W - schmiert dauerhafter und leckt nicht so schnell.
Zu viel sollte es nicht sein, weil sie dann beim Einfedern auf dem Öl aufsitzen könnte.

Rechts oben ist die Visco und die Einfüllmenge einzuhalten.

Öl von unten: Rechts von unten durchs Schraubenloch 15ml 15W.
Links entweder auch von unten, oder von oben bei ausgebauter Federeinheit 30ml 15W.
Neue (!) Schrauben reindrehen.

Rechts oben den Locout oder Druckstufeneinsteller oder was auch immer abbauen, die rechte Einheit (Sechskant) rausschrauben und von oben 145ml 5W(!) Öl einfüllen.

Wenn du kein 15W hast, kannste notfalls auch überall 5W nehmen.

Ja, die hat rechts den Lockout....:D

Oben hat ich die noch nicht offen, ging mir eigentlich nur um unten, wo da die Soße ausgelaufen ist! Gabelöl hab ich noch keins, musst ich erstmal bestellen! :rolleyes: Dacht schon an Motoröl 15W 40...aber soll ja nicht wirklich dafür geeignet sein!

Tja, wieso jetzt links nichts drin war weiss ich auch nicht...aber werd dann mal was reinfüllen! ;) Neue Schrauben? Oder meinst neue Dichtungen? Wo bekommt man die her?

Wieso bestellen? Geh in den Motorradzubehörhandel und nimm irgendwin passendes Gabelöl.
Die beiden Schrauben unten mit Dichtungen sind im Servicekitt drin.

Ach so! Na habs jetzt schon bestellt, brauchte ja auch so noch paar Teile!;) Und die alten Schrauben kann man nicht mehr benutzen?

Kanste schon, wundere dich aber nicht, wenn sie irgendwann schleichend sifft.

Es ist so eine Kunststoffartige Dichtung da dran, die man platt drückt.
Gewinde dichten nicht:
Du musst irgendwie die Unterlegscheibe gegen die Schraube abdichten und geger die Gabel.

Klingt schon logisch...hmm...gibt es irgend nen Internet-Shop der diese Schrauben oder Service-Kit hat? Schon gegoogelt, aber nichts gefunden, zumindest nicht für die Tora!

Zurück