Torque 2 2006 und Coil-Dämpfer

OHS-core

2radpanzerfahrer
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Habe diesen Post zwar auch parallel im Canyon Unterforum gepostet, allerdings hoffe ich hier auf mehr Leser bzw. Leute, die mir da helfen können

Geht um folgendes:

Ich möchte gerne Torque mit Coil fahren, allerdings ist die Dämpferaufnahme an der Schwinge so gebaut, dass die Feder da zu weit rein steht. Auf die Frage hin, ob ich denn überhaupt nen Stahlfederdämpfer verbauen kann, bekam ich ein nein.

Auf folgende Art und Weise würde die Aufnahme aber passen

Original Post #4 in betreffendem Thread:
Habe bei diversen Nicolai und anderen Rahmen gesehen, dass die Dämpfer mit Stahlfeder oft "anders herum" montiert werden, sprich, mit der Hubstange in Fahrtrichtung. Auf diese Art würde ein Stahlfederdämpfer auch reinpassen, denke ich.

Verändert das, bei gleichem Hub und gleicher Einbaulänge die Geometrie bzw. Kinematik?

Ist das überhaupt machbar?

Der Grund ist, dass ich mit dem Ansprechverhalten des DHX nicht wirklich zufrieden bin und lieber einen Stahlfederdämpfer möchte.

Anbei eine Zeichnung, wie ich das gemeint hab mit dem "anders herum"

b28dqphc7dxggq7ek.jpg
 
Hi,
in meinem Coiler ist die Hubstange auch am Rahmen,
vom Prinzip dasselbe wie das was Du vorhast.
Hätte da keine Bedenken
PC170007klein.JPG


Gruß
chief
 
Es ist vollkommen egal, wie rum du den Dämpfer einbaust. Das hat (fast) keinen Einfluss aufs Ansprechverhalten.
Lediglich in deiner gewünschten Einstellung ist die ungefederte Masse etwas höher.

Problem am linearen Stahldämpfer im Torque 06 allgemein: er schlägt bei entsprechend weicher Feder durch. Außerdem könnte es Platzprobleme mit dem Federteller oder Ausgleichsbehälter geben.

Dass der DHX Air nichts für den Rahmen ist, wurde schon lang und breit diskutiert. Jemand aus dem Forum hat schon einen Vanilla montiert - ist mit seinem Luft Pearl aber zufriedener gewesen.

Daher wie in jedem Thread zum 06er Torque der Rat: Pearl einbauen und glücklick werden, da dies der einzigst dermaßen progressive Dämpfer ist, der zusammen mit dem degressiven Torque eine insgesamt lineare Charakteristik schafft. Dann kannst du auch mit weniger Luft fahren und erhälst ein wesentlich besseres Ansprechverhalten und KEINEN Durchschlag im Vergl. zum DHX Air.

Gruß
Kalle
 
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