OHS-core
2radpanzerfahrer
Habe diesen Post zwar auch parallel im Canyon Unterforum gepostet, allerdings hoffe ich hier auf mehr Leser bzw. Leute, die mir da helfen können
Geht um folgendes:
Ich möchte gerne Torque mit Coil fahren, allerdings ist die Dämpferaufnahme an der Schwinge so gebaut, dass die Feder da zu weit rein steht. Auf die Frage hin, ob ich denn überhaupt nen Stahlfederdämpfer verbauen kann, bekam ich ein nein.
Auf folgende Art und Weise würde die Aufnahme aber passen
Original Post #4 in betreffendem Thread:
Geht um folgendes:
Ich möchte gerne Torque mit Coil fahren, allerdings ist die Dämpferaufnahme an der Schwinge so gebaut, dass die Feder da zu weit rein steht. Auf die Frage hin, ob ich denn überhaupt nen Stahlfederdämpfer verbauen kann, bekam ich ein nein.
Auf folgende Art und Weise würde die Aufnahme aber passen
Original Post #4 in betreffendem Thread:
Habe bei diversen Nicolai und anderen Rahmen gesehen, dass die Dämpfer mit Stahlfeder oft "anders herum" montiert werden, sprich, mit der Hubstange in Fahrtrichtung. Auf diese Art würde ein Stahlfederdämpfer auch reinpassen, denke ich.
Verändert das, bei gleichem Hub und gleicher Einbaulänge die Geometrie bzw. Kinematik?
Ist das überhaupt machbar?
Der Grund ist, dass ich mit dem Ansprechverhalten des DHX nicht wirklich zufrieden bin und lieber einen Stahlfederdämpfer möchte.
Anbei eine Zeichnung, wie ich das gemeint hab mit dem "anders herum"