Torque 2011 Gabeleinbaulänge

MasterAss

Knochen
Registriert
5. September 2005
Reaktionspunkte
103
Ort
Deister
Moin zusammen!
Ich liebäugel mit dem Torque-Frameset ausm Sparbuch.
Problem: empfohlene Gabeleinbaulänge 555mm.

Ich habe aktuell an meinem Nerve die Wotan verbaut, die hat nur 540mm. Es wäre somit eine Übergangslösung.

Was meint ihr bzgl. Geo? Würde das als Übergangslösung (bis zur nächsten Saison) funktionieren oder würden die Winkel zu steil werden?

Reach/Stack momentan beim Nerve ES


Reach/Stack mit Torque (einmal empfohlene Gabellänge, einmal Wotan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Ich liebäugel mit dem Torque-Frameset ausm Sparbuch.
Problem: empfohlene Gabeleinbaulänge 555mm.

Ich habe aktuell an meinem Nerve die Wotan verbaut, die hat nur 540mm. Es wäre somit eine Übergangslösung.

Was meint ihr bzgl. Geo? Würde das als Übergangslösung (bis zur nächsten Saison) funktionieren oder würden die Winkel zu steil werden?

Zu steil ist relativ. Da musst uns schon verraten für was du das Bike verwenden willst:D

Immerhin hatten 2010 die Torques ja auch noch 160mm-Gabeln mit einer EBL von ca 545mm. Es gibt zwar Gerüchte, aber ich glaube nicht, dass die Rahmengeo von 2010 und 2011 so verschieden ist.

Für Enduro-Touren ist eine absenkbare Wotan sicher kein Nachteil. Und auch bergab sollte sie auf Wanderweg und Trails ihren Job im Tork ganz gut machen. Steif ist sie ja, ein Freund von mir vermisst nur die Druckstufe ein bißchen. Das versacken kann man aber durch den Luftdruck verhindern. Aber die Gabel kennst du ja eh besser als ich;)

Wenns vorrangig um den Bikepark geht, dann hätte ich nicht nur mehr FW, sondern v.a. lieber noch einen flacheren Winkel und ein tieferes Tretlager als mit einer 170/180-Gabel.

Zur Not könntest ja exzentrische Dämpferbuchsen ins Torque einbauen. Würde mich interessieren, wie sich diese dann in der Praxis auf die Geo auswirken und anfühlen:D
 
Ich fahre noch ein "altes" mit 160er Gabel (545mm EBH).
Gefällt mir so sehr gut, ich denke mal da brauchst du keine Angst um zu steile Winkel zu haben, passt schon ganz gut. mehr als nur eine Übergangslösung.
 
Zurück
Oben Unten