Torque ES welchen Dämpfer

Hallo,

habe aktuell noch einen Monarch 4.2 im Torque.

Würde gerne mal etwas anderes einbauen wg. besserer Performance.

Für mich kommen nur Luftdämpfer wg. Gewicht in Frage:
- DHX 5.0 Air
- Vivid Air
- Marzocci Roco Air
- Monarch Plus

Was meint ihr welcher ist der beste Dämpfer? Vivid Air?
Kann ich auch einen Dämpfer mit 70 hub verbauen? Habe einen M Rahmen.

Der Monarch PLUS ist ja vom Preis/ Leistungsverhältnis recht interessant. Taugt der was?

Gruss
Sebastian

wenn luft, dann Manitou Evolver ISX 6. So ist zumindest die überwiegende empfehlung im forum.

Monarch plus geht sicher auch gut.

70mm Hub geh auch, dann hast direkt mehr federweg!

wenn luft, dann Manitou Evolver ISX 6. So ist zumindest die überwiegende empfehlung im forum.

Monarch plus geht sicher auch gut.

70mm Hub geh auch, dann hast direkt mehr federweg!

der vivid air soll den isx 6 wohl sogar noch in die tasche stecken... liest man zumindest ;)

hab selber den isx6 und bin soweit sehr zufrieden.

und wenn du mit dem monarch nicht glücklich bist, würd ich auch nicht zur plus variante greifen. denke mit einem "richtigen" dämpfer hat der hinterbau doch deutlich mehr potential. der plus is halt im vergleich zu nem isx6 oder vivid air nur ein aufgebohrter CC dämpfer

Andersherum, wenn Luft, dann den Vivid Air. Es gibt derzeit keinen besseren Luftdämpfer.
Ich hatte den Monarchen und dann den ISX-6 im ES und kann daher sagen, daß was der ISX-6 besser als der Monarch war, ist nun der Vivid Air besser als ISX-6.
Da ich noch keinen Vivid Air in einem ES-Rahmen gesehen habe, wenigstens vorher mal den Durchmesser des Gehäuses checken ob noch Luft zum Unterrohr.

Hallo,

habe aktuell noch einen Monarch 4.2 im Torque.

Würde gerne mal etwas anderes einbauen wg. besserer Performance.

Für mich kommen nur Luftdämpfer wg. Gewicht in Frage:
- DHX 5.0 Air
- Vivid Air
- Marzocci Roco Air
- Monarch Plus

Was meint ihr welcher ist der beste Dämpfer? Vivid Air?
Kann ich auch einen Dämpfer mit 70 hub verbauen? Habe einen M Rahmen.

Der Monarch PLUS ist ja vom Preis/ Leistungsverhältnis recht interessant. Taugt der was?

Gruss
Sebastian

Überleg es dir nochmal, ob nicht vielleicht doch ein Vivid Coil mit Titanfeder eine Option wäre. Hier kannst du auch zwischen Tunes wählen.

Ein Problem bleibt wphl mit dem Luftdämpfer im Torque ES, er sackt während dem Uphill stark ein. Das kannst du zwar mit mehr Druck kompensieren, aber oft ist der Dämpfer dann im Downhill zu straff.
Das Einsacken liegt zu guter letzt auch in dem Sitzrohrwinkel. Übertrieben gesagt, sitzt du ziemlich "weit hinten" und trittst aber "weit vorne" (wie gesagt, übertrieben dargestellt). Bei den neuen Torques wurde auch das geändert.

Und zum Manitou, der ISX4 tut es auch. Muss nicht zwingend der ISX6 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück